• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tausende von alten Apple Works Dateien in mit intel macs kompatibles Format....

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Hallo!
ich habe eine Frage: Wie kann ich etwa 18000 Apple Works Dateien in ein Format umwandeln, etwa rtf oder doc oder so....
Ich hab nämlich keine Lust 18000 Mal im Apple Works konvertieren, das wäre so ziemlich aufwändig...
Danke schon im voraus!
Grüsse aus der Schweiz
snoopy
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hast Du Dich schon einmal mit AUTOMATOR auseinander gesetzt? Da kannst Du ja einen Arbeitsablauf definieren:
Datei mit Works öffen und anschliessend als RTF exportieren.
Die Aktion speicherst Du als ausführbares Programm und dann brauchst Du nur noch alle Dokumente auf das Icon zu ziehen……und………warten :)
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Danke, aber funktioniert irgendwie nicht... (Apple Works lässt sich nicht mit Automator erfassen
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aber AppleWorks hat ein Applescript-Dictionary und ist somit skriptbar ... das wird dann zwar bissl mehr Arbeit bedeuten, sollte aber moeglich sein.

Ich kann das allerdings nicht ... hab eben nur mal eben mit dem Script Editor nach dem Dictionary geschaut ... aber vielleicht erbarmt sich einer unserer Applescript-Spezis hier? Dazu wuerde ich evtl. mal im Applescript-Board nachfragen und auf diesen Thread hinweisen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Korrekturen

Wie Bonobo schrob, ist AppleWorks nicht Automator- aber sehr wohl Applescript-fähig. Du musst also in den Automator-Workflow ein kleines Skript einfügen. Z.B. dieses hier:
Code:
on run {input, parameters}
  repeat with i in input
    tell application "AppleWorks 6"
      open i
      set ifile to file of front document
      set ipath to (POSIX path of ifile)
			
      if ipath ends with ".cwk" then
        set ipath to text 1 thru -5 of ipath -- Extension entfernen
      end if
      set ipathnew to ipath & ".rtf"
			
      tell front document
        save in (POSIX file ipathnew) using translator "RTF"
        close
      end tell
    end tell
  end repeat
end run
Das Skript im Automator mit "Finder-Objekte abfragen" verketten und geeignet benamt als Finder-Plugin speichern. Es sollte dann so aussehen:
bild1kc9.png

Man kann jetzt im Finder mehrere *.cwk-Dateien auswählen und automatisiert als *.rtf-Dateien speichern lassen.

Es hat mich übrigens mehrere Stunden gekostet (aber auch Spaß gebracht :)), das Skript - so wie es ist - zum Laufen zu bringen. Dass der save-Befehl von AppleWorks nur AppleScript-Pfade akzeptiert, scheint IMHO nirgends dokumentiert zu sein. Auch die "translator "RTF""-Geschichte nicht. Die Informationen stammen i.W. aus diesem Artikel und dieser Webseite (gibt es eigentlich dieses Enhancement Pack für AppleWorks noch irgendwo zum Download?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wlanboy und Bonobo

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Unglaublich genau das habe ich gesucht, zwar nicht für RTF aber doch ein Ähnliches Szenario mit AppleWorks und Pages. Wieder eine Ecke von OS X kennengelernt, der ich bisher überhaupt keine Beachtung geschenkt habe.

Herzlichsten Dank!

PS:
http://www.tandb.com.au/appleworks/download/
und dann ganz links in der Mitte auf Download Now drücken. Und schon bekommt man es als .sit Datei
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Hey danke vielmals! Es funktioniert einwandfrei!
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
geht das ganze auch, so dass die datei als pdf ausgespuckt wird?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man müsste im Applescript nach dem Öffnen der Datei durch AppleWorks noch den Druckdialog bedienen. Anscheinend ist aber genau das recht undokumentiert, man muss ggf. GUI Scripting benutzen. Diese Lösung hier wollte ich mir nicht antun... :eek:
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Code:
on run {input, parameters}
      :
      set ipathnew to do shell script "echo " & ipath & "| perl -pe s/.cwk/.rtf/g"
      :
Das ist nicht Dein Ernst, oder ;) Ich liebe es, wenn jemand per verwendet, aber dann bitte korrekt. Rate mal, was Dein Perl Script aus dem Dateinamen "pcwkf.cwk" macht... Richtig! ".rtff.rtf" Ziemlich fatal, oder?

Also, wenn es perl seion soll, dann bitte:
Code:
on run {input, parameters}
      :
      set ipathnew to do shell script "echo " & ipath & "| perl -pe s/(\.cwk)?$/.rtf/i"
      :
Das stellt sicher, daß nur am Ende getauscht wird und daß auf jeden Fall ein .rtf angehängt wird und behandelt auch (sollte das mal auftreten) großgeschriebene Extensions.

Ich würde aber gar nicht erst perl oder die shell bemühen:
Code:
on run {input, parameters}
      :
      if ipath ends with ".cwk" then
            set ipath to text 1 thru -5 of ipath -- extension entfernen
      end if
      set ipathnew to do ipath & ".rtf"
      :
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Danke für die Korrektur. Ich war froh, dass das Skript überhaupt funktionierte... ;)
Werde das oben gleich mal entsprechend ändern.