1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Termine an iCal übergeben...

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von schmidi, 08.10.06.

  1. schmidi

    schmidi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    127
    So.... ich bau grad ne Website mit Kalenderfunktion, wo man sich Termine, Aufgaben,... anlegen kann. Natürlich auch mit Erinnerung... Leider hab ich noch nicht so viel mit iCal gemacht und wollte fragen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die Termine in iCal zu importieren...

    Vielleicht gibts eine Möglichkeit, eine Textdatei zusammenzustellen, die dann vom Automator z.b. aus einen temp. Verzeichnis abgeholt wird und in iCal eingelesen wird...

    Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

    schönen sonntag noch
    Markus Schmidinger
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    am einfachsten ist sicherlich phpiCalendar in Verbindung mit phpMyCal. Ich hab's die Tage gesucht und wurde hier auf die richtige Fährte gebracht. Allerdings ist das Teil etwas umgestrickt um in einem komplexeren System zu laufen. Eine daraus erzeugte Standalone-Variante hab ich mal angehangen auf meiner Webseite zum Download bereitgestellt: red@ktiv - die etwas andere WebAgentur: "Warum das Rad neuerfinden?"

    Zur Funktion: phpiCalender parst iCal-Dateien, die wahlweise auf dem lokalen Server liegen. Wahlweise können die per FTP hochgeladen oder - wenn der Server WebDAV unterstützt - gleich aus iCal dort publiziert werden. Hilfsweise kann man auch externe iCal-Publikationen von anderen Servern abonnieren. Der Clou ist jedoch die phpMyCal-Extension. Damit werden in einer MySQL-Datenbank weitere Kalender, die über ein Web-Interface erzeugt und editiert werden, geparst.

    Über die Abonennement-Funktion von phpiCalender bekommst dann die Termine auch wieder retour ins lokale iCal, alternativ kannst auch einen RSS-Feed aktivieren.

    Gruß Stefan
     
    #2 stk, 09.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.06

Diese Seite empfehlen