• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkürzel zum Umbenennen im Finder

striatus

Granny Smith
Registriert
13.04.06
Beiträge
14
Hallo,

hab auf 2 kleine Fragen nach dem Switch trotz längerem suchen noch keine Antwort...

Im Windows Explorer kann man mit F2 Dateien umbenennen. Gibt es ein ähnliches Tastenkürzel auch im Finder? F2 funktioniert ja in den meisten Windowsanwendungen wie z.B. Excel auch. Gibts so eine "systemweite" Umbenennungstaste auch bei OSX?

Außerdem suche ich ein Programm zum taggen/umbenennen von MP3 Dateien genau wie das Windows-Programm MP3Tag...

Danke!
Striatus (seit neuestem Ex-Windows-Nutzer ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
zum Umbenennen einer Datei im Finder einfach Enter drücken, anders als Windows öffnet das keine Dateien und Ordner, zum Öffnen Apfel-O oder "Apfel+Pfeil runter".
Zum MP3's verwalten und taggen kann ich iTunes empfehlen, das leistet bei mir ganze Arbeit...
 

monsun77

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
147
Hallo,

ich nutze zum Umbennen einfach die ENTER-Taste.

Gruß

monsun77
 

striatus

Granny Smith
Registriert
13.04.06
Beiträge
14
Danke für Eure schnellen Antworten. Enter ist ja echt einfach, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?? :)

MP3 Taggen: iTunes ist zwar super für Playlists, Verwaltung etc. aber ich brauch ein Programm um aus Dateinamen die Tags zu generieren und umgekehrt. Und das kann iTunes nicht?! Gibts da was?

Danke!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
also ich bin mir nicht ganz sicher, aber MP3 Rage sollte das alles können. Leider ist das nicht umsonst... also sogar eher das Gegenteil ($25,-)