1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

terminal fenster ist viel zu klein

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Lotus450, 24.03.06.

  1. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    zu hüüülfe...
    wenn ich bei meinem firmenrechner das terminalfenster öffne, dann ist das so winzig, dass es nur aus einem stück grauem balkem, den roten knopf zum schließen und dem dreieck zum größer-ziehen besteht. leider funzt das mit dem größer-ziehen nicht und somit kann ich auch nix mit dem fenster anfangen. auch wenn ich ein neues fenster aufmache schaut das nicht anders aus. :(
    ich fahre die kiste noch auf 10.3.9. und muss ihn vermutlich eh demnächst mal neu aufsetzen, aber es würd mich trotzdem interessieren, was man da machen könnte...


    thx schon mal im voraus
     
  2. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Im Menü auf Terminal - Fenstereinstellungen … - im Popup: Fenster. Dort dann Höhe und Breite eintragen.
    (PS: Ich hatte mich da auch schon mal halb tot gesucht ;))
     
  3. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    tja - das hab ich schon gestern mehrmals versucht und sicherheitshalber jetzt auch nochmal. der standardeintrag ist 511x5 und ich kann eintippen was ich will, da ändert sich nix am fenster :(
     
  4. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hallo lotus450,

    versuche mal, die Werte direkt in der plist zu ändern (36/120 sind die Standards, glaube ich):


    defaults write com.apple.terminal Rows 36
    defaults write com.apple.terminal Columns 120


    Wenn das nicht hilft, würde ich die plist komplett löschen und vom Terminal neu anlegen lassen.

    Grüße,

    D.
     
  5. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    thx für den tip daisy, aber ich bin systemmäßig in ziemlicher loser und hab keine ahnung, wo ich die plist finde. hab zwar schon nach "plist" suchen lassen, aber unter den vielen hits war dann keines eindeutig dem terminal zuzuweisen :(
     
  6. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    (Benutzername)>Library>Preferences>com.apple.Terminal.plist löschen...

    Gruß, Peter
     
  7. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    die beiden Zeilen:

    defaults write com.apple.terminal Rows 36
    defaults write com.apple.terminal Columns 120

    kannst du einfach so wie sie sind im Terminal eingeben, der Shellbefehl 'defaults' weiss, wo sich die zur Domain 'com.apple.terminal' gehörende plist befindet und ändert sie für dich.

    löschen kann defaults auch:

    defaults delete com.apple.terminal

    oder du löschst selbst, wie von usneoides angegeben (vielleicht vorher ein Backup davon machen, kann nicht schaden)

    Grüße,

    D.
     
    #7 Daisy, 24.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.06
  8. buki

    buki Gast

    Check mal, ob Du Systemschriften deaktiviert hast. Müsste die Schrift Monaco sein.
    Keine Gewähr ...
     
    Lotus450 gefällt das.
  9. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74

    BINGOOOOO... genau das wars. thx a lot
    kleine ursache - große wirkung...
     
  10. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    hier wäre das problem gewesen, dass ich ja im terminal gar nix tippen kann. die größe wär ja egal gewesen, wenn ich überhaupt mal ein brauchbares fenster gehabt hätte ;)
     
  11. buki

    buki Gast

  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Najo, wennma die Systemschriften deaktiviert ...o_O

    :p
     
  13. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    das war sicher der fischer ;)
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wer sonst ...! :p In dann is er wieder in Agypten *gg*
     
  15. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    einstweilen is bei ihm noch nix in planung. er wird uns wohl noch etwas länger nerven :p
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Naja, leg ihm halt einen eigenen Benutzer an, wo er kein Admin-Rechte hat ;)
    Haha! Na der würd schauen.
     
  17. kraij

    kraij Gast

    apple.Terminal

    Hi Allesamt,

    kennt einer von euch vielleicht eine URl unter der ich moegliche Optionen fuer die apple.Terminal.plist finde wie zB "TerminalOpaqueness" '0.6' ?
    Mich wuerden da Dinge wie Definition der Hintergrundfarbe, Schrift, Schriftfarbe etc interessieren.
    Unter Debian habe ich solcherlei Einstellungen fuer mein aterm ueber ne .datei im Homeverzeichnis vorgenommen.

    Gruss kraij
     
  18. kraij

    kraij Gast

    bleh...

    ok streicht die Frage wieder ... suchen hilft halt auch :-D
     

Diese Seite empfehlen