• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text und Bild aus Pages in Zwischenablage?

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo liebe ATler,

wieder ein mal hadere ich mit Pages. Gestern wollte ich ein Übungsblatt erstellen und dieses dann papiersparend kopieren. Also unterteilte ich das Dokument in zwei Spalten und wollte quasi das, was vorher DIN A4 war auf DIN A5 haben (sprich zwei DIN A4 Seiten auf einer.

Dazu wollte ich einfach alles kopieren und dann in die zweite Spalte einfügen... naja... entweder ich konnte den Text markieren oder eben die Grafiken, doch nicht beides.
Wie kann ich denn Text und Bild mit Apfel+c kopieren?

Ich weiß, wenn die Objekte sich mit dem Text bewegen statt auf der Seite fixiert zu sein geht es, doch dann sind die Grafiken immer links am Rand.

Danke für Eure Antworten,

Svenrique.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Also -50% Papiergebrauch. Das lob ich mir, das ist Umweltschutz ;)

Du musst die Spalten spiegeln, indem Du nacheinnder mit gehaltender Hochtaste, also eigentlich Großmachen-Taste, auf die Elemente klickst. Also den Text markierste normal. Dann hälste die Hochtaste beim Klicken auf die Grafiken gedrückt. Wenn Du alles einzeln markiert hast, dann drückste Apfel +c.
Es wandert alles, sofern markiert, in die Zwischenablage...

Dann in die leere Nebenspalte klicken und dort eben einfügen. Wichtig ist, immer bei jedem neuen Klick, bei jedem Zusatzelement, das rüber soll: Hochtaste halten. Sonst demarkierste alles wieder.

Wenn Du was häufiger machst, so Layoutkram und so... InDesign ist schöner ;)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Also -50% Papiergebrauch. Das lob ich mir, das ist Umweltschutz ;)

Du musst die Spalten spiegeln, indem Du nacheinnder mit gehaltender Hochtaste, also eigentlich Großmachen-Taste, auf die Elemente klickst. Also den Text markierste normal. Dann hälste die Hochtaste beim Klicken auf die Grafiken gedrückt. Wenn Du alles einzeln markiert hast, dann drückste Apfel +c.

Danke für Deine Antwort, aber das geht nicht. Ich kann entweder Text oder Grafik markieren (ausgenommen, die Grafiken bewegen sich mit dem Text, dann geht das. Aber wenn die Bilder mit dem Text wandern, kann ich keine Layoutarbeit machen, das ist furchtbar).

Trotzdem danke.