1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturkürzel für Fensterwechsel gesucht

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von wiseman, 31.07.05.

  1. wiseman

    wiseman Gast

    Hallo zusammen,

    bei meinem Computer konnte ich mit CTRL+Tab zwischen offenen Fenstern EINES Programmes wechseln. Wie geht das bei meinem Mac mit Mac OS X 10.3 (Panther?)?

    Bisher muss ich dafür immer mit der Maus auf "Fenster" klicken und dann das zweite Fenster auswählen.

    Danke!

    Wise
     
  2. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    moin...

    exposé auf die bildschirmecken und fertig oder ? o_O

    ich hoffe das ist das wonach du suchst ne tasten kombi fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Gut Nacht Gregor
     
  3. wiseman

    wiseman Gast

    Was meinst du denn mit Exposé?

    Doch, genau eine Tastenkombination suche ich.

    Wise
     
  4. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    du bist ein switcher ?
    wenn ja mach doch mal 5 fenster oder so auf und drück mal F9 oder F10 ;)

    denn das ist exposé ein super geniales feature von Mac OS X und diese funktionen kann man auch auf die bildschirmecken legen eintsellungen-->exposé oder so...
    und das dürfte besser sein als jede tasten combi

    gregor
     
  5. wiseman

    wiseman Gast

    Tastaturkürzel in Beitrag Apfel-<> gefunden. Zum Umschalten zwischen geöffneten Fenstern eines Programmes drückt man

    [Apfel]+[<>]

    Danke.
     
  6. feelix

    feelix Gast

    da gibts auch noch ein kleines programm dazu. das heisst witch oder so. damit kann man dann zwischen den einzelnen fenstern switchen, wie man das von windows gewohnt war. mittlerweile ist mir allerdings expose auch viel lieber
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.098
    @feelix wie kann man den bei Windows zwischen den Fenstern wechseln?
     
  8. feelix

    feelix Gast

    ääh... alt+tab ,oder ?
     
  9. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Alt-Tab Programmwechsel

    Strg- Tab Fensterwechsel (innerhalb des Programms)


    bei Windows, versteht sich;)
     
  10. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Ergänzend möchte ich anfügen, dass bei M$ Office neben den Apple Tastenkürzeln auch die von Windows gewohnten Kürzel Verwendung finden. Dort geht nämlich auch Strg + F6, auf dem Mac ist es Apfel + F6 (bei Notebooks ist zusätzlich die fn-taste zu betätigen).
     
  11. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
  12. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Kann mir mal gerade jemand auf die Sprünge helfen, was das "Universal Access pane" unter Systemeinstellungen auf Deutsch heißt, auf dass ich den "access for assistive devices" enabeln kann? Sonst läuft Switch nämlich nicht...

    Danke!

    Gruß, MasterDomino
     
  13. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    also du musst in die systemeinstellungen gehen. dort zu bedienungshilfen. beim reiter "sehen" setzt du das häkchen bei "zugriff für hilfsgeräte aktivieren". Bittte! Gruß, TonicWater :)
     

Diese Seite empfehlen