• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Temperatur des CoreDuo messen

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
so, nun auch fuer intel macs:
http://speedit.increw.org/
die prozzi-temperatur messen.

Zitat von MacTechNews:
Da alle Rechner auch mit Temperatursensoren ausgestattet sind, war es bislang immer möglich, die Temperatur verschiedener Komponenten oder der CPU anzeigen zu lassen. Mit einer neuen Erweiterung ist das nun auch bei den Intel-Rechnern möglich. Nachdem die Extension in den Nutzerordner gelegt ist, muss sie folgendermaßen über das Terminal geladen und ausgeführt werden:

sudo chown -R root:wheel speedit.kext, dann:
sudo kextload -v speedit.kext, dann:
sysctl kern.cpu_temp

Anschließend kann so die Wärmeentwicklung des Prozessors ausgelesen werden. Beim bislang am schnellsten getakteten MacBook Pro erreicht der Core Duo 2,16 GHz ohne Last 50 Grad, bei höchster Auslastung 90 Grad. Das ist noch deutlich unter den maximal möglichen Werten. Erst bei 125 Grad wird der Chip aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Unser Test mit dem MacBook Pro 2 GHz ergab einen Wert von maximal 70 Grad, beim Mac mini mit Core Duo 1,66 GHz wurden zwischen 40 und 65 Grad gemessen.


Nahtrag: Der altbekannte und sehr weit verbreitete Temperature Monitor ist auch grad als universal binary erschienen. http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
aber auch erst seit heute. warst ja nur 5 minuten schneller als ich. werde meinen post berichtigen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nö, brauchste nicht. Ich weiß ja nicht, ob Temperature Monitor genau das Gleiche wie speedit messen kann. Mutmaße es halt... ;)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Hab mir grad den neuen Temperature Monitor runtergeladen.
Da ich vorher den alten drauf hatte, der nur die SMART-Temperatur erkannt hat, würd mich jetzt mal interessieren wie man ide restlichen Sensoren hinzufügen kann.

Ein "Sensorausstattung erneut prüfen" findet keine weiteren Sensoren :/
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Speedit hab ich noch nicht getestet - scheint auch imo nur mit 2 2Ghz Modellen zu funktionieren
SpeedIt V0.31R48

We add support for some MacBook Pro revisions that insted of use 1.356 V at 2.0Ghz used 1.404 V at 2.0Ghz. Please test it, we have not this machine available.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
cyberchriss schrieb:
Speedit hab ich noch nicht getestet - scheint auch imo nur mit 2 2Ghz Modellen zu funktionieren
Das steht doch da gar nicht... :oops: ;)
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Nein, der Temperature Monitor unterstützt die Intel Chips definitiv (noch) nicht.

Apple has restricted the use of monitoring applications on Intel-based Macintosh systems. Thermal management of those computers is no longer done by the operating system, but controlled by an undocumented hardware device, the Apple System Management Controller. Only a few sensors are accessible by application programs.
Quelle: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Wie sehen denn bei euch die Temps unter Last aus?

Bei mir: MBP 2.0 W8611, nach einer Stunde seti@home zwischen 79 und 82 °C, Lüfter hörbar aber dennoch nicht störend.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
wäre schön, wenn ich das bei meinem 'alten' 1.66er auch aus so nem chip auslesen könnte...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wär nett, wenn in iStat nano auch bald die Temperaturmessung funktionieren würde. Dann braucht man keine zwei Widgets mehr, sondern hat alles in einem!
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Hui, das ging ja schnell: Seit heute unterstützt der Temperature Monitor das MacBook Pro bzw. greift die Temperatur über die SpeedIt kernel extension ab.

Gleich mal ausprobieren.. :)
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Danke Dir, das ging ja wirklich fix mit dem Update... ;)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Jupp das mit dem speedit kernelextension funktioniert :)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ich hab ja soweit alles gerafft, um mit dem Mac arbeiten zu können, aber mit der Konsole habe ich mich noch nicht befasst, wollte es eigentlich auch nicht zwingend. Allerdings würde ich auch gerne die Kernel Extension installieren.

Möchte sich jemand die Zeit nehmen und mir kurz erklären, wie ich das am schlausten anstelle?

Danke und Gruß
/arris
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
ALso ich hab es heute nicht kapiert, diese extension zu installieren. Ich weiß einfach nicht, wie ich was im Terminal eingeben muss. Kann mir nicht jemand helfen?

Gruß
/arris
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
arris schrieb:
ALso ich hab es heute nicht kapiert, diese extension zu installieren. Ich weiß einfach nicht, wie ich was im Terminal eingeben muss. Kann mir nicht jemand helfen?

Gruß
/arris

Ganz einfach:

Du brauchst die Extension nicht mehr manuell zu installieren. Lad die einfach den oben genannten Temperature Monitor herunter. Nun wirst du beim ersten Start (evtl. auch danach) per Pop-Up gefragt, ob du eine zusätzliche Sensor Unterstützung für Intel basierte Systeme installieren willst. Klick ja, dann wirst du nach deinem Admin Passwort gefragt und schon nach wenigen Sekunden zeigt dir der Temperature Monitor auch die Temperatur der CPU an.


Gruß xgx7