• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Sinus154 Problem mit WPA

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Hallo zusammen!
Mein Netzwerkproblem ist eines der schwierigeren Sorte und zudem betrifft es mal wieder nicht mein MacBook, sondern den PC meiner Eltern. Hoffe trotzdem hier hilfreiche Tipps zu bekommen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.:mad:

Zum Problem:
Habe einen T-Sinus154 Router (vorher WEP und DHCP) jetzt auf sicherere WPA-PSK Verschlüsselung (mit DHCP) umgestellt. Der PC benötigt natürlich einen Netzwerkadapter (Sinus 154data) um sich mit dem Router verbinden zu können. Diese Software dafür (T-Com WLAN Manager) unterstützt aber leider keine WPA Verschlüsselung. Laut Anleitung der Telekom (siehe pdf Anhang) muss man nun statt dieser Software, den windowsinternen Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" aktivieren! Habe ich auch so eingerichtet, aber leider bezieht der PC keine IP Adresse vom Router! Warum? Firewalls (Norton und Windows) sind deaktiviert, Treiber aktuell...
Anfangs hat es für 20min problemlos funktioniert, aber dieser Windowsdienst scheint sich wieder zu deaktivieren!? Oder wird von irgendetwas blockiert!?
Ich bin ratlos, zumal es mit einem weiteren Windowsnotebook problemlos funktioniert. Es muss also an diesem "Sinus154data Netzwerkadapter" liegen!
Hoffe auf eure Hilfe!

Danke im Voraus.
Pekamachi
 

Anhänge

  • sinus154data_card_pcicard_wpa.pdf
    664,5 KB · Aufrufe: 276

MacAlister

Jonagold
Registriert
16.03.07
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Mein Netzwerkproblem ist eines der schwierigeren Sorte und zudem betrifft es mal wieder nicht mein MacBook, sondern den PC meiner Eltern. Hoffe trotzdem hier hilfreiche Tipps zu bekommen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.:mad:

Zum Problem:
Habe einen T-Sinus154 Router (vorher WEP und DHCP) jetzt auf sicherere WPA-PSK Verschlüsselung (mit DHCP) umgestellt. Der PC benötigt natürlich einen Netzwerkadapter (Sinus 154data) um sich mit dem Router verbinden zu können. Diese Software dafür (T-Com WLAN Manager) unterstützt aber leider keine WPA Verschlüsselung. Laut Anleitung der Telekom (siehe pdf Anhang) muss man nun statt dieser Software, den windowsinternen Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" aktivieren! Habe ich auch so eingerichtet, aber leider bezieht der PC keine IP Adresse vom Router! Warum? Firewalls (Norton und Windows) sind deaktiviert, Treiber aktuell...
Anfangs hat es für 20min problemlos funktioniert, aber dieser Windowsdienst scheint sich wieder zu deaktivieren!? Oder wird von irgendetwas blockiert!?
Ich bin ratlos, zumal es mit einem weiteren Windowsnotebook problemlos funktioniert. Es muss also an diesem "Sinus154data Netzwerkadapter" liegen!
Hoffe auf eure Hilfe!

Danke im Voraus.
Pekamachi

Hallo Pekamachi,

als ich noch ein Fuji-Siemens NB nebst Sinus 154 und W700V als Router mein Eigen nannte hatte ich dasselbe Problem; Wenn ich mich recht entsinne hat es geholfen, die IP-Adressen des Gateways und des Rechners (Bsp. Router 192.168.2.1 -> Adresse NB 192.168.2.x (hauptsache andere Zahl) wie in der BDA beschrieben einzugeben.

Die andere Möglichkeit: Die Servicenummer der T-Com, hatte beim 1. mal zwar eine Luftpumpe die mir nicht helfen konnte, aber einen weiteren Anruf später (0800) hatte ich Einen der sein Handwerk verstand und mich telefonisch angeleitet hat - und dann hat's gefunzt!

Hoffe Du hast Erfolg,

viele Grüße Klaus
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Wenn ich mich recht entsinne hat es geholfen, die IP-Adressen des Gateways und des Rechners (Bsp. Router 192.168.2.1 -> Adresse NB 192.168.2.x (hauptsache andere Zahl) wie in der BDA beschrieben einzugeben.

Hallo MacAlister,
danke für deine Nachricht. Jetzt habe ich nur nicht ganz verstanden, ob du die IP Adresse des Gateways bzw. des Routers auf den Standard aus der Bedienungsanleitung meintest!? Zur Zeit habe ich 192.168.2.1 als Gateway und zudem mal ohne DHCP versucht. d.h. die Rechner gehen jetzt mit 192.168.2.x ins Netzwerk. Im Moment sind Sie zwar verbunden, aber jetzt habe ich ein weiteres Problem. Und zwar werden keine Internetseiten mehr aufgerufen!??? Das könnte vielleicht an den Firewall-einstellungen von Norton oder von Windows liegen, oder?:eek:

Die ganze Sache wird halt durch diesen T-Sinus 154data kompliziert, da dieser jetzt eben den Windowsdienst nutzen soll/muss, statt der eigenen WLAN Manager Software. Ich glaube da liegt das eigentliche Problem...

Wenn gar nichts mehr geht, dann bleibt meist nur der Kundendienst, aber "Luftpumpen" gibt's da einige, wie ich finde...;)
Gruß Pekamachi
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Hey,

kenne diese süssen wlan probleme irgendwoher xD
welches betriebssystem ist auf dem pc installiert?

Gruß Kevin
 

MacAlister

Jonagold
Registriert
16.03.07
Beiträge
20
Hallo MacAlister,
danke für deine Nachricht. Jetzt habe ich nur nicht ganz verstanden, ob du die IP Adresse des Gateways bzw. des Routers auf den Standard aus der Bedienungsanleitung meintest!? Zur Zeit habe ich 192.168.2.1 als Gateway und zudem mal ohne DHCP versucht. d.h. die Rechner gehen jetzt mit 192.168.2.x ins Netzwerk. Im Moment sind Sie zwar verbunden, aber jetzt habe ich ein weiteres Problem. Und zwar werden keine Internetseiten mehr aufgerufen!??? Das könnte vielleicht an den Firewall-einstellungen von Norton oder von Windows liegen, oder?:eek:

Die ganze Sache wird halt durch diesen T-Sinus 154data kompliziert, da dieser jetzt eben den Windowsdienst nutzen soll/muss, statt der eigenen WLAN Manager Software. Ich glaube da liegt das eigentliche Problem...

Wenn gar nichts mehr geht, dann bleibt meist nur der Kundendienst, aber "Luftpumpen" gibt's da einige, wie ich finde...;)
Gruß Pekamachi

Hallo Pekamachi,

beide, sowohl die für den Gateway als auch für den DHCP. Das der T-154 das WLAN an sich reißt war bei mir genauso.... Ich habe eeewig an den Einstellungen gespielt; Dann T-Com angerufen: Der 1. "Techniker" hat mir in schönen Worten die Bedienungsanleitung vorgelesen; Der 2. hat's dann wirklich recht schnell hinbekommen (es war nur eine ganz verflixte Kleinigkeit....gr.... - Ich kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern, sorry :-[

Ich drücke Dir aber weiterhin die Daumen,

Klaus
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
@ kstyle: Ist, wie sollte es anders sein, ein WinXP Rechner.
@ MacAlister: Danke für deine Bemühungen. Mir geht es oft genauso. Die verflixten Kleinigkeiten kann und will man sich nicht merken. Und leider begegnen diese einem ein zweites Mal im Leben!

Ich werde jetzt wohl oder übel einen Telekom-Techniker kontaktieren müssen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Vielleicht hat ja trotzdem noch einer von Euch eine zündende Idee!?? Ich wäre dankbar.
Gruß Pekamachi
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Also, für alle die das selbe Problem haben, hier die Lösung:

Durch die Installation der T-Com WLAN Manager Software für den Sinus 154 Netzwerkadapter wird automatisch der Windowsdienst "konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" deaktiviert UND gleichzeitig ein Dienst "T-Com WLAN" erstellt und aktiviert.
Genau diese zwei Dienste müssen "umgetauscht" werden! Also Ersten auf automatisch und Zweiten deaktivieren.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Pekamachi