1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Texte sammeln in Xpress 6.5

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von grafix, 30.03.06.

  1. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Grüß Euch Leideln

    Gibt es eigentlich ein Plugin, mit dem alle Texte eines mehrseitigen Xpressdokuments in ein Wordfile ausgegeben werden können.

    Ich bin es nämlich leid die Verbesserungen in Wordfiles zu bekommen, wo die Texte aus meinem Pdf rauskopiert wurden (etliche Abstandfehler und Zeilenumbrüche :mad: wo sie nicht hingehören)

    Ich weiß, dass es bei Xpress etwas ähnliches gibt, nur kann man dort glaub ich immer nur einzelne Textrahmen exportieren. Falls es irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt, zb. vielleicht aus einem Pdf oder so immer her damit.

    Danke schon mal
    Gruß euer grafix
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    alt-command-E in XPress?
     
  3. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    naja da hab ich ja immer nur den ausgewählten textblock
     
  4. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Meinst du sowas?

    http://www.thepowerxchange.com/text_grabber_xtension_1495_prd1.html

    Wenn's nicht soviel Luxus sein soll/muss - ich glaube, mich zu erinnern, dass es auch mal eine kostenlose Extension gab, die zumindest den kompletten Text aller Boxen als Text ausgeben konnte. Ich wühle morgen mal in der Grabbelkiste ...

    Grüße,

    Daisy
     
  5. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Hey danke, ja genau sowas suche ich. Nur ist das ja sau teuer. Falls du in deiner Kiste was finden solltest wäre das toll :-D.

    liebe Grüße
     
  6. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hallo Grafix,

    leider hat die Grabbelkiste nix ergeben - ich fürchte, das war noch zu Quark4 oder gar 3-Zeiten ...

    Aber ich will ja nix schuldig bleiben ;) ... also hier ein Versuch, das Problem mit AppleScript zu erschlagen:

    Code:
    set oldDelims to AppleScript's text item delimiters
    set AppleScript's text item delimiters to "
    
    --------------------------------------------
    
    "
    set exportText to ""
    tell application "QuarkXPress Passport"
    	tell document 1
    		set exportText to (every story as Unicode text)
    	end tell
    end tell
    
    tell application "TextEdit"
    	set QXExport to (make new document)
    	set text of QXExport to exportText
    end tell
    
    set AppleScript's text item delimiters to oldDelims
    
    Besonders komfortabel ist das Script allerdings nicht - es kopiert halt einfach allen Text zusammen und batscht ihn in ein neues TextEdit-Fenster rein - aber vielleicht hilft dir das ja schon?
    Ich hab's mal mit einer 24-seitigen Zeitschrift probiert - das scheint einwandfrei zu laufen.
    Wenn du allerdings ganze Bücher exportieren möchtest, dann könnte es sein, dass die Methode scheitert - so viel Text kann AppleScript wahrscheinlich nicht in Variablen vertragen. Sprich mich dann ggfs. nochmal an - dann überlege ich mir 'ne andere Lösung.

    Wenn dir die "--------------------------------"-Trennlinie nicht gefällt - das kannst du dir ja einfach ändern.

    Grüße,

    Daisy
     
    Dante101 gefällt das.
  7. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Oki, danke! Ich bin zwar ein ganz unbegnadeter Skripter, sprich ich hab das noch nie gemacht aber ich werde mich jetzt belesen.

    Danke nochmal für den Tipp
     

Diese Seite empfehlen