• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal: Begrüßungstext

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich hatte bis zur Neuinstallation von Tiger ein nettes Spielzeug für das Terminal gehabt. Einen individuellen Spruch/ Begrüßungstext, den ich einmal in einem Linux-Buch gefunden habe. Trotz akribischer Datensicherung habe ich vergessen, mein .Dateien zu sichern. Jetzt muss ich mir meine .bashrc (nicht so schlimm) und .vimrc (auch nicht schlimm) neu anlegen.

Aber der schicke Begrüßungstext...?

Wie bekomme ich das wieder hin?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
und was für ein Begrüssungstext ist damit gemeint? ;)
Würd mich noch wundernehmen!
Liebe Grüsse
risiko90
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
risiko90 schrieb:
und was für ein Begrüssungstext ist damit gemeint? ;)
Würd mich noch wundernehmen!
Liebe Grüsse
risiko90

Ein beliebiger. Er wird in eine .datei geschrieben. Jedes Mal, wenn Du Terminal öffnest, steht da nicht nur Darwin und heißt Dich willkommen, sondern ein von Dir vorher ausgedachter und geschriebener Begrüßungstext.

Vielleicht finde ich ja noch das Buch, aus dem ich das habe.
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
Hi,

da gibt es einige 100 (ok, ein bisschen übertrieben) Möglichkeiten.
Die gängigste für einen Begrüssungstext ist die Datei

/etc/motd

(Message Of The Day).
Natürlich kann man sowas auch in die ". Dateien" schreiben (z.B. .login .profile, etc).

Einfach Terminal öffnen und mit

Code:
sudo open /etc/motd

die Datei im Textedit öffnen, ändern und speichern.

Fertig!

Cheers,

Michael
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich kann gerade nicht folgen, die Frage ist doch schon beantwortet. Wer will, das der Spruch immer da ist muss die Lösung von JOKER einfach nur in „.bash_profile“ im Home-Verzeichnis reinschreiben.


Gruss KayHH
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
KayHH schrieb:
ich kann gerade nicht folgen, die Frage ist doch schon beantwortet. Wer will, das der Spruch immer da ist muss die Lösung von JOKER einfach nur in „.bash_profile“ im Home-Verzeichnis reinschreiben.
Stimmt leider so nicht.
Das was JOKER geschrieben hat, bezieht sich auf den PROMPT, nicht auf den Begrüssungstext...

Aber Du hast natürlich in dem Sinne Recht, dass man einfach nur die Zeile:

echo "floetepiepen"

in die Datei ~/.bashrc einfügen muss

:-D

Cheers,

Michael
 

KayHH

Gast
Moin iTisch,

iTisch schrieb:
Das was JOKER geschrieben hat, bezieht sich auf den PROMPT, nicht auf den Begrüssungstext...
ich meinte auch den Promt. Da muss ich wohl mal gründlicher lesen, daher wohl auch die Verwirrung.


Gruss KayHH
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
KayHH schrieb:
ich meinte auch den Promt. Da muss ich wohl mal gründlicher lesen, daher wohl auch die Verwirrung.
:-D
Hab' ich mir schon fast gedacht ;)

Ach ja, nur noch mal was für die nicht UNIX/LINUX Opis wie mich :cool: :

Immer wieder nett und schon tierisch alt (aber kennen bestimmt noch einige hier) ist das schon fast antiquarische Tool "fortune" (z.B hier für OS X zu bekommen.

Das kann man dann auch in seiner .bashrc oder .login oder .profile oder so ausführen lassen. Bei jedem neuen Terminal ein neuer Spruch...

z.B.:
Code:
fortune 
"Yes, that was Richard Nixon.  He used to be President.  When he left
the White House, the Secret Service would count the silverware."
                -- Woody Allen, "Sleeper"

Cheers,

Michael
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
iTisch schrieb:
Die gängigste für einen Begrüssungstext ist die Datei

/etc/motd

(Message Of The Day).
Einfach Terminal öffnen und mit

Code:
sudo open /etc/motd

die Datei im Textedit öffnen, ändern und speichern.
Das war es, vielen Dank!
(nur dass ich für solche Sachen vim benutze. Bin ja ohnehin gerade im Terminal...