• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal-Passwortabfrage

Snakeviech

Stechapfel
Registriert
07.05.04
Beiträge
161
Moin moin,

also ich verwende das Programm Synergy, um meinen Mac und Win-PC mit einer Tastatur + Maus verwenden zu können - und das dann noch über SSH.

Da der Mensch ja von Grund auf faul ist, wollte ich mir folgenden Klickaufwand sparen:

- Terminal starten
- Zieladresse des synergy-servers eingeben
- Passwort eingeben
- Terminal schließen
- Synergy (ich verwende hierzu osxsynergyui.app) starten
- verbinden (sprich "Start" klicken")

Mit meinen minimal vorhanden Apelscript-Wissen schaffe ich es zurzeit nur das Terminal zu starten sowie die Zieladresse einzugeben - wahnsinnig viel also : )

Wo ich nun verzweifel ist Schritt 3:

Nach der Eingabe der Zieladresse im Terminal wird ein Passwort abgefragt. Hier müsste das AppleScript dann ein Passwort-Eingabefeld einblenden und dieses PW dann an das Terminal weitergeben.

Wobei ich mich noch frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Passwort nicht in Klartext-Form eingegeben bzw. übergeben wird?

Vielen Dank im voraus!

Greetz

Snakeviech
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
SSH Host Keys und ~/.ssh/config verwenden. Die Manpage von ssh und Google sind Deine Freunde bei der Umsetzung.
Gruß Pepi