1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbeleuchtung "Backlite" nicht aktivierbar

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von michaelbach, 12.02.06.

  1. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Lieber Apfeltalker:

    PowerBook 17" mit Tastaturbeleuchtung, 1 J alt, ging bis seit, hmm, ne Woche oder 2: Tastatur bleibt dunkel, wenn ich F9/F10 drücke erscheint auf dem Display das backlite-icon, aber mit einem “Ø" unter dem Einstellungsbalken, lässt sich damit nicht einschalten.

    Was ich gemacht habe: anderen Benutzer, bei AT gesucht, im WWW, neu gestartet, AppleJack -- nix geht. Ideen?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Schatti

    Schatti Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    selbiges macht mein Powerbook 15", neuestes Modell auch, allerdings funktioniert die Tastaturbeleuchtung wenn es dunkel ist.
    Vielleicht tut sie es auch bei Dir nur wenn es dunkel ist?

    Grüße

    Schatti
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    hast du schon nachgesehen ob ein Programm die Funktionstasten belegt hat?
     
  4. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist das Problem damit noch nicht gelöst.
    @Schatti: auch im ganz Dunklen geht nix. Aber kommt im Hellen bei Dir wirklich das "Ø"-Symbol? Das war früher bei mir nicht.


    @G5_Dual: Wenn andere Programme die Tasten für sich reklamieren würden (gute Idee), dann käme ja nicht dieses backlite-Icon.

    Also: der Jeckentopf ist noch nicht geknackt!
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Tastaturbeleuchtung geht definitiv NUR dann wenn es dunkel ist, bzw. man die Umgebungslichtsensoren abdeckt. Ansonsten wird das beschriebene Symbol angezeigt.

    Hast Du schon in den Tastatureinstellungen nachgesehen was da eingestellt ist?
    Gruß Pepi
     
  6. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    also wenn ich von pepis Information ausgehe: auch im ganz Dunklen geht das nicht. Jetzt überlege ich, ob das ein Hardwarefehler ist: die Umgebungslichtmessung stimmt halt nicht.
     
  7. Schatti

    Schatti Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Hallo.

    pepi hat definitv Recht, die Tastaturbeleuchtung funktioniert nur im dunkeln.

    Schade, dass wir Dir nicht weiterhelfen konnten :(
    Ich vermute mal, dass Du die Beleuchtung auch nicht in den Systemeinstellungen aktivieren kannst?

    Viele Grße

    Schatti
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ich hatte dieses Problem auch schon und es lag definitiv an einer doppelt belegten Taste.
     
  9. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    1. Probieren wie es ist, wenn du die hände über die lautsprecher legst, dort sitzen die sensoren, kommt dann trotzdem das durchgestrichene symbol? Hast du in den systemeinstellung - tastatur die beleuchtung vielleicht deaktiviert ?

    Cu ChrissLI
     
  10. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Nun geht es wieder -- nach 10.4.5-Aktualisierung. Fiel mir schon gleich danach auf bevor ich in einen Benutzer eingeloggt war "die leuchten ja wieder!".

    Und, wie hier gesagt, das "Ø"-Symbol kommt auch wenn es einfach zu hell ist, das ist kein Konflikt oder eine Fehlfunktion.

    Was da nun defekt war weiß ich auch nicht (hatte das definitiv im Dunklen probiert), aber es geht nun. Danke für Eure Anregungen!
     

Diese Seite empfehlen