• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturkürzel für Fensterwechsel gesucht

  • Ersteller wiseman
  • Erstellt am

wiseman

Gast
Hallo zusammen,

bei meinem Computer konnte ich mit CTRL+Tab zwischen offenen Fenstern EINES Programmes wechseln. Wie geht das bei meinem Mac mit Mac OS X 10.3 (Panther?)?

Bisher muss ich dafür immer mit der Maus auf "Fenster" klicken und dann das zweite Fenster auswählen.

Danke!

Wise
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
moin...

exposé auf die bildschirmecken und fertig oder ? o_O

ich hoffe das ist das wonach du suchst ne tasten kombi fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gut Nacht Gregor
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
du bist ein switcher ?
wenn ja mach doch mal 5 fenster oder so auf und drück mal F9 oder F10 ;)

denn das ist exposé ein super geniales feature von Mac OS X und diese funktionen kann man auch auf die bildschirmecken legen eintsellungen-->exposé oder so...
und das dürfte besser sein als jede tasten combi

gregor
 

wiseman

Gast
Tastaturkürzel in Beitrag Apfel-<> gefunden. Zum Umschalten zwischen geöffneten Fenstern eines Programmes drückt man

[Apfel]+[<>]

Danke.
 

feelix

Gast
da gibts auch noch ein kleines programm dazu. das heisst witch oder so. damit kann man dann zwischen den einzelnen fenstern switchen, wie man das von windows gewohnt war. mittlerweile ist mir allerdings expose auch viel lieber
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@feelix wie kann man den bei Windows zwischen den Fenstern wechseln?
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Alt-Tab Programmwechsel

Strg- Tab Fensterwechsel (innerhalb des Programms)


bei Windows, versteht sich;)
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
wiseman schrieb:
Tastaturkürzel in Beitrag Apfel-<> gefunden. Zum Umschalten zwischen geöffneten Fenstern eines Programmes drückt man

[Apfel]+[<>]

Danke.
Ergänzend möchte ich anfügen, dass bei M$ Office neben den Apple Tastenkürzeln auch die von Windows gewohnten Kürzel Verwendung finden. Dort geht nämlich auch Strg + F6, auf dem Mac ist es Apfel + F6 (bei Notebooks ist zusätzlich die fn-taste zu betätigen).
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Kann mir mal gerade jemand auf die Sprünge helfen, was das "Universal Access pane" unter Systemeinstellungen auf Deutsch heißt, auf dass ich den "access for assistive devices" enabeln kann? Sonst läuft Switch nämlich nicht...

Danke!

Gruß, MasterDomino
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
MasterDomino schrieb:
Kann mir mal gerade jemand auf die Sprünge helfen, was das "Universal Access pane" unter Systemeinstellungen auf Deutsch heißt, auf dass ich den "access for assistive devices" enabeln kann? Sonst läuft Switch nämlich nicht... Danke! Gruß, MasterDomino

also du musst in die systemeinstellungen gehen. dort zu bedienungshilfen. beim reiter "sehen" setzt du das häkchen bei "zugriff für hilfsgeräte aktivieren". Bittte! Gruß, TonicWater :)