• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text in "Notizzettel" formatieren

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Schönen Tag allerseits,
persönlich finde ich ja das Programm Notizzettel überaus praktisch.
Für die Uni hab ich nun aus allerhand Quellen Text kopiert, der natürlich auch unterschiedlich formatiert ist. Meine Frage:
Gibt es ein Skript oder eine Funktion, mit der man die Absätze automatisch löschen kann? Denn meist ist eine Zeile nur 50 Anschläge lang und dann kommt der ächste Absatz, obwohl auf DIN A4 noch ne Menge Platz wäre.
Versteht mich jemand?
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ich drücke mich glaub ich etwas umständlich aus. Deswegen mal im Anhang ein Beispiel.
Ziel: unnötige Absätze entfernen, damit das ganze A4 Blatt ausgefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Keiner ne Idee? Oder versteht mich keiner?
 

KayHH

Gast
Moin Diekippe,

Du kannst den Text in TextWrangler kopieren und dort dann das Menü „Text | Remove Line Breaks“ auswählen.


Gruss KayHH
 

text

Gast
Es geht auch mit "Suchen...", zwei returns kopieren, bei "Suchen nach:" einfügen und dann auf "Alles ersetzen" klicken.
 

KayHH

Gast
Hat aber einen gravierenden Nachteil, man muss sich auch noch um das benötigte Leerzeichen kümmen, TextWrangler macht das automatisch und IMHO die WordServices auch. Gruss KayHH
 

text

Gast
Hat aber einen gravierenden Nachteil, man muss sich auch noch um das benötigte Leerzeichen kümmen, TextWrangler macht das automatisch und IMHO die WordServices auch. Gruss KayHH

Ja, klar. Man könnte auch die zwei Returns mit einem ersetzen und dann mehrfach auf alles ersetzten klicken.

Aber du hast schon recht. Notizzettel ist für Notizen geeignet und nicht für lange Texte, und es gibt keine Scrollbalken. TextWrangler ist schon der richtige Tipp. :)