• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textdokument schnell erstellen?

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
kann ic irgendwie (ähnlich wie bei XP) per Rechtsklick auf dem Desktop schnell und einfach ein text-dokument erstellen?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mit textedit. ist bei osx dabei. einfach starten und ein neuen dokument wird geoeffnet. dieses kannst du dann auf dem schreibtisch sichern.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
das ist mir schon klar :)

meinte aber, wie ich das ganze über einen Mausklick oder ähnlcihes hinbekomme, OHNE extra den Texteditor starten zu müssen
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
vielleicht mit apple script? wenn du ne ahnung davon hast. allzuschwer sollte das nicht sein.

oder der automator?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Timo schrieb:
das ist mir schon klar :)

meinte aber, wie ich das ganze über einen Mausklick oder ähnlcihes hinbekomme, OHNE extra den Texteditor starten zu müssen

da komme ich nicht mehr mit. Vielleicht mit Hypnose?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
sale53 schrieb:
da komme ich nicht mehr mit. Vielleicht mit Hypnose?
Verstehe deinen Humor grad nich, sry...

Meine Frage zielte einfach nur darauf hin, ob es wie bei Win XP diese Möglichkeit gibt, einfach per Rechtsklick ein neues Textdokument zu erstellen.
Ist eben sehr praktisch, wenn man kurzfristig mal ein Passwort oder ähnliches speichern will
 

brandtaucher

Gast
Timo schrieb:
Verstehe deinen Humor grad nich, sry...

Meine Frage zielte einfach nur darauf hin, ob es wie bei Win XP diese Möglichkeit gibt, einfach per Rechtsklick ein neues Textdoukument zu erstellen

Zieh TextEdit in den Dock, dann ist es nur ein Klick. :p

Und Du meintest genau: Bei Windows kann man per Rechtsklick auf den Desktop ein Kontextmenü öffnen, in welchem man ein Notepad Dokument erstellen kann! (Für die anderen Non-Dosen-User :p )

EDIT: So schnell geht es bei einer Dose auch nicht. Rechtsklick - Kontextmenü - Notepad - Notepad öffnen - arbeiten...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Timo schrieb:
Verstehe deinen Humor grad nich, sry...

Meine Frage zielte einfach nur darauf hin, ob es wie bei Win XP diese Möglichkeit gibt, einfach per Rechtsklick ein neues Textdokument zu erstellen.
Ist eben sehr praktisch, wenn man kurzfristig mal ein Passwort oder ähnliches speichern will
a) entweder legst du ein Alias von "TextEdit" auf den Schreibisch, dass du dann doppelklickst.
b) oder du benutzt die Sprachsteuerung zum Öffnen von Text-Edit
Der Sprachbefehl lautet: "Switch to TextEdit", Sprachbefehle müssen in der Systemeinstellung aktiviert und eingestellt werden.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Timo schrieb:
Verstehe deinen Humor grad nich, sry...

Meine Frage zielte einfach nur darauf hin, ob es wie bei Win XP diese Möglichkeit gibt, einfach per Rechtsklick ein neues Textdokument zu erstellen.
Ist eben sehr praktisch, wenn man kurzfristig mal ein Passwort oder ähnliches speichern will

Habe das gerade mal auf XP getestet. Wo ist der Unterschied, ob ich per Rechtsklick ein Textdokument öffne, es benenne und dann Text hineinschreibe, zu der Möglichkeit TextEdit zu öffnen per Doppelklick oder die Notizzettel benutzen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mach einfach ein Textdokument als Vorlage am Desktop und ziehe, jedes Mal wenn Du eins brauchst, eine Kopie per drag and drop mit gehaltener Alt-Taste. Schnell benannt und fertig.

Lieben Gruß
Daniel
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Timo schrieb:
Meine Frage zielte einfach nur darauf hin, ob es wie bei Win XP diese Möglichkeit gibt, einfach per Rechtsklick ein neues Textdokument zu erstellen.
Ist eben sehr praktisch, wenn man kurzfristig mal ein Passwort oder ähnliches speichern will

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
- Automator
- Bibliothek Finder
- Aktion Neue Textdatei
- Als PlugIn speichern
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
sk_dakota schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausen Worte....
- Automator
- Bibliothek Finder
- Aktion Neue Textdatei
- Als PlugIn speichern

Dann im Desktop rechte Maustaste - Automator
Klasse Tipp! Das richte ich mir auch so ein.
Bisher hab ich den Automator noch nie benutzt... :eek: :-D
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
sk_dakota schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausen Worte....
....
Dann im Desktop rechte Maustaste - Automator
++für deine Übersicht.

ähem, wolltest du nicht eigentlich noch erwähnen, dass du allein mit dem noch viel mächtigeren Automator das XP extrem alt aussehen lassen kannst?;)

mfg pi26
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Kleiner Hinweis an dieser Stelle auf das Service Menü (ich habe 10.3.9): Ich markiere eine Stück Text, öffne das Service Menü über die Menüleiste, wähle z.B. Text Edit>Auswahl für neues Fenster und schon öffnet sich ein neues Text Edit Dokument, in dem das markierte Stück Text drinsteht. Geht auch mit anderen Programmen, die Services bieten. In dem Zusammenhang empfehle ich einen Blick auf die Programme von Devontechnologies http://devon-technologies.com/, die eine sehr effiziente Verwaltung von solchen Schnippseln ermöglichen, oder z.B. auf Voodoo Pad, das in der lite Version frei erhältlich ist, Link: http://flyingmeat.com/voodoopad/. Noch ein Hinweis zum Service Menü. Damit ich mich nicht über Programmname/Service dahinhangeln muss, habe ich von Devontechnologies die Freeware Hotservice installiert, damit ist das Service Menü direkt in der Menüleiste ohne Umwege erreichbar.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... oder man schaut bei zB. macupdate.com mal nach "NuFile" (http://www.growlichat.com/NuFile.php), damit gibt's nicht nur 'ne neue Textdatei bei Rechtsklick ...


Liebe Grüße,

Aron

22:51 URL korrigiert, sorry, da war die Klammer irgendwie mit reingerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante101