Temperaturenvergleich

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hola!

Ich hab einen der ersten Intel iMacs in 17''. Das Gerät ist ja nun schon was älter und ich meine er ist mit der Zeit lauter geworden.

Da das kleine Widet iStat Nano nun auch die Lüfter und Temperaturen der Intel iMacs auslesen kann habe ich mir die Auflistung mal genau angeschaut.

Lüfter:
optisches Laufwerk: immer um 1000 herum
CPU: ebenfalls um 1000 herum
Festplatte: um die 1200

Temperaturen:

CPU: 35 Grad
GPU: 60 Grad
Umgebung: 22 Grad
optisches Laufwerk: 32 Grad
Drive Bay 1: 41 Grad

Der iMac hat ne Uptime von knapp über 8 Stunden. Bis auf Mail, Firefox und Adium habe ich nichts offen.
Die Belastung der CPU liegt bei 0.10, 0.15, 0.17


Mich würde nun interessieren warum die Grafikkarte (GPU) und der Drive Bay 1 eine recht hohe Temperatur haben. Sitzt da etwa Staub im Getriebe?!
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
also ich habe den 20er, aber auch einer der ersten. meiner ist etwas wärmer wie deiner, er läuft ungefähr seit 5 stunden.

Temperaturen:
CPU: 53 Grad
GPU: 65 Grad
Umgebung: 28 Grad
optisches Laufwerk: 41 Grad
Drive Bay 1: 46 Grad


gruß lutz
 

tyrone_at

Gast
hab den 24" seit ca 3 stunden im betrieb
aktuelle temperaturen

cpu 36°
gpu 44
gpu heatsink 42
gpu diode 51
ambient 25
optical 39
drive bay1 46

die fans

optical: 600 rpm
cpu: 900 rpm
harddrive 1300 rpm
(soweit ich weiss +- standardwerte bei mir, hab noch nie BESONDERS höhere werte gesehen...)

HTH
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nun gut, ich sehe ein das meine Temperaturen im Vergleich gesehen nicht abnormal hoch sind. Trotzdem frage ich mich wie es zu dem erhöhten Geräuschniveau kommt.

Der 24'' scheint eh ne komplett andere Lüfterkonfiguration zu haben, allein 3 Sensoren für die GPU lassen da ja was erahnen. Trotzdem ist die Temperatur der 'GPU Diode' annährend gleich.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Evtl. liegt die der Geräuschpegel auch am Standort.
Klingt erstmal komisch, aber wenn ich den Mac in einer "staubigeren" Gegend betreibe, dann können sich schonmal Prtikel im und um den Lüfter ansammeln. Dieser läuft dann "hörbarer". Muss ja nicht schneller werden.
Mit staubiger Umgebenung ist keine Lagerhalkle etc. gemeint. Mir ist z.B. aufgefallen, dass wenn ich in die Rechner meiner Bekannten gucke, die in einem Örtchen leben, etwas weiter weg von einer Hauptverkehrsstrasse, dann ist bei denen wesentlich weniger "Dreck" im Gehäuse. Gleiches gilt für die ganze Wohnung. Wohnungen in Gegenden mit hohem Verkehrsaufkommen sind "staubiger". (OK, dort ist mehr Staub in der Luft. Wenn man putzt kann es auch andersrum sein ;) )
Aber ist nur eine Theorie meinerseits.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
... da wo ich wohne ist keine Hauptstrasse in der Nähe und ich habe vorwiegend Fliesen und hier sogar nen Holzfussboden. ;)

Ok, nehmen wir an es ist Staub im Rechner. Wie bekomme ich den da wieder raus? Ich gehe mal davon aus, dass ein Absaugen der Lüftungsöffnungen mit einem Staubsauger nicht die beste Idee ist die ich im Leben hatte? :cool:
Ich wollte meinen iMac mal auseinanderbauen und hatte gehofft man könne die untere Blende komplett entfernen (da wo sich auch die Blende zum Tausch der Speicherriegel befindet) aber trotz Lösen der Schrauben hat sich nichts getan und auf eine garantiemindernde Auseinanderbauaktion habe ich keine Lust. :(
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. habe noch nei einen iMac auseinander genommen (hauptsächlich Dosen). Ist bestimtm auch immer abhängig davon, wo der Staub dann letzendlich hängt (Direkt im Lüfter, auf den "Wegen" etc.)
Sollte sich der Lüfter "abnutzen" hilft wahrscheinlch nur ein Tausch.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Zum Vergleich (iMac 24" 2,33GHz, 2GByte, GForce 7600GT, 500 GByte Festplatte):

Infos aus iStat

Fans:
Optical Drive: 599 rpm
CPU Fan: 999 rpm
Harddrive: 1298 rpm

Temperatures:
CPU A: 37°
Ambient: 24°
GPU: 46°
GPU Diode: 55°
GPU Heatsink: 44°
HD Bay 1: 49°
Optical Drive: 41°
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Bei mir war durchgehend 80% CPU Last bis ich merkte, dass diese Ventilator Widget krass viel an Recourcen verbrauchte. Jetzt sind es so 5%. Jetzt muss ich warten bis sich der Prozessor abkühlt..
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mein iMac nach einer Uptime von 3:30 Minuten und SETI-Berechnung (beide Cores auf Vollausschlag)

Infos aus iStat

Fans:
Optical Drive: 599 rpm
CPU Fan: 1073 rpm
Harddrive: 1298 rpm

Temperatures:
CPU A: 59°
Ambient: 27°
GPU: 63°
GPU Diode: 72°
GPU Heatsink: 61°
HD Bay 1: 54°
Optical Drive: 47°
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Hose runter, Temperaturenvergleich...!

Screenshots von euren Temperaturen sind hier gefragt. Um zu sehen wie ich meine Temperaturen einzuschätzen habe.
Die Temperaturen sind bei mir momentan im normalen Modus, sprich, Surfen&Musik hören.

Etwas höher aufgrund der 27° die momentan in meinem Zimmer herrschen.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 72