• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

text von adium erhalten

ludes

Gast
Hi!

Also ich habe gerade erst mit apple script begonnen und ich wollte wissen, wie ich einen text von adium bekomme...
kann mir da wer helfen?

mfg
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
hi ludes,

ich verwende Adium nicht, habe aber mal einen Blick ins AppleScript-Verzeichnis geworfen.

es gibt da:

content
contained by chats.
...
...
-> plainText message (Unicode text) : The message of this content, in plain text (losing all formatting and embedded information).
-> HTML message (Unicode text) : The message of this content, in HTML.
...

Also die Syntax wird wahrscheinlich irgendwie so ausschauen (keine Garantie für garnix):

Code:
tell application "Adium"
set theText to plainText message of content of chat 1
end tell

Grüße,

D.
 

ludes

Gast
danke... ich werd es mal versuchen....

mal schauen, was ich da noch so alles zambringe... aja und weißt du zufällig, wie ich ein apple script in ein java-programm einbinden kann?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
ludes schrieb:
danke... ich werd es mal versuchen....

mal schauen, was ich da noch so alles zambringe... aja und weißt du zufällig, wie ich ein apple script in ein java-programm einbinden kann?

Moin,

in einem xCode-Projekt? Mit Java stehe ich zwar auf Kriegsfuß, aber das dürfte genauso sein, wie bei Objective-C - kuckst du mal hier:
ADC Home > Reference Library > Documentation > Cocoa > Java > Foundation Reference for Java > unter NSAppleScript

Da gibt's dann so Methoden wie compile und execute. Nur mit dem Übergeben von Parametern hapert's ein bisschen. Dazu hatte ich hier mal was gefunden - ist aber auch Obj-C, keine Ahnung, ob sich das problemlos auf Java üvertragen lässt:

http://www.scifihifi.com/weblog/mac/Cocoa-AppleEvent-Handlers.html

Grüße,

Daisy
 

ludes

Gast
ok danke... ich werd das alles mal versuchen...
und eine frage hab ich noch...
gibts auch so was wie einen StringTokenizer mit dem ich zeichen filtern kann und so einen neuen string erzeuge?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
ludes schrieb:
ok danke... ich werd das alles mal versuchen...
und eine frage hab ich noch...
gibts auch so was wie einen StringTokenizer mit dem ich zeichen filtern kann und so einen neuen string erzeuge?

Von AppleScript oder von Java aus?

Für Ersteres würde ich einen Shellbefehl mit do shell script einbinden (perl, sed ...) - dazu kannst du mal petes Thread "AppleScript Beispiele" studieren:
http://www.apfeltalk.de/forum/applescript-beispiele-t30124.html

und Java?
ich sagte schon ... kriegsfuß, sorry ;)

Grüße,

Daisy
 

ludes

Gast
also ich hab gemeint in apple script, weil der tokenizer is von java....
und i was net... i find javaa kann was... das is was für mich... wenn i nimm weiter weiß... . strg und leertaste, dann seh ich was ich machen kann.... hehe hamma is das ;)

Und da hab ich jez den spaß einen chat für die schule schreiben zu müssen....

Und i mag dafür C net so... aba ... da muss ich miene Projektarbeit schrieben :(