1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

t-online & die Befehle "dig" bzw. "nslookup"

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Oculi, 17.10.06.

  1. Oculi

    Oculi Macoun

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    120
    Als SPAM-Reporting Tool benutze ich Em@ilCRX 1.3.9.

    Nach etlichen Rückspachen mit dem Entwickler hat sich folgendes Problem hinsichtlich meines Providers T-Online herausgestellt:

    Ich kann zwar problemlos im Internet surfen und Emails abrufen, aber folgende Netzbefehle funktionieren nicht:

    dig und nslookup

    Beispiel:
    ; <<>> DiG 9.2.2 <<>> hendricom.com a
    ;; global options: *printcmd
    ;; connection timed out; no servers could be reached


    Lt. den Aussagen des Entwicklers ist dies ein ausgesprochen ungewöhnliches Verhalten. D.h. der DNS-Server von T-Online läßt keine Rückmeldung zu. Damit ist ein grundlegendes Feature bezüglich der Rückverfolgung von SPAM Emails nicht möglich. Ich bin der erste Kunde, desses Provider ein solches Serververhalten verursacht.

    Der Entwickler vermutete darüber hinaus, das evtl. mein System nicht korrekt eingestellt wäre. Wir konnten telefonisch aber keine inkorrekten Einstellung finden.

    ich nutze MacOS 10.4.8 (dt.)

    Wer kennt die Tiefen des Internet genau und kann zu solch einem Problem mehr sagen?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Schon mal mit host versucht? nslookup ist ja auch offiziell nicht mehr supported und gilt als veraltet. Dig sollte allerdings klappen.

    Eine andere Idee die mir kommt wäre eine unglückliche Regel für Little Snitch, die es verbietet den DNS Server für diese beiden Tools zu kontaktieren. Evt. verhindert auch ein anderer Firewall den Kontakt zu DNS auf port 53/tcp. (DNS verwendet normalerweise udp, verwendet aber in bestimmten Fällen auch tcp.)

    Ansonsten kannst Du mal mit DNStracer schauen wie die DNS Anfragen denn so laufen.
    Gruß Pepi
     
  3. Oculi

    Oculi Macoun

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    120
    Vielen Dank für die Tips. Ich werde mal alles danach durchschauen. DNStracer scheint mir auf den ersten Blick ziemlich kompliziert. Ich fühl' mich etwas überfordert damit.
    Mal sehen ob ich was damit anfangen kann.
    Trotzdem Danke!
     

Diese Seite empfehlen