1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkürzel zum Umbenennen im Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von striatus, 13.04.06.

  1. striatus

    striatus Granny Smith

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    hab auf 2 kleine Fragen nach dem Switch trotz längerem suchen noch keine Antwort...

    Im Windows Explorer kann man mit F2 Dateien umbenennen. Gibt es ein ähnliches Tastenkürzel auch im Finder? F2 funktioniert ja in den meisten Windowsanwendungen wie z.B. Excel auch. Gibts so eine "systemweite" Umbenennungstaste auch bei OSX?

    Außerdem suche ich ein Programm zum taggen/umbenennen von MP3 Dateien genau wie das Windows-Programm MP3Tag...

    Danke!
    Striatus (seit neuestem Ex-Windows-Nutzer ;)
     
  2. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    zum Umbenennen einer Datei im Finder einfach Enter drücken, anders als Windows öffnet das keine Dateien und Ordner, zum Öffnen Apfel-O oder "Apfel+Pfeil runter".
    Zum MP3's verwalten und taggen kann ich iTunes empfehlen, das leistet bei mir ganze Arbeit...
     
  3. monsun77

    monsun77 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    147
    Hallo,

    ich nutze zum Umbennen einfach die ENTER-Taste.

    Gruß

    monsun77
     
  4. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    lol :-D
     
  5. striatus

    striatus Granny Smith

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    14
    Danke für Eure schnellen Antworten. Enter ist ja echt einfach, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?? :)

    MP3 Taggen: iTunes ist zwar super für Playlists, Verwaltung etc. aber ich brauch ein Programm um aus Dateinamen die Tags zu generieren und umgekehrt. Und das kann iTunes nicht?! Gibts da was?

    Danke!
     
  6. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    also ich bin mir nicht ganz sicher, aber MP3 Rage sollte das alles können. Leider ist das nicht umsonst... also sogar eher das Gegenteil ($25,-)
     
  7. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494

Diese Seite empfehlen