• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

terminal fenster ist viel zu klein

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
zu hüüülfe...
wenn ich bei meinem firmenrechner das terminalfenster öffne, dann ist das so winzig, dass es nur aus einem stück grauem balkem, den roten knopf zum schließen und dem dreieck zum größer-ziehen besteht. leider funzt das mit dem größer-ziehen nicht und somit kann ich auch nix mit dem fenster anfangen. auch wenn ich ein neues fenster aufmache schaut das nicht anders aus. :(
ich fahre die kiste noch auf 10.3.9. und muss ihn vermutlich eh demnächst mal neu aufsetzen, aber es würd mich trotzdem interessieren, was man da machen könnte...


thx schon mal im voraus
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Im Menü auf Terminal - Fenstereinstellungen … - im Popup: Fenster. Dort dann Höhe und Breite eintragen.
(PS: Ich hatte mich da auch schon mal halb tot gesucht ;))
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
bluejay schrieb:
Im Menü auf Terminal - Fenstereinstellungen ... - im Popup: Fenster. Dort dann Höhe und Breite eintragen.
(PS: Ich hatte mich da auch schon mal halb tot gesucht ;))

tja - das hab ich schon gestern mehrmals versucht und sicherheitshalber jetzt auch nochmal. der standardeintrag ist 511x5 und ich kann eintippen was ich will, da ändert sich nix am fenster :(
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo lotus450,

versuche mal, die Werte direkt in der plist zu ändern (36/120 sind die Standards, glaube ich):


defaults write com.apple.terminal Rows 36
defaults write com.apple.terminal Columns 120


Wenn das nicht hilft, würde ich die plist komplett löschen und vom Terminal neu anlegen lassen.

Grüße,

D.
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
thx für den tip daisy, aber ich bin systemmäßig in ziemlicher loser und hab keine ahnung, wo ich die plist finde. hab zwar schon nach "plist" suchen lassen, aber unter den vielen hits war dann keines eindeutig dem terminal zuzuweisen :(
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
(Benutzername)>Library>Preferences>com.apple.Terminal.plist löschen...

Gruß, Peter
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Lotus450 schrieb:
thx für den tip daisy, aber ich bin systemmäßig in ziemlicher loser und hab keine ahnung, wo ich die plist finde. hab zwar schon nach "plist" suchen lassen, aber unter den vielen hits war dann keines eindeutig dem terminal zuzuweisen :(

die beiden Zeilen:

defaults write com.apple.terminal Rows 36
defaults write com.apple.terminal Columns 120

kannst du einfach so wie sie sind im Terminal eingeben, der Shellbefehl 'defaults' weiss, wo sich die zur Domain 'com.apple.terminal' gehörende plist befindet und ändert sie für dich.

löschen kann defaults auch:

defaults delete com.apple.terminal

oder du löschst selbst, wie von usneoides angegeben (vielleicht vorher ein Backup davon machen, kann nicht schaden)

Grüße,

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

buki

Gast
Check mal, ob Du Systemschriften deaktiviert hast. Müsste die Schrift Monaco sein.
Keine Gewähr ...
 
  • Like
Reaktionen: Lotus450

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
buki schrieb:
Check mal, ob Du Systemschriften deaktiviert hast. Müsste die Schrift Monaco sein.
Keine Gewähr ...


BINGOOOOO... genau das wars. thx a lot
kleine ursache - große wirkung...
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
Daisy schrieb:
die beiden Zeilen:

defaults write com.apple.terminal Rows 36
defaults write com.apple.terminal Columns 120

kannst du einfach so wie sie sind im Terminal eingeben, der Shellbefehl 'defaults' weiss, wo sich die zur Domain 'com.apple.terminal' gehörende plist befindet und ändert sie für dich.

löschen kann defaults auch:

defaults delete com.apple.terminal

oder du löschst selbst, wie von usneoides angegeben (vielleicht vorher ein Backup davon machen, kann nicht schaden)

Grüße,

D.

hier wäre das problem gewesen, dass ich ja im terminal gar nix tippen kann. die größe wär ja egal gewesen, wenn ich überhaupt mal ein brauchbares fenster gehabt hätte ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wer sonst ...! :p In dann is er wieder in Agypten *gg*
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
einstweilen is bei ihm noch nix in planung. er wird uns wohl noch etwas länger nerven :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, leg ihm halt einen eigenen Benutzer an, wo er kein Admin-Rechte hat ;)
Haha! Na der würd schauen.
 

kraij

Gast
apple.Terminal

Hi Allesamt,

kennt einer von euch vielleicht eine URl unter der ich moegliche Optionen fuer die apple.Terminal.plist finde wie zB "TerminalOpaqueness" '0.6' ?
Mich wuerden da Dinge wie Definition der Hintergrundfarbe, Schrift, Schriftfarbe etc interessieren.
Unter Debian habe ich solcherlei Einstellungen fuer mein aterm ueber ne .datei im Homeverzeichnis vorgenommen.

Gruss kraij
 

kraij

Gast
bleh...

ok streicht die Frage wieder ... suchen hilft halt auch :-D