• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal löschen

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich folgendes Problem lösen kann?
ich habe vor einiger Zeit eine Anweisung in das Terminal -Fenster getippt, erfolglos, doch nicht ohne Folgen, denn nun erscheint immer, wenn ich das Terminal öffne, folgender Text:
Last login:etc
Welcome to Darwin!
Und nun kommt immer, was ich nicht haben will:
-bash:´export`: command not found
Wie werde ich diese Zeile los?
ich grüße Euch!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du da irgend etwas in die Datei ~/.profile eingetragen, einen Befehl der Art
Code:
export IRGENDWAS=wasanderes
vielleicht? Hast Du in der Terminal-Applikation die Default-Shell verändert, von bash auf etwas anderes?
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
kannst du die seltsame, erfolglose Anweisung vielleicht noch parat? Eventuell, indem du "history" ins Terminal eingibst?
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Es war folgender Eintrag.
echo ´export PATH=/usr/local/mysql/nin:$PATH´>>~//.bash_profile
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
versuche doch mal die .bash_profile zu löschen. Ich glaube, du hast deine PATH-variable überschrieben, wenn das der Fall ist, müsste (wenn du tcsh) eingibst, wieder alles gehen (temporär)
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Die Eingabe von tcsh in das Terminal bringt keine Änderung :(
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
ne, ne... mach mal folgendes:
Code:
open .bash_profile
lösche die Zeile "export PATH=/usr/local/mysql/nin:$PATH" ( <-- Statt $PATH steht da irgendwas anderes. kann auch nix dastehen. oder ganz viel. einfach die Zeile löschen), und speicher es ab.

Grüße
slartibartfast
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hmm, was soll die löschung des paths genau bringen (ausser dass dann vielleicht plötzlich etwas anderes nicht mehr so geht wie es sollte, weil es sich auf den shell-path beruft). das problem scheint mir doch zu sein, dass die shell mit dem befehl export nichts mehr anfangen kann, und das ist dann ja wohl ein relativ blödes problem. müsste man wohl die bash reinstallieren oder so...
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Das löscht nur den PATH-Eintrag, der Probleme bereitet...

Das einzige was dann nicht mehr geht, sind einige mysql-Terminal-Befehle.
Aber nach der derzeitigen Einstellung dürften die auch nicht funktionieren...

Falls du die mysql-Befehle brauchst, füge das besser .profile hinzu... Aber mache aus "/nin" "/bin", gelle? ;)

Wo aber das Problem mit dem "export" liegt, kann man schlecht sagen. Eigentlich dürfte er den Fehler nicht bringen...
Führe mal "chsh" aus, und sag uns, ob da steht:
Code:
Shell: /bin/bash
falls nicht, kann hier der Fehler liegen.

Gruß
slartibartfast

PS:
Als Übergangslösung würde ich die Zeile löschen, oder auskommentieren ("#" davorsetzen)
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
slartibartfast schrieb:
ne, ne... mach mal folgendes:
Code:
open .bash_profile
lösche die Zeile "export PATH=/usr/local/mysql/nin:$PATH" ( <-- Statt $PATH steht da irgendwas anderes. kann auch nix dastehen. oder ganz viel. einfach die Zeile löschen), und speicher es ab.

Grüße
slartibartfast
Hallo!
Wenn ich das mache, bekomme ich folgende Meldung:
Vigor10:~ berndmertens$ open .bash_profile
2005-09-19 18:42:17.824 open[244] LSOpenFromURLSpec() returned -10814 for application (null) urls file://localhost/Users/berndmertens/.bash_profile.
Vigor10:~ berndmertens$
DAs Problem bleibt aber bestehen. :(
Wenn ich chsh eingebe, kommt die oben von Dir angegebene Zeile: shell bin bash
 

sneumann

Gast
Mach mal anstatt von 'open .bash_profile' das:
Code:
emacs .bash_profile
Ich bin zwar eher fuer vim, aber ich hab jetzt keine Lust dir vim naeher zu bringen :)

Guck auch mal, ob du in ~/.profile oder /etc/profile oder in /etc/bashsrc etwas wie 'alias export="xxx"' drin hast. Ausgeben lassen kannst du die mit 'cat *meinFile*'.

sneumann
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
sneumann schrieb:
Mach mal anstatt von 'open .bash_profile' das:
Code:
emacs .bash_profile
Hallo!
Wenn ich das mache,bekomme ich die Meldung:
File Edit Options Buffers Tools Insert Help
\342\200\231export PATH=/usr/local/mysql/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin\342\\
200\231
Was erzählt uns das? :(
Viele Grüße!
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Versuch doch mal die Terminal-Einstellungen (Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist) zu löschen. Ich hatte auch mal etwas ähnliches und das hat bei mir damals geholfen. :)

ByE...
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
soweit ich das weiß, steht der path der shell in ~/.profile
lösche doch einfach mal die .bash_profile... schau aber vorher mal nach ob du überhaupt ne .profile hast ;)
die ganzen zeichen vor und nach deinem path sehen für mich aus, wie geparste umlaute.

ja, denn poste mal deine .profile
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Ich habe die apple.Terminaal.plist gelöscht, aber es ändert sich nichts.
Dann habe ich versucht, die bash_profile zu finden, aber die gibt es nicht. Ich habe einen leeren bash -Ordner.
Viele Grüße!
PS.Was sind geparste Umlaute?
 

sneumann

Gast
Probier mal in den Einstellungen eine andere Shell als Standardshell einzustellen - z.B. die zsh. Da sollte der Fehler nicht mehr kommen und du solltest erstmal wieder in Ruhe dein Terminal nutzen koennen. Wenn der Fehler dann immer noch kommt, wissen wir naemlich schon, dass es nicht an Einstellungen mit der Bash, sondern an weitgehenderen geht.

Neum
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das buch ist toll, aber definitiv kein einstieg für mac-user ins terminal, eher noch für unix-user auf die mac-oberfläche :-D

mache ich ja selten, aber im konkreten fall würde ich doch mal vorschlagen, radikal aufzuräumen:
rm .*profile*
rm .*rc*
damit kippst du sämtliche persönlichen terminal-einstellungen raus. tutti quanti. aber so wie ich es abschätze gibt es da auch noch nicht viel ausser einem missratenem pfad.
das problem dürfte mit grösster wahrscheinlichkeit sei, dass bei deinem eintrag a) nin statt bin steht und vor allem b) deine anführungszeichen typographische dinger waren, und nicht das, was unix unter anführungszeichen versteht. daher auch die verwirrdende fehlermeldung, export dürfte wohl immer noch gut sein, aber er versteht die anführungszeichen nicht als metazeichen, sondern als teil des befehls export
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, besonders Dir, mullzk. Mit dem Befehl rm .*profile* verschwand die Fehlermeldung.
Es war in der Tat so, daß das Anführungszeichen ein typografisches war, aber welches "versteht" denn unix?
Ich grüße Euch!