1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Terminal konfigurieren.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von delycs, 19.09.06.

  1. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Hab 2 Fragen zum Terminal.
    1.) Kann man die Funktionstasten für Expose im Terminal abschalten? Insbesondere F9 und F10 für den MidnightCommander.
    2.) Wie kann ich mit der Maus im MidnightCommander den Cursor positionieren? Würden den Ärger mit den Funktionstasten auch eindämmen.
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Die Funktionstasten muß man nicht im Terminal deaktivieren, das kann man mit der dazu zuständigen Systemeinstellung > Dashboard&Exposė genauso gut tun. Einfach die Tasten deaktivieren, in dem man eben keine Tasten für eine Option auswählt.

    Um den Maus-Cursor in Applicationen zu bewegen wo eventuell die Maus selbst versagt, könnte man als Ersatz die Pfeiltasten auf der rechten Seite der Tastatur verwenden. Das sollte auch bei dir funktionieren.
     
  3. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Hab für die Funktionstasten einen Workaround gefunden. da ich F9 tec nicht umbelegen will kann man im MC auch ESC+[1..9,0] drücken um F[1..9,10] zu emulieren.

    Einen Mausklick bekomm ich trotzdem nicht platziert um z.B in einen Ordner zu wechseln. Das ich mich mit den Pfeiltasten bewegen kann ist mir nicht unbekannt. Wollte halt nur bissl Komfort.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    In den Terminal-Fenstereinstellungen gibts einen Punkt "Wahltaste-Klick zum Cursor positionieren".
    (Könnte funzen....nein?)
     
  5. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Nee funzt leider nicht. Hab gar keine Änderung bei dieser Funktion festgestellt.
     

Diese Seite empfehlen