1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbelegung im Tiger ändern - per Script?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von stk, 12.08.05.

  1. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Tiger bietet erfreulicherweise ab Werk die Möglichkeit bei »andergläubigen« Tastaturen die Belegung der wesentlichsten Tasten (Shift, Ctrl, Alt, Befehl) untereinander zu tauschen.

    Da ich stationär mit einem Labtec-Keyboard arbeite das die klassische PC-Belegung hat, muß ich z.B. Wahl und Befehl vertauschen, damit alles wie gewohnt arbeitet. Wieder unterwegs brauche ich für die eingebaute iBook-Tastatur natürlich die Standardbelegung. Der Trigger um ein Script auszulösen, der mir das automatisch umschaltet wäre (via Displaywatcher, schlimmstenfalls auch via LocationX) vorhanden. Nur: ich weiß nicht, wie ich's scripten soll :oops:.

    Meine Erwartung war, das es irgend wo in den Tiefen der Preferences einen File gibt, der diese Info enthält und den ich mit dem Klassiker im Terminal
    Code:
    default com.apple.irgendwas Wert on/off
    
    ein- und austragen kann. Aber ich find nix :oops:

    Kann mir wer helfen?

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen