T-Shirts bedrucken...nur wo?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hello :)

Möchte bald mal mein eigenes T-shirt "designen" und suche dafür noch nen (online) shop bei dem ich das drucken kann...sozusagen mit photshop nen jpg erstellen dahinschicken und diedrucken dass dann darauf :)
Wisst ihr da ne möglichkeit?


Und evtl(muss nicht umbedingt) die die Schrift oder so aus som Filtz Stoff daraufhauen?
Habe gerad eins an von nem Designer aus Bielefeld der/die das Hobbymäßig betreibt und da ist die Schrift auch aus som Filtz drauf...


Könnt ihr mir helfen?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
cooli vielen Dank :)


bedrucken die auch so "filtzig"??
Weiß das wer?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und ja, machen sie. Dazu benötigt es allerdings Grundsätzlich eine Vektorgrafik.

Joey
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
www.l-shop.de

Dort findest man alles was man bedrucken kann. Auch das zuschicken von Mustern stellt kein Problem dar. Sehr gute Lieferzeiten. Gute Betreuung.
Ich lase dort zwei bis dreimal im Jahr T-Shirts, etc. bedrucken/-flocken

Noch ein Tip zum selber designen: Du solltest unbedingt darauf achten, dass du Vektorgrafiken nutzt. Diese verlieren bei Größenänderungen im Gegensatz zu jpegs oder Tiffs nichts von ihrer Qualität. Dies ist besonders wichtig beim Bedrucken, da man so immer ein optimales Ergebnis ausgehend von den Grafiken bekommt. Bei anderen Grafiken passiert es schnell, dass dein Motiv wenn es vergrößert wird verwaschen, pixelig aussieht, oder sicht Treppenstufen am Grafikenrand bilden.

Die meisten Firmen nutzen CorelDraw Dateien. Grundsätzlich ist es aber nur wichtig, dass die Grafik vektorbasiert ist.

Beim Beflocken wie schon mal erwähnt gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen gibt es die Möglichkeit den Flock direkt auf das T-Shirt zu "kleben". Die passiert ähnlich wie beim normalen drucken.
Andere Möglichkeit und bei kleinen Stückzahlen wesentlich günstiger: Es gibt Flockfolien. Diese werden mit einem Cutter ausgeschnitten und lassen sich danach selber zu Hause mit einer Bügelpresse auftragen. Das Ergebnis ist sehr hochwertig und hält jahrelang auch Maschinenwäschen aus. Mit diesem Verfahren sind nicht die für den privaten Gebrauch bestimmten Folien gemeint!!! Es gibt im professionellen Druckbereich spezielle Folien die wesentlich hochwertiger sind. Solche sind gemeint.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ihr redet da alle von ner vektorgrafik..wasn das überhaupt bzw wie erstelle ich eine?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Spreadshirt ist recht pingelig, was die Qualität der Grafik angeht, denn die möchten ihre Kunden nicht enttäuschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik


KayHH

ahso :D
öhm wie soll ichn das anstellen..hab nur nen bildchen mit photshop angefertigt^^
reicht es nicht wenn ich das schon vorher gut und pixelfrei zeichne?
ich mein und wenn da pixel dazu kommen..bei "dem" muster wirds glaub ich noch gut aussehen^^
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Du kannst das natürlich probieren. Aber die Qualität sieht in der Regel mehr als bescheiden aus.

Eigentlich müsstet du halt nur zusehen, dass du das gefertigte Bild in eine Vektorgrafik wandelst. Notfalls nochmal neu zeichnen.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Okay und wie wandel ich ein fertiges bild in eine vektorgrafik?
sry :( bin doch sooo ein neuling =)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
In dieser Software-Liste stehen auch einige Grafik-Programme, u.a. ein Vektorgrafik-Programm. Damit sollte ein Konvertieren/Vektorisieren möglich sein.

Nathea
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Das ist voll komisch...
Bei Spreadshirt.de kann ich nur was auf weiße T-shirts drucken..
Will aber nen schwarzes :D

Uunnd bei shirtinator zeigt er mein Bild(Habs in Fotoshop erstellt(is ne realtiv simple comiczeichnung mit 2verschiedenen farben) den weißen hintergrund gelöscht und als png gespeichert da png eigentlich den hintergrund ruchsichtig macht nicht wie jpeg automatisch nen weißen hintergrund) mit dem weißen hintergrund an :(

Was tun?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Das ist voll komisch...
Bei Spreadshirt.de kann ich nur was auf weiße T-shirts drucken..
Will aber nen schwarzes :D
Wenn Du keine Vektorgrafik, sondern ein Pixelbild erstellt hast, dann kann tatsächlich nur auf ein helles (oder weißes) Shirt gedruckt werden. Ist halt kein Siebdruck, den die bei Pixelbildern abliefern, sondern ein Digitaldruck - ähnlich den bedruckbaren Shirtfolien, die man aus den Warenhäusern kennt.

Wenn Du also ein schwarzes Shirt bedruckt haben willst, kommst Du um eine Vektorisierung nicht herum.

Gruß,
Nathea
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Toll:(

Alle sagen mir ja mit der Vektorgrafik gehts...
Ja klasse ich habe keine ahnung davon :D

Habe was in Photshop erstellt...das in inkscape geöffnet...
und wie "speicher" ich das nun als vektorgrafik?

Oder wie wandle ich das bild ine eine vektorgrafik um?