• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textdatei: Welche Codierung?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo

wie kann ich bei einer Textdatei feststellen in welcher Codierung sie abgespeichert wurde?


Danke!
 

KayHH

Gast
Moin RETRAX,

wo, aus welchem Programm kommt die Textdatei denn her? Welche Extension hat sie?


Gruss KayHH
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
z.b.

.rtf oder .txt und geöffnet wird sie in TextEdit.

Wie kann ich feststellen welche Codierung sie hat? Über das Apfel+I Informationsmenü bekomm ich diese Information nicht, und in TextEdit hab ich auch nichts gefunden.
 

KayHH

Gast
Moin RETRAX,

RETRAX schrieb:
.rtf oder .txt und geöffnet wird sie in TextEdit.
dann gib mal „file DATEINAME“ im Terminal ein. Kann helfen, muss aber nicht.


Gruss KayHH
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
SubEthaEdit

Mit dem Editor SubEthaEdit kann man feststellen, in welcher Kodierung eine Datei, die man mit dem Programm geöffnet wurde, abgespeichert wurde. Auch kann man mit SubEtha die Kodierung verändern, indem man den Inhalt der Datei mit einer anderen Kodierung interpretiert, oder ihn in einer andere Kodierung übersetzt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Steglich schrieb:
Mit dem Editor SubEthaEdit kann man feststellen, in welcher Kodierung eine Datei, die man mit dem Programm geöffnet wurde, abgespeichert wurde. Auch kann man mit SubEtha die Kodierung verändern, indem man den Inhalt der Datei mit einer anderen Kodierung interpretiert, oder ihn in einer andere Kodierung übersetzt.

hmm komisch...selbst wenn ich die Text Datei als UTF-8 abspeichere wird sie beim nächsten öffnen wieder als "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch) angezeigt...

hmmmm
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
RETRAX schrieb:
Wie kann ich feststellen welche Codierung sie hat?
Wenn es nicht in der Datei selbst vermerkt ist oder in Form eines entprechenden Tokens definiert ist, bleibt dir (bzw deiner Software) nur der verzweifelte Weg, es Pi mal Schnauze zu erraten.

Besitzt die Datei ein solches Token (einen "Bang"), öffnen bessere Texteditoren wie der kostenlose TextWrangler den Text automatisch in der richtigen Kodierung.
TextEdit übrigens auch - nur beim speichern geht dieses wichtige Stück Information dort leider verloren.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
RETRAX schrieb:
wie kann ich bei einer Textdatei feststellen in welcher Codierung sie abgespeichert wurde?
Außer bei UTF16 lässt sich das leider nur durch Probieren feststellen. Wie Steglich schon anmerkte, kann SubEthaEdit dabei helfen, weil man da die Codierung zur Interpretation der Textdatei "on the fly" umstellen kann. Automatisch erkennen kann SubEthaEdit aber auch nur UTF16.

MacApple