• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TestServer auf externer Festplatte?

Benji

Gast
Hallo zusammen,

wir haben hier nen PowerMac G4 800Mhz als 10.3.9 Server laufen. Ich wollte nun testweise mal nen 10.4-Server für dieses System aufsetzen, allerdings ohne an dem System irgendwas zu ändern (Never change a running system ;)) und dachte mir, dass ich den Testserver doch einfach auf ne externe FireWire-Platte aufsetzen könnte, von der ich dann boote. Im bisherigen System sind u.a. auch noch 2 Schnittstellenkarten für ein FibreArray und ein StreamingLaufwerk drin, die wir nicht doppelt haben und die ich natürlich auch gleich mit dem Testserver ansprechen möchte. Daher die Idee mit der externen Platte.
Ist das Vorgehen so sinnvoll oder kanns da zu irgendwelchen Verbindungsproblemen kommen? Oder gehen gar einige Server-Dienste nicht, wenn das System auf ner externen Platte per FireWire-Verbindung liegt? Sonstige Einschränkungen/Fehlerquellen? Hat das jemand schonmal probiert?

Grüßles
Benji
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
haben wir da nicht schon so ne Frage im Mac-Forum laufen ? :-D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du hast in jedem Fall die Serverausfallzeit für die Installation, ansonsten sollte das problemlos zu installieren und zu betreiben sein.

Gruß Stefan
 

Benji

Gast
@hwschroeder: Du treibst dich auch überall rum, oder? :-D


@stk: naja...wenn ich den Server auf nem anderen System aufsetze und die Platte erst dann an das bestehende dranhänge, dannist der Ausfall ja nicht so lange. Das dürfte kein problem sein :)

Grüßles
Benji
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

genau das würde ich nicht tun. Serverinstallation immer unter den Bedingungen unter denen er nachher auch laufen soll. Sonst nicht wundern, wenn's nicht tut!

Gruß Stefan
 

Benji

Gast
Ok,
hast recht. Ist ein berechtigter Einwand :)

Grüßles
Benji