Tex - Os X

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hallo

ich würde mich langsam mal ganz gerne in Tex (tech) einarbeiten. Ich habew mittlerweile von relativ vielen gehört, dass das der anerkannteste editorr für wissenschaftliche Arbeiten sein soll...
Nun zu meiner Frage: Wo kann man denn eine Version für OS X runterladen?
Ferner, hat jemand von euch damit Erfahurungen gemacht?
Vielleicht kennt ihr ja ein gutes Tutorial...

vielen Dank,
sfs
 

Deleted member 6304

Gast
Salut,

für TeX auf dem Mac gibt es viele Varianten.
Ein guter Startpunkt ist sicher die oben genannte Mac-Tex-Seite (deren Mailinglist ist bei Mac+TeX spezifischen Fragen von Vorteil). Am bequemsten ist sicherlich die bereits erwähnte Kombi gwTeX (wird mit dem i-installer installiert) und TeXShop:
gwTeX
i-installer
TeXShop

Ach ja, eine gute Installationsanleitung findest Du hier

Grüsse
Bastian
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich kann auch nur Texshop empfehlen, und wenn man dann noch eine Bibliographie nutzen will, würde ich mir BibDesk ansehen (um Bibtex komfortabel zu nutzen).

Um LaTeX zu lernen, würde ich das Kochbuch heranziehen.

Abgesehen davon ist die Review-Kategorie für deinen Beitrag der völlig falsche Platz - es sei denn, du wirst jetzt zu allen erwähnten Programmen ein Review schreiben. :p
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
ach, sehr lässig. dann werde ich mich jetzt mal am wochenende intensiver mit euren Vorschlägen bschäftigen - vielen Dank!
also habt ein schönes wochenende,

sfs


P.S.: Ähm, ja, falsche Kategorie. Ich seh's ja ein... also erwartet maximal einen Erfahrungsbericht :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
sfs schrieb:
dass das der anerkannteste editorr für wissenschaftliche Arbeiten sein soll...
Übrigens, TeX ist kein Editor. Mit dem Programm TeX bekommt man nicht einen Buchstaben eingetippt. :)
TeX ist ein Textsatzprogramm, welches mit einem beliebigen Texteditor geschriebene Eingabedateien in hochwertige Dokumente setzt.

MacApple
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Hallo,

falls Du fink verwendest, kannst Du eine Distribution einfach darüber installieren (tetex).

Für den Einsatz von gwTeX gibt es auch eine deutsche Anleitung hier. Dort findest Du auch viele andere Howtos und Tipps.

Als Editor ist -- wie oben schon erwähnt -- TeXshop sehr beliebt. Du kannst aber auch einen anderen Editor verwenden (na eigtl. gibt es ja nur DEN EINEN Editor, aber das ist eine andere Diskussion :) ).
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
werd ich mir anschauen - vielen Dank!
 

sting.ray

Gast
ich benutze seit langem texshop...im moment grad wieder für 2 arbeiten.
es gab bis jetzt nie probleme, auch bei der installation mit dem i-installer nicht.

die kodierung würde ich aber von macos roman auf isolatin 1 umstellen, sonst gibt es schonmal probleme, wenn du dateien mit windowsusern austauscht.
 

KAlyfe

Gast
Dann werfe ich hier nochmal den Begriff lyx in die Runde - ein WYSIWYM-Editor...
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Ich hab mir Lyx vor einiger Zeit einmal angesehen, aber ich weiss nicht woran es liegt, ich komm damit absolut nicht zu recht.

Da lob ich mir dann doch vim + pdflatex. :)

flummox
 

niggel

Gast
Habe vor einer guten Woche aufgrund dieses Threads LaTeX ausprobiert und muss sagen: Ich werds NIE wieder löschen. Das Programm ist einfach genial! Vor allem fürs schulische, wie z.B. irgendwelche Auswertungen schrieben. Mein Physiklehrer ist total baff von den schicken Gleichungen ;)

Auch wenns zugegebenermaßen bissl umständlich ist, vor allem bei son Dingen, wie einfach nur mal Ein Bild einzufügen oder die Schriftart zu wechseln: Das, was rauskommt ist einfach spitze.
Mein Pages verstaubt schon richtig im Dock ^^
ps: Benutze TeXShop und compile als pdf.

Liebe Grüße aus Kanada,
niggel
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Ja, LaTex ist wirklich sehr genial. Mich würde mal interessieren ob jemand von Euch das für ganz normale Aufsätze, also Hausarbeiten oder ähnliches benützt...

Grüße,

sfs
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich benutze LaTeX für Vorlesungsmitschriften, Seminare, Ausarbeitungen, meine Bachelorarbeit, Skripten - und vor allem auch für Präsentationen. Seht Euch diese Erweiterung mal an, die ist wirklich genial und fabriziert gute, übersichtliche und sauber stukturierte Folien - nicht so einen Powerpoint-"hier-noch-ein-Bildchen"-Murks.
Das schönste aber: Man kann die Folien direkt aus der Text-Ausarbeitung (in der gleichen Sprache) entwickeln und sogar zwischen Beamer-Modus (einzelne Bausteine der Seite blättern erst nacheinander auf) und Handout-Modus (die gesamten Folien werden angezeigt).
Beispiel? Diese Folien habe ich vor einiger Zeit für ein Seminar erstellt. Auf http://skraatz.de/studium.php findet sich auch die Ausarbeitung und die LaTeX-Sources für beide Dokumente (um mal zu sehen, wie das mit der Beamer-Klasse funktioniert, sicher ganz hilfreich).
 

Deleted member 6304

Gast
sfs schrieb:
[...] für ganz normale Aufsätze, also Hausarbeiten oder ähnliches benützt...sfs
hängt davon ab, was Du darunter verstehst.
Ich benutze Latex eigentlich für alles, das länger als 5 Seiten und strukturiert bzw. wissenschaftlich zu schreiben ist.

Grüsse
Bastian
 

civi

Gast
Besserwisserisch:
LaTex ist kein Programm, sondern ein Makropaket für Tex.
Tex ist ein Setz- bzw. Satzsystem, dass ohne LaTex sehr schwer zu bedienen wäre.