• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text markieren im Terminal: Worttrennung beim Doppelklick

xxxsemoi

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
11
Hallo,


wie kann man die Worttrennzeichen im Terminal einstellen?
Ich habe z.B. eine Datei mit dem Namen "foo-bar.pdf". Ein Doppelklick mit der Maus auf den Dateinamen markiert nur einen Teil des Namens (nur "foo", "bar" oder "pdf" aber nicht "foo-bar.pdf"). Somit kann ich mit der mittleren Maustaste nur einen Teil des Namen einfügen.

Anscheinend interpretiert das Terminal die Bindestrich (Punkte, etc.) als Worttrennzeichen. Wie kann ich das ändern?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
xxx

PS: Ich benutze zum Anzeigen des Verzeichnisinhaltes fast immer ls -l. Deshalb ist der Dreifachklick nicht die Lösung meines Problems.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Soweit ich weiss, kann man das nicht umstellen.

Du musst also wahrscheinlich den Text mit klick-und-ziehen markieren.
 

xxxsemoi

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
11
Danke, für den Tipp, ich war aber anscheinend etwas ungenau -- wusste es nicht besser.

Ich benutze iTerm anstatt dem Terminal. Da funkioniert das leider mit der Apfeltaste nicht. Ich habe es aber jetzt selbst gefunden:

iTerm -> Preferences
Wähle den Reiter: Mouse
Jetzt trage im Feld "Characters considers as part of word"
:/._=?&,-%;
ein.

Fertig. Leerzeichen werden zwar nicht erkannt, da ich sie aber auch nicht verwende ist es mir egal.

Dennoch, danke für Eure Mühe.

Gruß
xxx

PS: Gibt es hier im Forum etwas, um Threads als gelöst zu markieren?