• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Banner
  • Die Abstimmung zu unserem Fotowettbewerb hat begonnen, entscheide mit, welcher Einsender das beste Foto geschossen hat!
    Hier geht es lang --> Klick

Tastatur zum Programmieren?

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Mitglied seit
26.12.03
Beiträge
5.475
aikonch schrieb:
Ist wirklich immer Geschmacksache, ein bisschen besser anschreiben wäre schon nicht schlecht oder wenigstens ein Layoutprogramm gleich ins System einbetten das einem ALLEN Zeichen zeigt und wie man an diese kommt, vorallem den Backslash hätte ich wohl nie selbst gefunden.....
Meinst Du vielleicht: Systemeinstellungen (sorry, ab hier alles auf Englisch) -> International -> Input Menu und hier das Haekchen setzen bei Keyboard Viewer, dann hast Du alle ein Tastaturlayout, welches Du ueber das Flaggenmenue aufrufen kannst. Klick in's gruene Knoepfchen macht's groesser. Und wo Du gerade dabei bist, kannst Du auch Character Palette aktivieren, die gibt Dir naemlich auch noch alle ueberhaupt verfuegbaren Zeichen, wie Unicode-Glyphen etc.


[..] wurde dieses doofe (sorry aber das Zeichen ist sowas von schrecklich und gibt es bei uns glücklicherweise schon lange nicht mehr) "scharfe-S" nicht bei der Rechtschreibereform ebenfalls weggekickt?? Das Zeichen passt sowas von überhaupt nicht, sieht aus wie ein verkrüppeltes B oder ein defekter Font.... ;)
Das Eszet ist eine wunderschoene alte Ligatur (Ja OK, ich habe Dein Winkie gesehen ;)) welches ich aufgrund eines alten Kriegsleidens hier im Netz leider nicht verwenden kann :innocent:


Nachtrag: Auweia, ich sehe gerade in der Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
Die Ligatur aus langem s und z („ſz“, genauer: „ſʒ“) wird seit dem Mittelalter fürs Deutsche verwendet. Im Zuge der 2. Lautverschiebung waren aus germanischem /t/ und /tː/ zwei verschiedene Laute entstanden, die zunächst beide mit zz wiedergegeben wurden. Zur besseren Unterscheidung schrieb man den einen schon bald als sz, den anderen als tz. Der mit ss geschriebene Laut, der [..]
Das ist ein Lang-S und ein Rund-S! Nix S und Z!
 

Applefan88

Gast
Meine Tastatur

Also ich kann dir wenn es ums programmieren geht diese Tastatur empfehlen:


Sieht nicht nur finde ich genial aus, nein man kann auch super bequem seine Handflächen ablegen.
Also ich würde dir die Microsoft Ergonomic 4000 empfehlen kostet so um die 40 - 50 €.:-D