1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tastaturkürzel für duplizieren, wo ist er?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von pete-orange, 22.11.05.

  1. pete-orange

    pete-orange Alkmene

    Dabei seit:
    14.08.04
    Beiträge:
    30
    wenn man sich an ein arbeiten mit tastaturkürzeln gewöhnt hat, ist es regelrecht mühselig, die entsprechende funktion per mausklick etc anzuwählen.
    so geht es mir mit dem tastaturkürzel für duplizieren (in freehand oder quarkxpress),
    apfel/alt/d. das ist in photoshop das kürzel, um schnell die funktion "weiche auswahlkante" anzuwählen. da ich das auch öfter benötige, vermisse ich es hier auch sehr. wenn man dieses tastaturkürzel in tiger anwählt, schließt oder öffnet sich bekanntlicherweise das dock. ist zwar auch ganz praktisch, aber ich hätte dieses kürzel lieber für die alten funktionen. gibt es irgendeine möglichkeit, dieses tastaturkürzel wieder zu reanimieren? oder für das dock-wegshiften eine andere tastenkombination zu erfinden?
    ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, den das stört und vielleicht gibt es ja jemanden, der eine lösung gefunden hat...
    danke schon mal

    gruss pete
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Definiere diese Kürzel doch in den Systemeinstellungen neu, unter Tastatur&Maus, dort auf Tastatur-Kurzbefehle.
    Bei manchen Anwendungen geht es nicht, aber zumindest die Kürzel des Finders oder Dock kannst du ändern.
     
  3. pete-orange

    pete-orange Alkmene

    Dabei seit:
    14.08.04
    Beiträge:
    30
    oh, das war eine schnelle einfache lösung, vielleicht sollte ich mich einfach mehr mit den (un)tiefen von mac os x befassen.... dann müsste ich solche basis-fragen nicht stellen
    danke peter
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    ja schnell, einfach und nicht mal falsch > siehe Anhang
     

Diese Seite empfehlen