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Die Wölfe heulten, die Karawane zog weiter
Wir erinnern uns: Im November 2004 konnte man aggressive Töne von Creative-Chef Sim Wong Hoo hören, als er verkündete: "Der MP3-Krieg hat begonnen und ich bin derjenige, der ihn erklärt hat". Gegner waren alle Konkurrenten, Hauptfeind jedoch Apple.
100 Millionen US-Dollar wollte das Unternehmen allein 2005 in Marketing-Maßnahmen investieren, um Apple vom mp3 umwobenen Elfenbeinturm zu stossen.
Obwohl die Umsätze bei Creative im letzten Jahr um 4% anstiegen, ging der Gewinn des Unternehmens zurück und fiel mit 8,2 Mio. US Dollar eher mager aus.
Creative verkaufte in den Monaten Oktober bis Dezember 2,6 Millionen mobile Player, Cupertino hingegen lieferte in dem gleichen Zeitraum 14 Millionen iPods an die Konsumenten.
Inzwischen ist auch Sim Wong Hoo, der einst auszog den Krieg zu gewinnen, etwas zahmer geworden : " Obwohl wir nicht die Nummer eins geworden sind, sind wir aber immerhin noch die Nummer zwei".
Die neuesten Quartalszahlen aus Cupertino machen deutlich, dass Apple die Metamorphose (O-Ton macnews incl. Artikel zu Quartalszahlen )vollzogen hat - weg vom Mac-Hersteller, hin zum Unterhaltungselektronikgiganten.
Die Frage, ob diese Perspektive in der Mac-Community ausschliesslich auf Liebe stösst, kann jeder bei sich selbst hinterfragen.
Wir erinnern uns: Im November 2004 konnte man aggressive Töne von Creative-Chef Sim Wong Hoo hören, als er verkündete: "Der MP3-Krieg hat begonnen und ich bin derjenige, der ihn erklärt hat". Gegner waren alle Konkurrenten, Hauptfeind jedoch Apple.
100 Millionen US-Dollar wollte das Unternehmen allein 2005 in Marketing-Maßnahmen investieren, um Apple vom mp3 umwobenen Elfenbeinturm zu stossen.
Obwohl die Umsätze bei Creative im letzten Jahr um 4% anstiegen, ging der Gewinn des Unternehmens zurück und fiel mit 8,2 Mio. US Dollar eher mager aus.
Creative verkaufte in den Monaten Oktober bis Dezember 2,6 Millionen mobile Player, Cupertino hingegen lieferte in dem gleichen Zeitraum 14 Millionen iPods an die Konsumenten.
Inzwischen ist auch Sim Wong Hoo, der einst auszog den Krieg zu gewinnen, etwas zahmer geworden : " Obwohl wir nicht die Nummer eins geworden sind, sind wir aber immerhin noch die Nummer zwei".
Die neuesten Quartalszahlen aus Cupertino machen deutlich, dass Apple die Metamorphose (O-Ton macnews incl. Artikel zu Quartalszahlen )vollzogen hat - weg vom Mac-Hersteller, hin zum Unterhaltungselektronikgiganten.
Die Frage, ob diese Perspektive in der Mac-Community ausschliesslich auf Liebe stösst, kann jeder bei sich selbst hinterfragen.
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