1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastatur putzen

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von lagerhaus, 27.01.07.

  1. lagerhaus

    lagerhaus Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.05
    Beiträge:
    44
    Hallo,

    meine Tastatur hat sich inzwischen einigen Staub eingefangen. Deshalb möchte ich sie reinigen (welche Idee!).
    Allerdings muss ich sie nicht ganz auseinander bauen, da ganz unten drin ein Dreck ist. Ich müsste nur die Tasten selber rausnehmen.
    Gibt es damit Probleme? Was kann man kaputt machen? Wo sind häufige Fehler/Schadensstellen?

    MfG lagerhaus
     
  2. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Was hast du denn für ne tastatur? So n billiges Ding ist recht leicht zu zerlegen bei den teueren hast du manchmal beim Zusammenbauen wieder Probleme. Häufige Fehler sind: der Verlust der federn und das Abbrechen der"clips" die die tasten halten.
     
  3. lagerhaus

    lagerhaus Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.05
    Beiträge:
    44
    Danke schonmal für die Antwort:

    Ich habe die von Apple bei meinem eMac G4 mitgelieferte Tastatur (so in sehr weiss und unten auch bisschen durchsichtig gehalten).

    Ich habe auch einen inzwischen ca. 6 Jahre alten iMac 350MHz, der hat noch so eine mit schwarzen Tasten und noch durchsichtiger.

    Meine eMac-Tastatur:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/6a/Apple_tastatur.jpg/300px-Apple_tastatur.jpg
    oder hier:
    http://lotsabits.com/shop/images/produkte/8853.jpg

    iMac-Teil:
    http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/902/Apple_Computer_Tastatur__734902.jpg

    Gruss, lagerhaus
     
  4. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Ok so ne tastatur hab ich noch nie zerlegt (so isses halt wenn man pool mit dosen pflegt). Aber mit zwei flachen werkzeugen (schraubendreher) mal untern an der leertaste ansetzten, zwischen Taste und Gehäuse. Diese sollte dann leicht rausspringen. Wenn nicht nun dann.. At your own risk
    Meistens reicht es ja nur die leer taste und deine aus dem numblock zu entfernen und dann den Staubsauger zu bemühen. Mein persöhnlicher favorit ist übrings vodka zum reinigen der Oberfläche der Tastatur. Ist schon machmal recht ecklig was das so drauf klebt... Viel spass beim basteln
     
  5. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    also du hast die normale Apple Tastatur und die Pro Tastatur die sind recht leicht zum reinigen du kannst alle Tasten rausnehmen ohne das was passieren sollte hier gibts ne anleitung dazu

    mfg
     
  6. AngOr

    AngOr Gast

    Perfekt, der Frühling kann kommen.

    So, und jetzt mach ich mein eigenes tastaturlayout :p :p

    Also:

    ILOVEMY
    JRTZUAÜ
    SDFBPCÖ

    würde gehen.

    AngOr
     
  7. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Werde demnächst mal meine Apple Mac Pro Tastatur von dem klebrigen Nicotinfilm befreien müssen,denn einige Tasten haben bereits einen Hauch von "Bräunungsauflage".

    Etwas ekelig. ;)
     
  8. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    ich reinige meine Apple Tastaturen mit einem Druckluftspray. Damit wird der ganze Staub entfernt.

    Viele Grüße

    Timo
     
  9. AngOr

    AngOr Gast

    Bei mir Cola, Kekse, Pizza, Staub, Schmiere und Eis.
    Darf man an nem Mac überhaupt rauchen??
    Sowas macht ihn doch gelb... :-[
    @Appleboy: Dafür reicht der Staubsauger/Spray aber nimmer, das Zeug klebt und gehört in die Dusche.


    AngOr
     
  10. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Stimmt,aber nicht schon wieder gegen die Raucher wettern.;)
    Diese Beiträge haben wir des öfteren hier im AT und die Politiker wettern ja auch schon genug gegen die Raucher.
     
  11. greatestgatsby

    greatestgatsby Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    141
    Außerdem verleiht das gute Nikotin dem Mac erst die edle Patina...
     
  12. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Hehe, ist das die Patina?

    [​IMG]

    Und: Nein, das ist nicht mein Schreibtisch ;)
     
  13. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Oha, na bestimmt werden die Kippen gleich viel gesünder, wenn man sie erst mal das Plastik schmelzen lässt. :D
     
  14. wescom

    wescom Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.08.06
    Beiträge:
    377
    ich gehe wie folgt vor:
    tastatur zerlegen, sprich alle elektroteile ausbauen und dann ab in den geschirrspüler. funktioniert einwandfrei (da ja nur plastik) und das resultat schaut blendend aus. aber allerdings alles auf eigene gefahr
     
  15. wescom

    wescom Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.08.06
    Beiträge:
    377
    ne das ist eklig... :oops:
     
  16. mable

    mable Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.01.05
    Beiträge:
    177
    @ Phate: Wenn Du ihn kennst: Hilf ihm! Noch jung (die Hände), Zigaretten, Alkohol und schon ein Medikament gegen Sodbrennen. 15 Jahre weiter so: Ein Wrack. Mable (der selber raucht)
     
  17. Big-D

    Big-D Gast

    Servus,

    ich hab vor 14 Tagen meine Apple Pro tastatur gereinigt. Die kleinen Tasten sind recht einfach zu entfernen. Die Großen Tasten haben ne Klammer, wenn man nicht grobmotorisch veranlagt ist sollte es auch kein Problem sein.

    Hab alle Tasten in ne Schüssel mit Spülmittelwasser reingeschmießen, 5 mal linksrum 5 mal rechtsrum gerührt, Tasten auf Zewatücher raus. Danach Spülmittel auf ne Zahnbürste und kräftig über die Tastatur drüber gegangen.

    Danach alles zusammengesetzt und schaue mal da, nichts geht :-D

    Shit es war Sonntag und ich hab keine Ersatztastatur. Na Gott sei dank hat ein Kumpel noch ne schicke Blue Tooth als ersatz gehabt.

    Nach 24 Stunden Trocknungszeit be Zimmertemperatur hab ich meine Tastatur nochmal drangepackt und alles lief so wie ich es mag.

    Gruß Damian
     
  18. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Bei Aldi Suisse gibts jett dann bald mal Gummitastaturen (etwa 20 franken) im angebot, kann man zusammenrollen, und sind staub und wassersdicht, also hätte man das risiko des kaputtgehens beim auseinandernehmen nicht mehr, und könnte die ganze Tastatur in die Waschmaschine schmeissen. ;)
     
  19. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Nur so nebenbei,


    "Was ist das unhygienischte Teil in einem modernen Haushalt?"

    Nein nicht das Klo, die Computertastatur ist es.

    (Hab ich nicht erfunden, es steht so geschrieben.)
     
  20. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570

Diese Seite empfehlen