• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasten am Keyboard tot, USB-HUB geht

Aetsen

Jonagold
Registriert
03.05.11
Beiträge
19
Hallo zusammen,

an meinem MacBook habe ich das Apple Keyboard per USB angeschlossen.
Von einem auf den anderen Moment gehen nun die Tasten nicht mehr. Erst dachte ich Sie sei komplett hinüber, die integrierten USB-Anschlüsse funktionieren aber noch einwandfrei.
Habe am MacBook beide USB-Anschlüsse ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich würde mal die Gegenproben machen:

Geht die Tastatur an einem anderen Rechner?
Geht eine andere Tastatur an deinem Rechner?
 

Aetsen

Jonagold
Registriert
03.05.11
Beiträge
19
Kann ich leider nicht testen momentan, dachte erst ich hab die Tastatur versehentlich gesperrt oder sowas in der Art:D
 

Aetsen

Jonagold
Registriert
03.05.11
Beiträge
19
Hat sich erledigt, das Keyboard geht noch auf wundersame Weise wieder, als wäre nicht gewesen. Trotzdem Danke für die Hilfe ;)
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Ich denke, mein Problem bzw. Frage passt hier am besten und ich muss keinen neuen Tonic aufmachen.

Ich habe vor ein paar Tagen versucht, mein passives (billig) USB Hub an meinen Mac anzuschließen, da ich zu einem die Tastatur, Maus und mein Scarlett Solo Verstärker / Mischbult anschließen sollte, um zu Testen, ob es genau so gut funktioniert wie bei einem Windows PC. Für Bildschirmaufnahmen am MAC. Da mein Mac daheim an meinen 24" Zoll Monitor angeschlossen wird, welcher mit dem Miniport Adapter verbunden wird.

Das Hub zeigt die grüne LED Leuchte an, sprich es wird mit Strom versorgt, allerdings werden weder Maus / Tastatur nicht erkannt. Liegt dies nun am Hub?

PS: Den selben Hub habe ich hier auch auf Arbeit, haben diesen nun mal mit meiner USB Maus getestet, es läuft einwandfrei. Das finde ich komisch. Den Hub daheim habe ich sonst immer am PC angeschlossen und lief bisher ohne Probleme. Habe dort auch öfter mein Handy dran und eine externe Tastatur / Maus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Moin
Du wirst bei der Nutzung eines Macs und OS X denke ich recht bald merken, das OS X oder auch ein Mac sich häufig als richtige Zicke erweist, bzw. sich sehr eng an Standards hält und nur wenig Platz für Interpretationen lässt, je nach Standpunkt wird das dann positiv oder negativ bewertet.
Bei USB Hubs ist es nun mal so, das nur eine bestimmte Menge an Energie zur Verfügung gestellt werden und schliesst man da dann zu viel an oder einen Energiefresser, dann lässt das Windows meist durchgehen, OS X verweigert sich dann.
Gleiches(Zickentum) passiert auch bei RAM, oder bei Fehlern der Festplatte oder auch bei Drittanbieter Netzteile und Kabel und bestimmt noch vielen anderen Sachen.
Übrigens würde ich an einem passiven HUB auch unter anderen Systemen niemals zum Beispiel wichtige Festplatten anschliessen, denn die könnten dann im schlimmsten Fall von Datenverlust betroffen sein( aber dafür hat man natürlich als Puffer ein Backup, aber ärgerlich wäre es dennoch)
Ein Hub sollte allerdings kein Problem haben, eine Tastatur und eine Maus zu befeuern, es sei denn, die Tastatur befeuert mittels USB Anschlüsse weitere Geräte oder eines der Geräte verbraucht mehr Strom als vom Standard für einen USB Anschluss vorgegeben ist.
Aber wie gesagt Mac/OS X verhalten sich häufig anders als man es vom anderen System gewohnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Hi, und danke für deine Antwort.

Wäre dann ein aktives USB Hub eine bessere Wahl?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In jedem Fall, ist ähnlich einer Festplatte, mit eigener Stromversorgung wäre das zum Beispiel für wichtige Daten wie Backups die richtigere/bessere Wahl. Das bedeutet allerdings nicht, das eine USB Platte ohne Stromversorgung schlecht ist, nur das Risiko, das Fehler auftreten ist bei einer mit eigener Versorgung ungleich geringer, der größte Feind der Platte ist allerdings nach wie vor der Nutzer, da sind alle anderen Risiken, wie Hardwareausfall oder Softwarefehler klein dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Hi und danke für deine Antwort.

Also eine externe HDD soll erstmal nicht verwendet werden. Da mein MacBook ja nur 2 USB anschlüsse hat, wäre ein Hub was feines. Also eben auf Arbeit wurde die Maus erkannt. Daheim, meine RAT5 nicht. Auch meine kleine USB Tastaur nicht. Daher bin ich jetzt verwundert dass das gleiche Hub auf arbeit geht und daheim nicht.

Ich denke ich werde mal auf ein aktives zurückgreifen und dann sehen ob es geht. Ich danke dir für deine Eindrücke und deine Meinung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das mit den Problemen der USB-Tastatur von Apple ist bekannt und keine Seltenheit. Ich habe meinem Sohn kürzlich eine nigelnagelneue Tastatur gekauft. Bei direktem Anschluss an den Mac geht sie gar nicht oder nur sporadisch (auch nicht auf einem anderen Mac), wenn man sie dagegen per Hub oder auch nur mit einer USB-Verlängerung anschließt funktioniert sie einwandfrei. Laut Apple-Support ist das Problem bekannt, gibt aber derzeit keine Lösung dafür, na toll!! Wenigstens gibt es überhaupt eine Lösung, sonst wären die 50€ in den Kamin geschrieben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Da stellt sich mir die Frage, wie kann sowas sein?

Klingt fast nach einem Spannungsproblem der internen USB Stecker. Wenn sie extern gehen, aber intern nicht. Schade das es so einen Fehler gibt :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Am USB-Port des Mac liegt das Problem vermutlich nicht. Denn zum einen funktioniert andere USB-Peripherie an dem Port ohne zu zicken und andererseits benötigt die Tastatur nur maximal 100mA an Bus-Strom. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem USB-Stecker der Tastatur.

MACaerer
 

peterpan1985

Erdapfel
Registriert
18.12.22
Beiträge
1
Am USB-Port des Mac liegt das Problem vermutlich nicht. Denn zum einen funktioniert andere USB-Peripherie an dem Port ohne zu zicken und andererseits benötigt die Tastatur nur maximal 100mA an Bus-Strom. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem USB-Stecker der Tastatur.

MACaerer
Danke für diesen Beitrag – auch nach 7 Jahren besteht das Problem noch. Wollte heute mal in der Küche arbeiten (ist wärmer) und externe Original-Mac-Tastatur ging nicht, am aktiven Hub schon. Dank dieses Tipps USB-Verlängerungskabel dran und alles ist tutti! Danke, 20 Minuten Tests waren schon weg.