• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Taktung des GPU im MBP

  • Ersteller hotdamn
  • Erstellt am

hotdamn

Gast
Erstmal Hi.

Für alle unter euch die ihr MBP dazu misbrauchen WOW o.ä. zu spielen habe ich gerade folgendes entdeckt und irgendwie in mir verspürt euch das mitteilen zu müssen.

Anscheinend wird von OSX die Taktrate des X1600 GPUs im Macbook absichtlich niedrig gehalten um eine Überhitzung zu vermeiden.

http://www.penny-arcade.com / gabe

I’m running WOW at 1440 x 900 with all my graphic settings jacked all the way up. I’ve got spell effects and textures and all that good stuff up as high as it can go. With these settings under OS X I hovered between 15 and 20 FPS. It was just barley playable but for raids and stuff I’d drop down to a lower resolution and take off a few of the fancy effects. Now on the same laptop, but running under Windows with the same crazy settings I averaged between 35 and 40 FPS. That’s a pretty fucking big difference in my book. It was even able to maintain that frame rate in major cities and in a raid out in SS.

Das Phänomen wird hier erklärt:

http://www.personaltechpipeline.com/news/186100220

Viel Glück/Spass beim aufheben dieser Limitation.
Cheers und bis bald!
 

maxefaxe

Gast
Die Begrenzung hat schon seinen Sinn. Auf Normaltakt geht sofort der Lüfter an. Das MBP ist halt ne ganze Ecke flacher als die üblichen PC-Notebookbriketts mit dieser Karte. Wer sein Macbook liebt, akzeptiert das und kann dann halt mit 60 statt 80 Frames/s zocken. Reicht wohl auch noch, oder?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wer sein Macbook gerne nicht mehr haben moechte, kann das natuerlich tun ;)
 

hotdamn

Gast
Wollt das eher nur so als allgemeine Information posten, spiel selber lieber mit Photoshop als mit WOW, mal ganz zu schweigen von einer Windows Installation :)
... ich finds halt komisch.
Während dem spielen sollte das Lüftergeräusch ja nicht allzu störend sein, oder?
 

hotdamn

Gast
kauan schrieb:
Wer sein Macbook gerne nicht mehr haben moechte, kann das natuerlich tun ;)

Ja, das wäre natürlich der optimale weg es loszuwerden.

Je mehr ich über das MacBook lese desto weniger mag ich es, jedoch kommt für mich ein langsamerer Laptop nicht in frage. Da ertrag ich noch ein paar Monate lang Rosetta und die unangenehmen Begleiterscheinungen des Core Duo - vielleicht gibt es ja bald ein grösstenteils fehlerfreies Logic-board.