• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbeleuchtung und ¡Quitschen!

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
Hallo,
ich hab seit gestern endlich mein neues 15" Powerbook. Ein geniales Ding, wie ich finde, und die Krönung für mich ist die Tastaturbeleuchtung, die ich mir beim Vorgänger gespart hab. Nur habe ich nirgends herausfinden können, wie man die steuert. Kann man die Sensoren gar nicht abschalten und komplett selbst steuern?

Und eine ganz andere Frage, die sich jetzt beim Tippen erst ergeben hat: dabei nämlich hat der Rechner seltsame Quitschlaute von sich gegeben, immer kurz nachdem ich die Tasten angeschlagen habe. Wie gesagt, es ist gerade eben - hoffentlich durch Zufall, zum ersten und hoffentlich auch zum letzten Mal! - passiert und jetzt auch wieder vorbei.

Jan
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele !

Ich bsitze auch ein PB 15". Leider habe ich bis heute noch keine Steuerung für die Tastaturbeleuchtung gefunden, nur eine Deaktivierung.

Quietschgeräusche habe ich nicht.

Leider konnte ich dir nicht helfen, sorry!

maceasy
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Bei mir sind auch keine Quietschgeräusche - manchmal, aber wohl Softwareabhägig gibt es bei manchen Eingabeboxen (Safari etc.) manchmal so Quietschlaute, aber das hat nichts Mechanisches auf sich.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Vorausgesetzt es hat sich nichts geändert:

Die Tasten F8, F9 und F10 steuern die Tastaturbeleuchtung. Mit F8 kann man einstellen ob es sie überhaupt geben darf, mit F9 und F10 die Helligkeit.

Aber: Ob sie angeht oder nicht, das entscheidet euer Powerbook für euch. So ganz genau weiß ich nicht wo die Photozelle sitzt, irgendwo hinter den Lüftungsschlitzen innen im Scharnier würde ich sie vermuten.
 

morten

Gast
Die Sensoren befinden sich da, wo die Musik raus kommt *lapidar gesprochen*

;)

Und dann gibt es noch die Systemeinstellung "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten"
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
... und das quietschen bekommt man mit nen sprüher teflon spay auf die reihe :)

und der sensor liegt bei den lautsprecher, links und rechts neben der quietschenden tastatur ;)

iPoe
 

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
Hallo,
"teflon spay"? Spray? Schön wärs, das Quitschen ist ja leider nicht mechanisch - wär ja auch noch schöner ;) . Es liegt also -logischer Weise- nicht an den Tasten. Ich hatte es vorhin nochmal, als ich in ein Feld auf einer Internetseite (mit Safari) getippt hab. In einem anderen Fenster wars weg, im ersten dann aber wieder da. Immer im wechsel. War beinah schon lustig.

hmm, ich werd mal im Apple Store anrufen oder so. Trotzdem danke
Jan
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Mittlerweile hatte ich mit einigen PowerBooks der letzten Generation zu tun. Und ja einige davon haben sogar konstant so ein Pfeifen von sich gegeben. Manche Leute hören das andere wiederrum nicht. Ich denke das jeder der es hört dies bei Apple melden sollte damit man dies als Prob. anerkennen kann und so dauerhaft eine Lösung sucht. Leider müssen wenn Ersatzteile dafür verwendet werden erst hier die Lager leergeräumt werden. Denn wenn die eingebauten Boards das machen dann auch die ET Boards. War ja damals mit den weiss gefleckten Displays auch so.
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
hallo, habe seit gestern bemerkt, dass die Tastaturbeleuchtung meines PB 15'' (April) nicht mehr richtig funktioniert.
- Bei gutem Tageslicht funtkionieren die Tasten nicht, wie es auch sein sollte.
- Bei Dunkelheit funktionieren die Tasten F8, F9, F10 (Display), dennoch reagiert die Tastaturbeleuchtung nicht.

Auch folgendes habe ich eingestellt: Systemeinstellung "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten".

Wer hat mir da sonst noch einen Tipp?
Ist es eventuell ein Defekt?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Polo schrieb:
Auch folgendes habe ich eingestellt: Systemeinstellung "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten".
Ich denke, mit dem Ausschalten dieser Option (befindet sich in "Tastatur&Maus") müsste man die Tastaturbeleuchtung auch selbst über die Funktionstasten steuern können.
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
AW: Tastaturbeleuchtung und ¡Quitschen!

hallihallo...
habe mir heute eine apple wireless mouse gekauft und gerade gemerkt, als ich mein pb geweckt habe, dass die tastaturbeleuchtung wieder funktioniert.
wieso ist dies wieder so?
hat das eventuell mit mouse-installation zu tun?
hat jemand eine gleiche erfahrung gemacht?
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
AW: Tastaturbeleuchtung und ¡Quitschen!

hab ein nagelneues pb 12" mit einem mechanisch quitschenden D..
die tasten sind ja verdammt eng und da bekommt man doch niemals mit einer teflon dose mit so einer plastiktülle rein. wie soll das funktionieren und bei welcher menge ist das pb kaputt?!

sorry aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen da rein zu sprayen..
gibs ne andere moeglichkeit? legt es sich vielleicht, sobald sich die tastatur "eingeschliffen" hat?
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
AW: Tastaturbeleuchtung und ¡Quitschen!

Mittlerweile hatte ich mit einigen PowerBooks der letzten Generation zu tun. Und ja einige davon haben sogar konstant so ein Pfeifen von sich gegeben. Manche Leute hören das andere wiederrum nicht. Ich denke das jeder der es hört dies bei Apple melden sollte damit man dies als Prob. anerkennen kann und so dauerhaft eine Lösung sucht. Leider müssen wenn Ersatzteile dafür verwendet werden erst hier die Lager leergeräumt werden. Denn wenn die eingebauten Boards das machen dann auch die ET Boards. War ja damals mit den weiss gefleckten Displays auch so.

Schon der Hammer, wenn Apple wissentlich defekte/mangelhafte Boards einbaut. Bei nem fast 5000 Mark teuren Notebook hätte ich da schon was anderes erwartet. Wir sind hier doch nicht bei Gericom.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde mein Powerbook wirklich toll. Aber hier wird Apple manchmal so blind in den Himmel gelobt, dass einem schwindelig werden könnte. O.g. Tatsachen fallen oft unter den Tisch.

mfg whatever
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Hi!
Passt vieleicht nicht ganz dazu, aber kann jemand ein Bild von der Leuchtenden Tastatur posten? Hab schon viel davon gehört, aber gesehen hab ichs nie... Würde mich sehr dafür interessieren!
Gruss!
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
google ist dein freund (nicht immer aber oft ^^)

Leuchte 1
und
Leuchte 2

es ist aber jedoch ein älteres model... denke aber nicht das es sich soooo gravierend geändert hat