Target-Mode

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Target-Mode

Ich habe vorher immer mit CCC und DejaVu ein 1:1 BackUp meiner internen Mac mini 1.50 GHz (PPC) Festplatte auf eine externe FW Festplatte MacPower M9-DX gemacht.

Leider funktionierte der Start im Target-Mode von dieser nicht.

Mit SuperDuper 2.1.2 habe ich nun nach dem vollständigen Löschen der FW HD das gleiche Prozedere gemacht;leider funktioniert damit der Start von der externen FW HD ebenso nicht.

Das BackUp mit Superduper 2.1.2 hat insgesamt 12 Stunden gedauert (65 GB Daten),dabei läßt SuperDuper nur einen Datendurchsatz zwischen 2 - 6 MB Sekunde zu.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Ich benutze die MacPower M9-DX an einem 5 Meter langem Firewire Kabel.

Die MacPower M9-DX betreibe ich gleichzeitig mit einer zweiten MacPower M9-DX .
Diese zweite MacPower M9-DX habe ich im USB Betrieb als USB Hub.

Gleichzeitig ist die zweite MacPower M9-DX noch über Firewire mit der ersten MacPower M9-DX in Reihe angeschlossen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
schon mal die platte initialisiert?
meistens funktioniert es dann wieder.

also mir ist die bootable backup geschichte sowieso zu blöd.
CCC, superduper und wie sie alle heißen.....man muss das booten auf jeden fall testen.
irgendwann funktioniert das nicht mehr.
dann die sucherei, warum das nciht bootet. ne.
den kopfweh mach ich mir nicht mehr.

ich mach mir immer ein backup in eine datei mit retrospect.
zusätzlich habe ich ein cleanes system auf einer platte. fertig
davon könnte ich booten und die platte wiederherstellen.

würde ja auch auf der gleichen platte nur mit einer kleinen partition funktionieren.

HTH
mike
ps.: aber was hat das alles mit target mode zu tun?
AFAIK heißt das dann target mode, wenn du den mini als dumme festplatte starten würdest.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht verstehe ich da etwas Fachbezogenes begrifflich nicht richtig,aber ich dachte bisher,das ich von der externen Festplatte starten kann (mit Taste T beim Starten) und bezeichne dieses als Target-Mode.

Die Festplatte wurde vollständig gelöscht und wird im Kontrollfeld Startvolume als FireWire Festplatten-Modus angezeigt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vielleicht verstehe ich da etwas Fachbezogenes begrifflich nicht richtig,aber ich dachte bisher,das ich von der externen Festplatte starten kann (mit Taste T beim Starten) und bezeichne dieses als Target-Mode.

Die Festplatte wurde vollständig gelöscht und wird im Kontrollfeld Startvolume als FireWire Festplatten-Modus angezeigt.

ops....nicht so schnell.....du verwechselst da was.

1.) das mit dem "t" bei starten stimmt. nur das du da nicht von extern bootest, sondern der mini im target modus bootet. der mini macht dir dann am monitor (soferne einer dranhängt) ein riesiges firewire symbol. heist soviel wie "ich biin b´kein computer mehr, sondern eine dumme festplatte.
so könntest du den mini z.b. an einen anderen mac als festplatte hängen.

2.) zu booten von extern gibt es viel kürzel.
am einfachsten sind:
"c" (booten von CD/DVD) und
"alt" taste beim booten (da kommt ein fenster in dem du die platte oder cd wählen kannst, von der du booten willst)

3.) im kontrollfeld startvolume wird nicht die platte als "FireWire Festplatten-Modus angezeigt".
wenn du da draufklickst, bootet die kiste als dumme platte.
also im tgarget modus. nur brauchst du dazu nicht das "t" beim booten halten.

einiges aufgeklärt?

HTH
mike
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Hallo,
vielleicht habe ich die Lösung.
Bei mir hat es auch nicht funktioniert, bis ich die externe Festplatte anders formatiert hatte. Wenn man von extern starten will, muss die Platte für Intel formatiert sein.
Im Festplattendienstprogramm unter psrtitionieren kann man unter Optionen verschiedene Varianten wählen. ICh habe auf einer Festplatte 2 Partitionen angelegt.
1 x für Power PC
1 x für Intel Mac
und beide sind bootfähig über CCC oder übers System angelegte Kopien:
bild_3.png


Vielleicht klappt es ja....
Gruß
Toolman
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke für den Tip.
Diese Option habe ich standardmäßig aktiviert.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich war davon ausgegangen Du hättest einen Intel Macmini o_O
Jetzt habe ich gelesen, dass es der PPC ist.
Dann weiß ich auch nicht o_O

Gruß Toolman