• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

targetdisk modus deaktiviert

  • Ersteller el funtzo
  • Erstellt am

el funtzo

Gast
hi,

kann eigentlich der targetdisk modus deaktiviert werden kann?

angenohmen, ein schlimmer finger (langfinger) fischt sich ungeachtet mein büchlein: dann kann er mit einem zweiten mac via targetdisk modus auf die platte zugreifen, oder? kann ich das irgendwie unterbinden?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Fürs erste mal die frohe Botschaft, dass das geht. Konkret Anleitung kann ich im Moment leider nicht geben - ist aber eventuell AFAIR in Systemeinstellungen>Sicherheit zu finden...

mfg pi26
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
In der Beschreibung ist aber nicht erwähnt ob damit auch der targetdiskmode geblockt wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Daten über Filevault zu verschlüsseln. was meines Erachtens die sicherere Lösung wäre.
 

supermario

Gast
flowbike schrieb:
In der Beschreibung ist aber nicht erwähnt ob damit auch der targetdiskmode geblockt wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Daten über Filevault zu verschlüsseln. was meines Erachtens die sicherer Lösung wäre.

mit dem Open Firmware Password sind sämtliche möglichkeiten um von diesen rechnerlaufwerk zubooten oder ihn als externe festplatte zu nutzen unterbunden.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
supermario schrieb:
mit dem Open Firmware Password sind sämtliche möglichkeiten um von diesen rechnerlaufwerk zubooten oder ihn als externe festplatte zu nutzen unterbunden.
Danke ! gut zu wissen :)
 

morten

Gast
Ich habe auf meinem PB ein OF-Passwort gesetzt, allerdings sollte man sich diese Artikel durchlesen, da danach einige Funktionen nicht mehr vorhanden sind...

http://www.apple.com/support/downloads/openfirmwarepassword.html
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482

Features of Open Firmware Password Protection

When turned on, Open Firmware Password Protection:
Blocks the ability to use the "C" key to start up from a CD-ROM disc.
Blocks the ability to use the "N" key to start up from a NetBoot server.
Blocks the ability to use the "T" key to start up in Target Disk Mode (on computers that offer this feature).
Blocks the ability to start up in Verbose mode by pressing the Command-V key combination during startup.
Block the ability to start up a system in Single-user mode by depressing the Command-S key combination during startup.
Blocks a reset of Parameter RAM (PRAM) by pressing the Command-Option-P-R key combination during startup.
Requires the password to use the Startup Manager, accessed by pressing the Option key during startup (Figure 1).
Requires the password to enter commands after starting up in Open Firmware, which is done by depressing the Command-Option-O-F key combination during startup.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Also, ich hab das Passwort drinne, finde ich besser so...

Aber wenn du deine Daten vor Bösewichten schützen willst, hilft wirklich nur FileVault - Verschlüsselung. Auch mit OF-Passwort kann man einfach die Platte ausbauen und dann auslesen!

Das Passwort schützt aber gut, wenn das Buch nur mal kurz irgendwelchen "Risikofaktoren" ausgesetzt ist ;)


Grüße
slartibartfast
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich hatte das OpenFirmware Passwort installiert. Aber der Upgrade von Panther auf Tiger mit Cleaninstall wurde ohne Mucks gemacht. Ausserdem lässt sich das Programm V.1.0.2 unter Tiger nicht öffnen.