• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Target-Modus iMac / iBook

mister.dolby

Granny Smith
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Morgen zusammen,
gestern wollte ich Daten von meinem iBook 1,33 PPC auf meinen iMac Intel übertragen. Eine direkte Verbindung, wenn beide Rechner eingeschaltet sind, ist wohl nicht möglich. Die Geräte finden sich gegenseitig nicht. Dann fiel mir die Variante mit dem Festplattenmodus ein (beim booten T gedrückt halten). Es hat aber leider nicht funktioniert :( Habe beide Richtungen ausprobiert...es erscheint jeweils das grosse Firewire-Symbol, aber auf dem anderen Rechner wird kein erkanntes Laufwerk angezeigt. Habe mir danach eine externe Festplatte besorgt und dann über diesen "Umweg" kopiert. (iBook --> Festplatte, Festplatte --> iMac) In diesem Fall wurde die Festplatte auf beiden Rechnern sofort erkannt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gibt ein Kompatibilitätsproblem zwischen einem Intel-Mac und einem PPC-Mac? Auf beiden Geräten läuft MacOS 10.4.7
Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße aus Leverkusen

mister.dolby
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Normal sollte es funktionieren...

Allerdings dauert das immer etwas, bis der Target-Rechner bzw. dessen Laufwerke angezeigt werden.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Das geht auch zwischen Intel und PPC ohne Probleme.
blöde Frage: lag es evtl.am Firewirekabel ?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Das geht auch zwischen Intel und PPC ohne Probleme.
blöde Frage: lag es evtl.am Firewirekabel ?

Wäre möglich. Das Problem hatte ich auch schon einmal.
Ich hab dann ganz einfach die beiden Rechner verbunden, mein iBook im Target Modus hochgefahren und dann erst den iMac eigeschaltet.

Keine Ahnung warum aber ab und zu kann es passieren das der Target Disk Mode nicht funzt. Warum auch immer.
 

mister.dolby

Granny Smith
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
...erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe alle Varianten probiert: eingeschaltet, erst danach gestartet, Target-Mode auf dem iMac, dann anders herum...hat alles nichts gebracht.
Das Firewire-Kabel habe ich früher schonmal benutzt, da gab es keine Probleme. Werde aber mal ein anderes testen, hab nur keins da :(
Aber schon mal gut zu wissen, daß es wohl nicht an der Kombination PPC/Intel liegt.