• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Termine an iCal übergeben...

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
So.... ich bau grad ne Website mit Kalenderfunktion, wo man sich Termine, Aufgaben,... anlegen kann. Natürlich auch mit Erinnerung... Leider hab ich noch nicht so viel mit iCal gemacht und wollte fragen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die Termine in iCal zu importieren...

Vielleicht gibts eine Möglichkeit, eine Textdatei zusammenzustellen, die dann vom Automator z.b. aus einen temp. Verzeichnis abgeholt wird und in iCal eingelesen wird...

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

schönen sonntag noch
Markus Schmidinger
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

am einfachsten ist sicherlich phpiCalendar in Verbindung mit phpMyCal. Ich hab's die Tage gesucht und wurde hier auf die richtige Fährte gebracht. Allerdings ist das Teil etwas umgestrickt um in einem komplexeren System zu laufen. Eine daraus erzeugte Standalone-Variante hab ich mal angehangen auf meiner Webseite zum Download bereitgestellt: red@ktiv - die etwas andere WebAgentur: "Warum das Rad neuerfinden?"

Zur Funktion: phpiCalender parst iCal-Dateien, die wahlweise auf dem lokalen Server liegen. Wahlweise können die per FTP hochgeladen oder - wenn der Server WebDAV unterstützt - gleich aus iCal dort publiziert werden. Hilfsweise kann man auch externe iCal-Publikationen von anderen Servern abonnieren. Der Clou ist jedoch die phpMyCal-Extension. Damit werden in einer MySQL-Datenbank weitere Kalender, die über ein Web-Interface erzeugt und editiert werden, geparst.

Über die Abonennement-Funktion von phpiCalender bekommst dann die Termine auch wieder retour ins lokale iCal, alternativ kannst auch einen RSS-Feed aktivieren.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: