Terminal akzeptiert kein sudo

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ich möchte folgenden Befehl eingeben:
sudo open /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
um dort die Privat Terms zu schreiben. Er fragt dann noch nach einem Passwort, ich gebe also das root passwort ein aber er akzeptiert nicht. Was ist falsch?
 

KayHH

Gast
Moin Kernelpanik,

wieso root-Passwort? Meinst du evtl. Admin-Passwort? Ich habe hier kein root, aber root braucht doch kein sudo, oder irre ich da?


Gruss KayHH
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ja ich glaube du hast Recht. Ich hab von den UNIX Sachen fast keine Ahnung. Also ich hab das Admin Passwort eingegeben und es erscheint:
2005-10-08 10:45:02.631 open[2661] LSOpenFromURLSpec() returned -10814 for application (null) urls file://localhost/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist.
192:~
Kein Fenster geht auf wo man die Terms ändern kann.
 

KayHH

Gast
Moin Kernelpanik,

warum machst du dich nicht kurz zum Eigentümer der Datei (und Schreibrecht im Ordner) und änderst das mit dem Plist-Editor?


Gruss KayHH
 

Deleted member 6304

Gast
Salut,

wenn man nicht unbedingt die Rechte an der Datei ändern will, kann man sich auch einfach als root anmelden.
Dabei ist zu beachten, dass der root-user vorher im NetInfo Manager aktiviert werden muss.
Dann im Terminal 'su', root-pw eingeben und man ist Gott auf dem Rechner

Grüsse
Basti
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
Hi,

bei mir funkt der Befehl; bei Deinem System ist wahrscheinlich der .plist Erweiterung keine Standardapplikation zugeordnet.

Code:
sudo open -a "Property List Editor" /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
sollte auch für Dich funktionieren...

Cheers,

Michael
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ich glaube nicht, dass sich per sudo-befehl im terminal ein Finder-Fenster mit den entsprechenden rechten öffnet. Entweder loggst du dich als root in der GUI ein (nicht zu empfehlen) oder du bearbeitest die datei im terminal (z.b. mit vi, pico oder emacs)
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
iTisch schrieb:
Hi,

bei mir funkt der Befehl; bei Deinem System ist wahrscheinlich der .plist Erweiterung keine Standardapplikation zugeordnet.

Code:
sudo open -a "Property List Editor" /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
sollte auch für Dich funktionieren...

Cheers,

Michael
Also Terminal gibt folgendes aus:
sudo open -a "Property List Editor" /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist\
Password:
2005-10-08 12:26:56.668 open[330] Couldn't open file: /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist\
192:~ }
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wikinator schrieb:
ich glaube nicht, dass sich per sudo-befehl im terminal ein Finder-Fenster mit den entsprechenden rechten öffnet.
Bei dem, was iTisch vorschlägt, soll auch kein Finder-Fenster aufgehen. Wie kommst Du darauf? Es wird das Programm "Property List Editor" gestartet und dieses öffnet die Datei "com.apple.loginwindow.plist".
Übrigens sind die .plist Dateien unter 10.4 leider nicht mehr mit einem normalen Texteditor zu bearbeiten, weil sie nicht mehr als reine Textdatei gespeichert werden.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kernelpanik schrieb:
Also Terminal gibt folgendes aus:
sudo open -a "Property List Editor" /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist\
Password:
2005-10-08 12:26:56.668 open[330] Couldn't open file: /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist\
192:~ }
Hast Du die Developer Tools installiert? Wenn nicht, dann hast Du auch nicht das Programm "Property List Editor" auf Deinem Rechner und dann kann "open" die Datei auch nicht öffnen.

MacApple
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
MacApple schrieb:
Hast Du die Developer Tools installiert?
Good point...

Du kannst natürlich auch plutil benutzen (einfach mal im Terminal ohne Argumente aufrufen). Damit kannst Du die plist Dateien in ASCII konvertieren und (nach Änderung) zurück in Binary Format...

Michael
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
soweit ich weiß, kann kein gui programm aus dem terminal mit anderen rechten gestartet werden (allerdings nur unter mac os x).
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wikinator schrieb:
soweit ich weiß, kann kein gui programm aus dem terminal mit anderen rechten gestartet werden (allerdings nur unter mac os x).
Doch, das geht auch unter Mac OS X, aber anscheinend nicht per "open". Man muss schon das Executable direkt starten.

MacApple
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Hab immernoch mit "sudo" etwas nicht richtig verstanden. Muss das root-Kennwort aktiviert sein um diesen Befehl auszuführen? Es verlangt ja immer nach einem Passwort was mir logisch erscheint da ich immer als User ohne Adminrechte eingeloggt bin. Aber auch wenn ich mich im Terminal als Admin einlogge, funktioniert der sudo Befehl nicht.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also, ich versuchs nochmal zu erklären:

Du kannst weder als User noch als 'Verwalter' root-Rechte am Terminal mit 'su' erlangen, es sei denn Du hast im NetInfo-Manager den root-Account explizit aufgeschalten.

Dann kannst Du root werden, und das im NetInfo-Manager vergebene Passwort wird dann auch im Terminal akzeptiert.

Allgemein ist es aber nicht empfehlenswert, den Root-Account aktiviert zu lassen. Nachdem Apple bereits bei den setuid-Mechanismen geschlampt hat, braucht man wirklich kein 2. Loch aufmachen... ;)

Gruß,

.commander
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm mir fällt grad auf bei mir macht er es auch nicht mehr ... mein user ist ein active domain user mit lokalen admin rechten .. das root passwort kann ich im netinfo manager beliebig ändern .. im terminal sagt er mir tatsächlich das passwort sei falsch ...

nicht schlecht .. muss da wohl mal mehr forschen was da nicht passt ...

edit: dummes AD .. sollte man sich mehrfach mit dem root versuchen zu autentisieren, sperrt er gleich den angemeldeten user aus .. hut ab ..
root tut im AD wohl anscheinend nicht, aber sudo mit nem administrativen user account - ausser root - was auch nicht wirklich sinn macht irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
...Allgemein ist es aber nicht empfehlenswert, den Root-Account aktiviert zu lassen. Nachdem Apple bereits bei den setuid-Mechanismen geschlampt hat, braucht man wirklich kein 2. Loch aufmachen... ;)...

Nein, der ist bei mir nicht aktiv, aber wenn ich das richtig verstanden habe muss man es aktivieren um z.B. die Firewall über Terminal zu konfigurieren.