• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tempo von MIDI-Songs anzeigen

aigu

Gast
Hi an alle,

mein erstes Posting im Forum (schönen Gruß an alle!) - habe folgendes Problem:

Habe ein paar MIDI-Dateien und möchte sie gerne ins Garageband importieren. Dort muss ich allerdings bei der Anlage eines neuen Projektes das Tempo angeben, und das weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe, welches Tempo die MIDI-Datei hat.

Kennt jemand ein einfaches Tool, das von einer MIDI-Datei Tempo und Tonart anzeigen kann? Quicktime (das der Standard-Player für MIDI-Dateien ist) kann es jedenfalls nicht.

Bin euch für jede Hilfe danke.

Liebe Grüße,

aigu
 

Koller

Gast
Hallo Aigu

Bin zwar kein GB-Experte, aber aufgrund meiner MIDI-Kennisse kann ich Dir folgendes sagen: Gib einfach irgenein Tempo an, wenn Du ein neues Projekt anlegst. Anschliessend kannst Du es dann wieder ändern. Also, sollte man können. Denn das ist ja einer der grossen Vorteile von MIDI-Songs.

Hoffe, gedient zu haben.

Gruss

K.
 

youkali

Granny Smith
Registriert
03.06.05
Beiträge
14
Egal..

Hi aigu,
das Tempo im Preset-Fenster spielt keine Rolle. Wenn Du in GarageBand einen neuen 'Song' angelegt hast, kannst du die MIDI-Datei einfach ins offene Arrangement-Fenster ziehen. Egal welches Tempo Du für das neue Projekt angegeben hattest - das Tempo der MIDI-Datei wird automatisch mitimportiert und angezeigt. Habe es gerade nochmal ausprobiert. (GarageBand 2.0.2)

Frohe Ostern,

Christoph
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da muss ich Koller recht geben, grundsätzlich sind MIDI Files nicht tempoabhängig, es ist aber dennoch möglich ein Tempo mit zu speichern.
Wenn du allerdings irgendwo dein MIDI File importierst nimmt dieses das Tempo deines aktuellen Songs an. Sprich das Tempo das du beim starten von GarageBand eingibst.

So jetzt Trick 17 ;)
Wir laden uns kurz mal einen Freeware Sequencer namens PlayerPRO runter. Öffnen dort das MIDI File und dann findest du dort im Mixer eine Angabe über "BPM" :-D
Das war ja mal ne harte Nuss ;)


PS: Hoffentlich geht der Download noch habe grade gelesen, dass das Projekt nicht mehr weiter geführt wird :'( Damit ist dann wohl der letzte Tracker den es für den Mac gab gestorben.

Alternativ kannst du übrigens auch MidiSwing nehmen (findest du auch auf der MacMusic Seite). Hätte dir den sofort empfohlen, leider kann der die Tempochanges nur grafisch anzeigen und nicht als Text und ist daher für deinen Einsatz ungeeignet.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich habe es übrigens auch ausprobiert. Das Tempo wurde bei mir ignoriert beim importieren...
 

aigu

Gast
Danke an alle bezüglich eurer Antworten.

PlayerPro habe ich nicht gefunden, aber: Ich habe mir vor einiger Zeit mal Dent-du-MIDI installiert, mit dem man die Tracks in einer MIDI-Datei auf einzelne MIDI-Dateien aufsplitten kann (wenn man z.B. nur das Klavier oder den Bass braucht). Und oh Wunder: Dieses Programm schreibt beim Splitten eine kleine Report-Text-Datei, und darin stehen Tempo und Tonart (inklusive aller Wechsel, falls welche vorkommen).

Ist also im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.

Liebe Grüße,

aigu