• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbelegung im Tiger ändern - per Script?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Tiger bietet erfreulicherweise ab Werk die Möglichkeit bei »andergläubigen« Tastaturen die Belegung der wesentlichsten Tasten (Shift, Ctrl, Alt, Befehl) untereinander zu tauschen.

Da ich stationär mit einem Labtec-Keyboard arbeite das die klassische PC-Belegung hat, muß ich z.B. Wahl und Befehl vertauschen, damit alles wie gewohnt arbeitet. Wieder unterwegs brauche ich für die eingebaute iBook-Tastatur natürlich die Standardbelegung. Der Trigger um ein Script auszulösen, der mir das automatisch umschaltet wäre (via Displaywatcher, schlimmstenfalls auch via LocationX) vorhanden. Nur: ich weiß nicht, wie ich's scripten soll :oops:.

Meine Erwartung war, das es irgend wo in den Tiefen der Preferences einen File gibt, der diese Info enthält und den ich mit dem Klassiker im Terminal
Code:
default com.apple.irgendwas Wert on/off
ein- und austragen kann. Aber ich find nix :oops:

Kann mir wer helfen?

Gruß Stefan