1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tabellen wie?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von wapplegraph, 19.11.06.

  1. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Hallo

    Habe so eine Aussehens-,Arbeitsfrage. o_O
    Habe bei der Website, die ich mache eine Occasionsliste die hineinsoll. Nun kann man solche schön und einfach zu erneuern aus Excel entnehmen? Erstelle ich wirklich ein <table> wo ich es hineinschreibe? Oder erstelle ich vielleicht eine Tabelle aus tausend divs? Oder gibt es sonst och eine Lösung? :oops:

    Es sollte auch noch beim Ausdrucken vom Internet ansehlich sein. Am besten so, das man nicht immer noch eine extra Papieroccasionsliste erstellen müsste.

    Habt ihr Tipps? :)

    Besten Dank wapplegraph

    PS: Occasionsliste = Tabelle mit Name,km,Preis.....
     
  2. Schwabe

    Schwabe Jonagold

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    20
    Verstehe dein Problem jetzt zwar net so ganz, aber ich glaub, du willst eine ganz normale Excel-Tabelle in HTML-Form bringen.

    Als erstes sei gesagt, dass man die ganze Sache mit <table> realisiert und nicht mit <div>, da es sich in diesem Fall um eine "echte" Tabelle handelt.


    Code:
    <table>
      <tr>
        <th>Preis</th>
        <th>Name</th>
        <th>...</th>
      </tr>
      <tr>
        <td>5 Euro</td>
        <td>Hans Wurst</td>
        <td>...</td>
      </tr>
    </table>
    Mittels CSS kannst du dann der ganzen Tabelle ein individuelles Design verleihen.


    Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe und dir weiterhelfen konnte.


    Gruß Schwabe
     
  3. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Ja so also eigentlich hat es mich nur gewundert wie man so etwas professionel macht.
    Doch Danke.

    Wenn jetzt keine Einwände kommen, so mach ich es nun halt mit tables,trs und tds.


    wapplegraph
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Unbedingt eine Tabelle, würde ich sagen, denn dafür wurde das Table-Tag ja auch erfunden. Interessant für Verwendung von CSS-Stilen hierbei wird die Vielzahl von kleinen Browserbugs und -unterschieden sein. Hier musst Du ausführlich testen.
     
  5. iMac2

    iMac2 Boskoop

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    39
    TextEdit!!!
    Geht ganz einfach!
    Tabelle in Textedit erstellen, dann html speichern, im Browser öffnen, dann das ganze Kopieren und in deiner Seite einfügen!
    Fertig.
    Gruss
    Wädi
     
  6. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Hallo

    Habe gemerkt, dass die CSS formatierung noch recht komisch ist. Habe immer eine Zwischenzeile mit grauem Hintergrund. Bei Firefox zeigt es sie mir richtig mit 20px height an. Beim Safari nur als einen Strich.

    wapplegraph
     
  7. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Es kann natürlich sein, dass eine Teilbereich einer Tabelle »kollabiert«, wenn sie keinen Inhalt hat. Tabellenzellen oder ganze -zeilen haben dann eine Höhe von Null; Abhilfe schafft hier, entweder die CSS-Eigenschaft empty-cells: show; oder die Tabellenzelle mit einem (harten) Leerzeichen (&nbsp;) zu füllen (letzteres ist jetzt nicht der Stil für Fortgeschrittene ;) ).

    Infos zur Tabellenformatierung bei SelfHTML.org.
     
  8. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Habe diese Formatierung egeben, doch es klappt trotzdem nicht:

    Code:
    .zwischen	{
    background-color:#CCCCCC;
    height:20px;
    border-collapse:separate;
    empty-cells:show;
    }
    
    wapplegraph
     
  9. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    ... angewendet auf eine Tabelle oder eine Zelle? (Also <table class="zwischen"> oder <td class="zwischen">). Du müsstest schon den kompletten Code als Test-Case bereitstellen, das CSS gerade wegen der Kaskadierung immer als Ganzes betrachtet werden muss.
     
  10. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Haben den Code auf die Zeile tr angewendet
     
  11. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Die Properties »border-collapse« und »empty-cells« lassen sich regulär jedoch nur auf table-Tags anwenden (sonst ergäben sie wenig Sinn), also in dieser Art:
    Code:
    <style>
        table.schick {
            border-collapse: separate;
            empty-cells: show;
        }
        table.schick tr {
            background-color: #ccc; /* Kurzform für #cccccc */
            height: 20px;
        }
    </style>
    <table class="schick">
        <caption>Das steht oberhalb der Tabelle</caption>
        <thead>
            <tr>
                <th>Spalte 1</th>
                <th>Spalte 2</th>
            </tr>
        </thead>
        <tfoot>
            <tr>
                <td>Legende 1</td>
                <td>Legende 2</td>
            </tr>
        </tfoot>
        <tbody>
            <tr>
                <td>Wert 1</td>
                <td>Wert 1</td>
            </tr>
            <tr>
                <td>Wert 1</td>
                <td>Wert 1</td>
            </tr>
        </tbody>
    </table>
    
     
  12. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571

Diese Seite empfehlen