• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Texte sammeln in Xpress 6.5

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Grüß Euch Leideln

Gibt es eigentlich ein Plugin, mit dem alle Texte eines mehrseitigen Xpressdokuments in ein Wordfile ausgegeben werden können.

Ich bin es nämlich leid die Verbesserungen in Wordfiles zu bekommen, wo die Texte aus meinem Pdf rauskopiert wurden (etliche Abstandfehler und Zeilenumbrüche :mad: wo sie nicht hingehören)

Ich weiß, dass es bei Xpress etwas ähnliches gibt, nur kann man dort glaub ich immer nur einzelne Textrahmen exportieren. Falls es irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt, zb. vielleicht aus einem Pdf oder so immer her damit.

Danke schon mal
Gruß euer grafix
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
naja da hab ich ja immer nur den ausgewählten textblock
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Hey danke, ja genau sowas suche ich. Nur ist das ja sau teuer. Falls du in deiner Kiste was finden solltest wäre das toll :-D.

liebe Grüße
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Grafix,

leider hat die Grabbelkiste nix ergeben - ich fürchte, das war noch zu Quark4 oder gar 3-Zeiten ...

Aber ich will ja nix schuldig bleiben ;) ... also hier ein Versuch, das Problem mit AppleScript zu erschlagen:

Code:
set oldDelims to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to "

--------------------------------------------

"
set exportText to ""
tell application "QuarkXPress Passport"
	tell document 1
		set exportText to (every story as Unicode text)
	end tell
end tell

tell application "TextEdit"
	set QXExport to (make new document)
	set text of QXExport to exportText
end tell

set AppleScript's text item delimiters to oldDelims

Besonders komfortabel ist das Script allerdings nicht - es kopiert halt einfach allen Text zusammen und batscht ihn in ein neues TextEdit-Fenster rein - aber vielleicht hilft dir das ja schon?
Ich hab's mal mit einer 24-seitigen Zeitschrift probiert - das scheint einwandfrei zu laufen.
Wenn du allerdings ganze Bücher exportieren möchtest, dann könnte es sein, dass die Methode scheitert - so viel Text kann AppleScript wahrscheinlich nicht in Variablen vertragen. Sprich mich dann ggfs. nochmal an - dann überlege ich mir 'ne andere Lösung.

Wenn dir die "--------------------------------"-Trennlinie nicht gefällt - das kannst du dir ja einfach ändern.

Grüße,

Daisy
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Oki, danke! Ich bin zwar ein ganz unbegnadeter Skripter, sprich ich hab das noch nie gemacht aber ich werde mich jetzt belesen.

Danke nochmal für den Tipp