• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal Startup-Skripte

Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich mir MacGPG installiert habe sucht das CL-Tool beim Starten des Terminals immer nach einem bestimmten Schlüssel

gpg --search-keys Name

so als ob das in einem Startup-Skript stehen würde. In der .bash_profile steht aber nichts dergleichen und eine .bashrc habe ich nicht. Gibt es noch andere Datein, die beim Start des Terminals ausgelesen werden?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Eric
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Steht was in ~/.profile? Oder in /etc/profile?
 
Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Nein. Eine ~/.profile habe ich ebenfalls nicht. Und weder in /etc/bashrc /etc/profile, noch /etc/rc (was auch sowieso klar war) steht etwas derartiges drin. Noch andere Ideen?
 
Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Hä? Was willst du mir jetzt genau damit sagen? Ich weiß was GPG ist, sonst hätte ich mir das ja nicht installiert. Wenn du mich auf eine spezielle Passage in den Manuals hinweisen möchtest, dann würde ich mich freuen wenn du das tun würdest.

Gruß,

Eric
 

Hairfeti

Gast
Ich will dir damit sagen, daß du nicht genau weißt was GPG ist. Und du wärst nicht der einzige der sich irgendwelchen Müll auf der Festplatte installiert und sich das ganze System damit versaut. Und das Ganze nur, um es eben mal kurz auszuprobieren, obwohl du es im Grunde gar nicht brauchst. Daher meine ganzen Infos. Damit mußt du nämlich anfangen wenn du wenigstens einigermaßen eine gängige Installation und Umgangsweise mit dieser Verschlüsselungs-Software vorweisen kannst.
 

KayHH

Gast
Moin eric_arthur_blair,

eric_arthur_blair schrieb:
Hä? Was willst du mir jetzt genau damit sagen?
das ist nur unser Forenclown, oder sagt man Troll? Überließ das einfach. Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hairfeti schrieb:
Ich will dir damit sagen, daß du nicht genau weißt was GPG ist. Und du wärst nicht der einzige der sich irgendwelchen Müll auf der Festplatte installiert und sich das ganze System damit versaut. Und das Ganze nur, um es eben mal kurz auszuprobieren, obwohl du es im Grunde gar nicht brauchst. Daher meine ganzen Infos. Damit mußt du nämlich anfangen wenn du wenigstens einigermaßen eine gängige Installation und Umgangsweise mit dieser Verschlüsselungs-Software vorweisen kannst.
*plonk*
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
man bash schrieb:
Code:
FILES
  /bin/bash
    The bash executable
  /etc/profile
    The systemwide initialization file, executed for login shells
  ~/.bash_profile
    The personal initialization file, executed for login shells
  ~/.bashrc
    The individual per-interactive-shell startup file
  ~/.bash_logout
    The individual login shell cleanup file, executed when  a  login
    shell exits
  ~/.inputrc
    Individual readline initialization file
Hilft Dir das?
 

Hairfeti

Gast
Was soll er denn mit den ganzen Pfaden zu den Einstellungsdateien ?

Seine obige Meldung "gpg --search-keys Name" bedeutet, daß er überhaupt noch keinen Schlüssel generiert hat. Und wie das geht steht hier: http://www.web-blog.net/comments/P171_0_1_0/#keys-generieren

Und das weiß sogar der Foren-Clown, der Zonk oder Troll oder wie ihr es sonst nennt.
 
Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Kollege. Du solltest deinen Puls mal wieder auf Normalniveau herunterschrauben. Erstens: Ich weiß sehr wohl was GPG.
Zweitens: Ich habe nach den Pfaden gefragt, weil es mir sonst nicht ersichtlich ist, weswegen gpg beim Starten der Shell den eingangs erwähnten Aufruf tätigt, wenn es nicht in irgendwelchen Einstellungsdatein steht.
Drittens: Man sollte nicht von der Aktivität in einem Forum gleich auf das Know-How des Members schließen und großkotzige Thesen vom Stapel lassen...

Nur so zur Info:

gpg --search-keys

sucht auf dem Keyserver nach dem Public-Key eines Nutzers und

gpg --gen-key

erstellt ein neues Schlüsselpaar, aber das steht ja vielleicht auch in deinem Tutorial.

Gruß,

Eric
 
Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Hallo Skeeve!

Die Pfade hatte ich soweit schon alle gecheckt. Ich habe allerdings selbst nur eine .bash_profile angelegt. .inputrc, .bashrc und .bash_logout verwende ich nicht. Komische Sache das…
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hairfeti schrieb:
Seine obige Meldung "gpg --search-keys Name" bedeutet, daß er überhaupt noch keinen Schlüssel generiert hat.
Es bedeutet nicht, dass GPG nach einem Key auf einem Keyserver suchen möchte, dessen Namen es (noch) nicht kennt?
Echt nicht?

Dann solltest vielleicht *du* die man-Page zu GPG neu schreiben...

Und das weiß sogar der Foren-Clown, der Zonk oder Troll oder wie ihr es sonst nennt.
Ja, genau.

Und die anderen wissen, dass das Terminal unter ~/Library/Preferences/com.apple.terminal.plist eine eigene Einstellungsdatei mit Startoptionen hat. Eine, die man verhunzen kann, indem man Terminalfenster brutal mit dem roten Knopf abschiesst, ohne die darin laufenden Programme sauber zu beenden.

@eric_arthur_blair
Versuch im Terminal ein:
Code:
defaults read com.apple.terminal ExecutionString
Wenn das die fragliche Zeile anzeigt (und nichts anderes oder einen Fehler), kannst du das anschliessend mit einem
Code:
defaults write com.apple.terminal ExecutionString ""
wieder auf den Normalzustand setzen.

Und nächstes mal: Erst ein "Ctrl-C" zum killen von "hängenden" Terminal-Befehlen benutzen, erst dann das Fenster zu. OK?
Das war's doch, oder?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Rastafari schrieb:
Und die anderen wissen, dass das Terminal unter ~/Library/Preferences/com.apple.terminal.plist eine eigene Einstellungsdatei mit Startoptionen hat. Eine, die man verhunzen kann, indem man Terminalfenster brutal mit dem roten Knopf abschiesst, ohne die darin laufenden Programme sauber zu beenden.

@eric_arthur_blair
Versuch im Terminal ein:
Code:
defaults read com.apple.terminal ExecutionString
Wenn das die fragliche Zeile anzeigt (und nichts anderes oder einen Fehler), kannst du das anschliessend mit einem
Code:
defaults write com.apple.terminal ExecutionString ""
wieder auf den Normalzustand setzen.
Ich wußte das bisher nicht. Dankeschön. Frage.... Ist denn die Meldung "The domain/default pair of (com.apple.terminal, ExecutionString) does not exist" normal oder habe ich da auch zu brutal beendet?
 
Registriert
12.11.04
Beiträge
32
@Rastafari: Vielen Dank! Genau das ist es gewesen. Zu blöd von mir nicht selbst nach der Systemseinstellungsdatei gesucht zu haben. Ich war irgendwie zu sehr auf UNIX fixiert.

Skeeve schrieb:
Ich wußte das bisher nicht. Dankeschön. Frage.... Ist denn die Meldung "The domain/default pair of (com.apple.terminal, ExecutionString) does not exist" normal oder habe ich da auch zu brutal beendet?

Ohne es genau zu wissen: nein. Die Fehlernachricht sagt ja nur aus, dass das Wertepaar nicht in der Propertylist besteht. Vielleicht wird dieses ja auch erst angelegt, wenn man einen laufenden Prozess über das Schließen des Terminalfensters abbricht.
 

Hairfeti

Gast
Du mußt dich schon selbst demnächst etwas mehr bemühen ...

Ich kann dir nicht jedesmal dabei helfen bis endlich die richtigen Leute dir die richtigen Antworten liefern ...

Und es ist doch nicht schlimm zuzugeben, daß man von einem Thema nicht die geringste Ahnung hat, stimmts? Man blamiert sich nur bei etwa 1000 Foren-Besuchern, na und? Da stehst du doch voll drüber, nicht wahr?

Na siehst du, ist doch gar nicht so schwer ...