Tastatur putzen

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hallo,

meine Tastatur hat sich inzwischen einigen Staub eingefangen. Deshalb möchte ich sie reinigen (welche Idee!).
Allerdings muss ich sie nicht ganz auseinander bauen, da ganz unten drin ein Dreck ist. Ich müsste nur die Tasten selber rausnehmen.
Gibt es damit Probleme? Was kann man kaputt machen? Wo sind häufige Fehler/Schadensstellen?

MfG lagerhaus
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Was hast du denn für ne tastatur? So n billiges Ding ist recht leicht zu zerlegen bei den teueren hast du manchmal beim Zusammenbauen wieder Probleme. Häufige Fehler sind: der Verlust der federn und das Abbrechen der"clips" die die tasten halten.
 

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Danke schonmal für die Antwort:

Ich habe die von Apple bei meinem eMac G4 mitgelieferte Tastatur (so in sehr weiss und unten auch bisschen durchsichtig gehalten).

Ich habe auch einen inzwischen ca. 6 Jahre alten iMac 350MHz, der hat noch so eine mit schwarzen Tasten und noch durchsichtiger.

Meine eMac-Tastatur:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/6a/Apple_tastatur.jpg/300px-Apple_tastatur.jpg
oder hier:
http://lotsabits.com/shop/images/produkte/8853.jpg

iMac-Teil:
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/902/Apple_Computer_Tastatur__734902.jpg

Gruss, lagerhaus
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ok so ne tastatur hab ich noch nie zerlegt (so isses halt wenn man pool mit dosen pflegt). Aber mit zwei flachen werkzeugen (schraubendreher) mal untern an der leertaste ansetzten, zwischen Taste und Gehäuse. Diese sollte dann leicht rausspringen. Wenn nicht nun dann.. At your own risk
Meistens reicht es ja nur die leer taste und deine aus dem numblock zu entfernen und dann den Staubsauger zu bemühen. Mein persöhnlicher favorit ist übrings vodka zum reinigen der Oberfläche der Tastatur. Ist schon machmal recht ecklig was das so drauf klebt... Viel spass beim basteln
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
also du hast die normale Apple Tastatur und die Pro Tastatur die sind recht leicht zum reinigen du kannst alle Tasten rausnehmen ohne das was passieren sollte hier gibts ne anleitung dazu

mfg
 

AngOr

Gast
Perfekt, der Frühling kann kommen.

So, und jetzt mach ich mein eigenes tastaturlayout :p :p

Also:

ILOVEMY
JRTZUAÜ
SDFBPCÖ

würde gehen.

AngOr
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Werde demnächst mal meine Apple Mac Pro Tastatur von dem klebrigen Nicotinfilm befreien müssen,denn einige Tasten haben bereits einen Hauch von "Bräunungsauflage".

Etwas ekelig. ;)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich reinige meine Apple Tastaturen mit einem Druckluftspray. Damit wird der ganze Staub entfernt.

Viele Grüße

Timo
 

AngOr

Gast
Bei mir Cola, Kekse, Pizza, Staub, Schmiere und Eis.
Darf man an nem Mac überhaupt rauchen??
Sowas macht ihn doch gelb... :-[
@Appleboy: Dafür reicht der Staubsauger/Spray aber nimmer, das Zeug klebt und gehört in die Dusche.


AngOr
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Stimmt,aber nicht schon wieder gegen die Raucher wettern.;)
Diese Beiträge haben wir des öfteren hier im AT und die Politiker wettern ja auch schon genug gegen die Raucher.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Außerdem verleiht das gute Nikotin dem Mac erst die edle Patina...

Hehe, ist das die Patina?

Schreibtisch Chaos.jpg


Und: Nein, das ist nicht mein Schreibtisch ;)
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Oha, na bestimmt werden die Kippen gleich viel gesünder, wenn man sie erst mal das Plastik schmelzen lässt. :D
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Hallo, meine Tastatur hat sich inzwischen einigen Staub eingefangen. Deshalb möchte ich sie reinigen (welche Idee!)
ich gehe wie folgt vor:
tastatur zerlegen, sprich alle elektroteile ausbauen und dann ab in den geschirrspüler. funktioniert einwandfrei (da ja nur plastik) und das resultat schaut blendend aus. aber allerdings alles auf eigene gefahr
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
@ Phate: Wenn Du ihn kennst: Hilf ihm! Noch jung (die Hände), Zigaretten, Alkohol und schon ein Medikament gegen Sodbrennen. 15 Jahre weiter so: Ein Wrack. Mable (der selber raucht)
 

Big-D

Gast
Servus,

ich hab vor 14 Tagen meine Apple Pro tastatur gereinigt. Die kleinen Tasten sind recht einfach zu entfernen. Die Großen Tasten haben ne Klammer, wenn man nicht grobmotorisch veranlagt ist sollte es auch kein Problem sein.

Hab alle Tasten in ne Schüssel mit Spülmittelwasser reingeschmießen, 5 mal linksrum 5 mal rechtsrum gerührt, Tasten auf Zewatücher raus. Danach Spülmittel auf ne Zahnbürste und kräftig über die Tastatur drüber gegangen.

Danach alles zusammengesetzt und schaue mal da, nichts geht :-D

Shit es war Sonntag und ich hab keine Ersatztastatur. Na Gott sei dank hat ein Kumpel noch ne schicke Blue Tooth als ersatz gehabt.

Nach 24 Stunden Trocknungszeit be Zimmertemperatur hab ich meine Tastatur nochmal drangepackt und alles lief so wie ich es mag.

Gruß Damian
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Bei Aldi Suisse gibts jett dann bald mal Gummitastaturen (etwa 20 franken) im angebot, kann man zusammenrollen, und sind staub und wassersdicht, also hätte man das risiko des kaputtgehens beim auseinandernehmen nicht mehr, und könnte die ganze Tastatur in die Waschmaschine schmeissen. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nur so nebenbei,


"Was ist das unhygienischte Teil in einem modernen Haushalt?"

Nein nicht das Klo, die Computertastatur ist es.

(Hab ich nicht erfunden, es steht so geschrieben.)