1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Text in "Notizzettel" formatieren

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Diekippe, 24.09.06.

  1. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Schönen Tag allerseits,
    persönlich finde ich ja das Programm Notizzettel überaus praktisch.
    Für die Uni hab ich nun aus allerhand Quellen Text kopiert, der natürlich auch unterschiedlich formatiert ist. Meine Frage:
    Gibt es ein Skript oder eine Funktion, mit der man die Absätze automatisch löschen kann? Denn meist ist eine Zeile nur 50 Anschläge lang und dann kommt der ächste Absatz, obwohl auf DIN A4 noch ne Menge Platz wäre.
    Versteht mich jemand?
     
  2. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Ich drücke mich glaub ich etwas umständlich aus. Deswegen mal im Anhang ein Beispiel.
    Ziel: unnötige Absätze entfernen, damit das ganze A4 Blatt ausgefüllt wird.
     
    #2 Diekippe, 24.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.07
  3. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Keiner ne Idee? Oder versteht mich keiner?
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Diekippe,

    Du kannst den Text in TextWrangler kopieren und dort dann das Menü „Text | Remove Line Breaks“ auswählen.


    Gruss KayHH
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    www.devon-technologies.com
    Den "WordService" solltest du dir mal gründlich ansehen.
     
  6. text

    text Gast

    Es geht auch mit "Suchen...", zwei returns kopieren, bei "Suchen nach:" einfügen und dann auf "Alles ersetzen" klicken.
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Hat aber einen gravierenden Nachteil, man muss sich auch noch um das benötigte Leerzeichen kümmen, TextWrangler macht das automatisch und IMHO die WordServices auch. Gruss KayHH
     
  8. text

    text Gast

    Ja, klar. Man könnte auch die zwei Returns mit einem ersetzen und dann mehrfach auf alles ersetzten klicken.

    Aber du hast schon recht. Notizzettel ist für Notizen geeignet und nicht für lange Texte, und es gibt keine Scrollbalken. TextWrangler ist schon der richtige Tipp. :)
     

Diese Seite empfehlen