• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal.app und Anzeige der angemeldeten User

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Mir ist im Terminal grade was seltsames aufgefallen:

Die Eingabe des Befehls "w" zeigt ebenso wie "who" meinen Account zwei Mal an - was wohl normal ist, denn das sah noch nie anders aus.

Seltsam finde ich allerdings im Falle von "w" die Ausgabe in der Spalte "LOGIN@" (was ja vermutlich die Anmeldezeit sein soll. Beim einen Nutzer deckt sie sich auch mit der Zeit, zu der ich das Terminal gestartet habe, beim anderen steht da allerdings nur "Thu16" - bei der Ausgabe von "who" steht indes bei ebendiesem Nutzer das gestrige Datum und die Uhrzeit, zu der ich den Rechner aufgrund des QuickTime-Updates rebooten musste - was ja mehr Sinn macht.

Kann mir das jemand erklären?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der eine User hat ne grafische Session im System, also sobald du dich einloggst. Der andere ist wie du schon sagtest, der Terminaluser.
 
  • Like
Reaktionen: kullerhamPster

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn dort "Thu16" drinnen steht, würde ich mal nachsehen ob Dein Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt gesetzt sind...
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: kullerhamPster

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Wenn dort "Thu16" drinnen steht, würde ich mal nachsehen ob Dein Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt gesetzt sind...
Gruß Pepi
Yep, die stimmen. Allerdings stimmt nun auch die Login-Zeit bei diesem User, nachdem ich das System nochmals neu gestartet habe.

Sehr seltsam. Vermutlich irgend ein Bug.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Thu16 bedeutet, Donnerstag 16Uhr. Seit dem hat sich der User an der Maschine registriert. Protokoliert wird die Zeit an seit dem Login. Der erste Login erfolgte halt an der console (durch gen Anmeldeprozess). Du wirst sehen, dass die Idle Zeit hier ziemlich mit der Uptime deines Rechners übereinstimmt, wenn du dich direkt nach dem Hochfahren angemeldet hast.
 
  • Like
Reaktionen: kullerhamPster

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Thu16 bedeutet, Donnerstag 16Uhr. Seit dem hat sich der User an der Maschine registriert. Protokoliert wird die Zeit an seit dem Login. Der erste Login erfolgte halt an der console (durch gen Anmeldeprozess). Du wirst sehen, dass die Idle Zeit hier ziemlich mit der Uptime deines Rechners übereinstimmt, wenn du dich direkt nach dem Hochfahren angemeldet hast.

Ach, das heißt 16 Uhr, nicht Donnerstag, der 16.? Ich habe gestern (Donnerstag) gegen 16:55 Uhr den Rechner rebootet - unter der Voraussetzung, dass die Minuten einfach abgeschnitten und nicht etwa gerundet werden, käme das also ungefähr hin.

Vielen Dank jedenfalls mal für alle Antworten hier :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Jupp das ist die Uhrzeit. Es ist ja noch die gleiche Woche. Später sollte sich das evtl. ändern wenn die Uptime länger ist. Du kannst auch einfach mal "finger" eintippern, dann siehst du auch die User.