• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbeleuchtung "Backlite" nicht aktivierbar

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Lieber Apfeltalker:

PowerBook 17" mit Tastaturbeleuchtung, 1 J alt, ging bis seit, hmm, ne Woche oder 2: Tastatur bleibt dunkel, wenn ich F9/F10 drücke erscheint auf dem Display das backlite-icon, aber mit einem “Ø" unter dem Einstellungsbalken, lässt sich damit nicht einschalten.

Was ich gemacht habe: anderen Benutzer, bei AT gesucht, im WWW, neu gestartet, AppleJack -- nix geht. Ideen?

Vielen Dank schon mal!
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo,

selbiges macht mein Powerbook 15", neuestes Modell auch, allerdings funktioniert die Tastaturbeleuchtung wenn es dunkel ist.
Vielleicht tut sie es auch bei Dir nur wenn es dunkel ist?

Grüße

Schatti
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
hast du schon nachgesehen ob ein Programm die Funktionstasten belegt hat?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist das Problem damit noch nicht gelöst.
@Schatti: auch im ganz Dunklen geht nix. Aber kommt im Hellen bei Dir wirklich das "Ø"-Symbol? Das war früher bei mir nicht.


@G5_Dual: Wenn andere Programme die Tasten für sich reklamieren würden (gute Idee), dann käme ja nicht dieses backlite-Icon.

Also: der Jeckentopf ist noch nicht geknackt!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Tastaturbeleuchtung geht definitiv NUR dann wenn es dunkel ist, bzw. man die Umgebungslichtsensoren abdeckt. Ansonsten wird das beschriebene Symbol angezeigt.

Hast Du schon in den Tastatureinstellungen nachgesehen was da eingestellt ist?
Gruß Pepi
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
also wenn ich von pepis Information ausgehe: auch im ganz Dunklen geht das nicht. Jetzt überlege ich, ob das ein Hardwarefehler ist: die Umgebungslichtmessung stimmt halt nicht.
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo.

pepi hat definitv Recht, die Tastaturbeleuchtung funktioniert nur im dunkeln.

Schade, dass wir Dir nicht weiterhelfen konnten :(
Ich vermute mal, dass Du die Beleuchtung auch nicht in den Systemeinstellungen aktivieren kannst?

Viele Grße

Schatti
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich hatte dieses Problem auch schon und es lag definitiv an einer doppelt belegten Taste.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
1. Probieren wie es ist, wenn du die hände über die lautsprecher legst, dort sitzen die sensoren, kommt dann trotzdem das durchgestrichene symbol? Hast du in den systemeinstellung - tastatur die beleuchtung vielleicht deaktiviert ?

Cu ChrissLI
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Nun geht es wieder -- nach 10.4.5-Aktualisierung. Fiel mir schon gleich danach auf bevor ich in einen Benutzer eingeloggt war "die leuchten ja wieder!".

Und, wie hier gesagt, das "Ø"-Symbol kommt auch wenn es einfach zu hell ist, das ist kein Konflikt oder eine Fehlfunktion.

Was da nun defekt war weiß ich auch nicht (hatte das definitiv im Dunklen probiert), aber es geht nun. Danke für Eure Anregungen!