1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Text in "Notizzettel" formatieren

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Diekippe, 24.09.06.

1. Diekippe

Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

Schönen Tag allerseits,
    persönlich finde ich ja das Programm Notizzettel überaus praktisch.
    Für die Uni hab ich nun aus allerhand Quellen Text kopiert, der natürlich auch unterschiedlich formatiert ist. Meine Frage:
    Gibt es ein Skript oder eine Funktion, mit der man die Absätze automatisch löschen kann? Denn meist ist eine Zeile nur 50 Anschläge lang und dann kommt der ächste Absatz, obwohl auf DIN A4 noch ne Menge Platz wäre.
    Versteht mich jemand?

2. Diekippe

Ich drücke mich glaub ich etwas umständlich aus. Deswegen mal im Anhang ein Beispiel.
    Ziel: unnötige Absätze entfernen, damit das ganze A4 Blatt ausgefüllt wird.

#2 Diekippe, 24.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.07
  3. Diekippe

Keiner ne Idee? Oder versteht mich keiner?

4. KayHH

KayHH Gast

Moin Diekippe,

Du kannst den Text in TextWrangler kopieren und dort dann das Menü „Text | Remove Line Breaks“ auswählen.

Gruss KayHH

5. Rastafari

Rastafari Golden Noble

www.devon-technologies.com
    Den "WordService" solltest du dir mal gründlich ansehen.

6. text

text Gast

Es geht auch mit "Suchen...", zwei returns kopieren, bei "Suchen nach:" einfügen und dann auf "Alles ersetzen" klicken.

7. KayHH

KayHH Gast

Hat aber einen gravierenden Nachteil, man muss sich auch noch um das benötigte Leerzeichen kümmen, TextWrangler macht das automatisch und IMHO die WordServices auch. Gruss KayHH

8. text

text Gast

Ja, klar. Man könnte auch die zwei Returns mit einem ersetzen und dann mehrfach auf alles ersetzten klicken.

Aber du hast schon recht. Notizzettel ist für Notizen geeignet und nicht für lange Texte, und es gibt keine Scrollbalken. TextWrangler ist schon der richtige Tipp. :)

Diese Seite empfehlen