1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tabellen in Pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von apfelfreak, 31.08.07.

  1. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Hallo zusammen.

    Bin gerade am verzweifeln.. :eek:

    Ich habe in Pages eine Tabelle erstellt, die folgendermassen aussieht:
    [​IMG]

    jedoch möchte ich, dass sie so aussieht:
    [​IMG]



    Ich will also den Text in den grauen Zellen drehen, damit er nach oben geht (da die Spalte relativ schmall ist)... wie schaff' ich das? Ich finde es einfach nirgends... :-[

    Gruss
    apfelfreak
     
  2. Jogi

    Jogi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    240
    Hallo,
    Geht über einen Umweg, erstelle eine rechteckige Form, dann mit Doppelklick Text auf die Form schreiben. Diese Form kannst du im Infofenster drehen und anschliessend in die oberste Tabellenzeile "werfen" also Drag&Drop.

    grüße,
    jürgen
     
  3. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Wenn ich diese Form in die Zelle ziehen will, rutscht aber immer die Tablle nach unten...
     
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Oder du machst es in ein Textfeld ist ziemlich egal...
    Werfs doch nicht in die Tabelle, sondern schiebs drüber.
     
  5. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Also ob Textfeld oder Form macht bei mir keinen Unterschied... ich kann die Form/das Textfeld gar nicht auf/über die Tabelle schieben, weil sie sich automatisch verschiebt und nach unten rutscht.
     
  6. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Könnte es vielleicht an dieser Einstellung liegen?
     

    Anhänge:

  7. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Ja, so geht es schon, aber wenn ich dann alles wieder auf Eingebunden umstelle, fliegt es auseinander. Der Witz liegt ja gerade daran, dass sich meine Tabelle auch mit dem Text verschiebt, wenn ich oben noch einen Satz hinzufüge. Geht denn das echt nicht? :oops:
     
  8. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Ich verstehe dich leider nicht so ganz.

    -Warum stellst du wieder um auf "eingebunden"?

    - Wo willst du noch einen Satz einfügen?
     
  9. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Also bei mir sieht das so aus:

    TEXT
    TABELLE
    TEXT

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn ich jetzt aber im Text oberhalb der Tabelle noch einen Satz einfügen würde, würde die Tabelle dort stehenbleiben wo sie ist. Der Text würde einfach unterhalb der Tabelle weitergehen. Das will ich nicht! :-c Weisst du jetzt was ich damit gemeint habe?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sowas einfaches nicht geht...
     
  10. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder der Text muss ja zwangsläufig unten weiterlaufen, weil oben kein Platz mehr ist, oder du musst die Tabelle nach unten verschieben.

    Mehr weiß ich leider auch nicht.
     
  11. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Ja, oben ist kein Platz mehr, deshalb soll sich die Tabelle automatisch nach unten verschieben, damit es wieder Platz gibt. Das klappt auch super... bei 50 Seiten möchte ich nicht jede Tabelle von Hand verschieben und dem Text anpassen ;)
     
  12. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Wenn ich nach deinen Vorgaben eine Tabelle anlege mit dem senkrecht stehenden Text (Textfeld, auf die Tabelle gelegt). so würde ich die Tabelle und das Textfeld "gruppieren".Danach verschieben sie sich gleichzeitig . Dann den Button "eingebunden" wieder aktivieren, "Objekt bewirkt Umbruch" deaktivieren und die Tabelle wird vom Text verschoben.
     
  13. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Hab ich eigentlich vorher probiert.. hm.. ich glaube ich habe "Objekt bewirkt Umbruch" nicht deaktiviert oder sowas.. Auf jeden Fall ist es ein Bastelarbeit, was mich etwas erstaut. Hoffentlich ändert Apple das noch...

    Ich habs jetzt mal folgendermassen gelöst (damit ich nicht so viel Basteln muss ;)):

    [​IMG]

    Trotzdem vielen Dank an alle, dich es auch versucht haben! :)
     

Diese Seite empfehlen