• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tastaturkürzel für duplizieren, wo ist er?

pete-orange

Alkmene
Registriert
14.08.04
Beiträge
30
wenn man sich an ein arbeiten mit tastaturkürzeln gewöhnt hat, ist es regelrecht mühselig, die entsprechende funktion per mausklick etc anzuwählen.
so geht es mir mit dem tastaturkürzel für duplizieren (in freehand oder quarkxpress),
apfel/alt/d. das ist in photoshop das kürzel, um schnell die funktion "weiche auswahlkante" anzuwählen. da ich das auch öfter benötige, vermisse ich es hier auch sehr. wenn man dieses tastaturkürzel in tiger anwählt, schließt oder öffnet sich bekanntlicherweise das dock. ist zwar auch ganz praktisch, aber ich hätte dieses kürzel lieber für die alten funktionen. gibt es irgendeine möglichkeit, dieses tastaturkürzel wieder zu reanimieren? oder für das dock-wegshiften eine andere tastenkombination zu erfinden?
ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, den das stört und vielleicht gibt es ja jemanden, der eine lösung gefunden hat...
danke schon mal

gruss pete
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Definiere diese Kürzel doch in den Systemeinstellungen neu, unter Tastatur&Maus, dort auf Tastatur-Kurzbefehle.
Bei manchen Anwendungen geht es nicht, aber zumindest die Kürzel des Finders oder Dock kannst du ändern.
 

pete-orange

Alkmene
Registriert
14.08.04
Beiträge
30
oh, das war eine schnelle einfache lösung, vielleicht sollte ich mich einfach mehr mit den (un)tiefen von mac os x befassen.... dann müsste ich solche basis-fragen nicht stellen
danke peter
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
ja schnell, einfach und nicht mal falsch > siehe Anhang