• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemuhr verstellt sich dauernd!

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Jedes Mal wenn ich mein Powerbook anmache, bekomme ich die Warnung, dass die Uhr auf ein Datum irgendwann vor 2001 eingestellt sei. Und das es dadurch bei einigen Programmen zu Problemen kommen könne.
Ich denke mal die Uhr wird jedes Mal an ihr Anfangsdatum zurückgesetzt.

Hat das was damit zu tun, dass ich öfters den Akku aus dem PB herausnehme?
(Um genau zu sein ist der quasi nie drin, da ich fast ausschliesslich mit dem Netzzteil arbeite) Hat die Uhr keine eigene Batterieversorgung und weiß so nicht mehr wie spät es ist, wenn das PB (ohne Akku) aus ist?

Wenn ich eine Internetverbindung habe, bekomme ich im Übrigen auch die Warnung, gleichzeitig wird die Uhrzeit und das Datum aber aktualisiert.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Wenn du das Gerät dann auch lagerst ohne eingestecktem Netzteil und Akku dann erklärt sich deine Frage ja quasi von selbst.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn es ein älteres Book ist, vermute ich erst mal, dass deine interne Speicherbatterie (PRAM Batterie) nimmer genug Saft hat. Das sich deine Uhr bei einer Webverbindung aktualisiert ist klar, weil dein Rechner sich dann mit dem Timeserver abgleicht.

Gruß Schomo
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Schomo nimm mal die Batterie aus deinem Book und guck mal was nach ein paar Minuten deine Systemuhr sagt. Das ist auch bei meinem neuen iBook so.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab es grad mal getestet. Bei mir verstellt sich da nixen. Mhhhh.

Gruß Schomo
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Nun soweit ich informiert bin haben die Geräte keine PRAM Batterie im bekannten Sinne sondern werden vom Akku gespeist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also mir wurde, als ich ein Problem mit meinem Logicboard hatte und den Rechner nur durch trennen der Stromzufuhr ausschalten konnte vom Händler gesagt, dass Macs (jedenfalls das iBook) keine Batterie haben um die Uhr laufen zu lassen.... (war nämlich bei mir auch so) - bei ner ständigen Internetverbindung ist das ja nciht so schlimm, die Uhr stellt sich dann ja wieder von alleine....
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Re: Systemuhr verstellt sich dauernd!#

So hab ich das auch in einem Seminar für Apple techs gelernt . . . .
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Hm auch wenn ich das PB pausenlos "unter Strom" setze per Netzteil (Akku ist draussen) kricht die Uhr nicht die Kurve und wird "Auf ein Datum vor dem 24. März 2001 zurückgesetzt" :(
 

Maurice

Idared
Registriert
11.12.05
Beiträge
27
hab neulich auch ohn akku gearbeitet und dann mal kurzeitig gar nichts angesteckt gehabt.
Nun gut dann kam auch die Meldung wie oben beschrieben....
Ich habe jetzt meinen Akku wieder drinnen und meine Uhr geht 2 Stunden nach und ich kann sie egal was ich mache nicht mehr richtig einstellen. Sie stellt sich immer wieder zurück.
Was soll ich da machen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde den Timeserver aktivieren und zuvor die richtige Zeitzone einstellen, dann sollte wieder alles stimmen.

Gruss
Andreas
 

Maurice

Idared
Registriert
11.12.05
Beiträge
27
hab ich gemacht und es geht immer noch nicht....es gibts einfach nicht...die uhr mag sich nicht ändern
 

iPunk

Gast
setz mal die PMU zurück. wie, steht hier im forum oder bei obi...ähhh...apple ;)
 

Maurice

Idared
Registriert
11.12.05
Beiträge
27
Hab das jetzt resetet. Da kam dann wieder die Meldung mit Systemuhr blabla...so nun wollt ich es manuell einstellen aber es war nun sofort wieder 22 uhr drinnen also 2 stunden vor der eigentlichen zeit...
ich kann sie nicht ändern..was soll ich da nur machen?

HILFE!!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Da ich eh immer Internetverbindung habe, hab ich eingestellt dass sich die Uhr automatisch synchronisiert. Das macht bei mir auch keine Probleme, iBook fährt hoch, dann wird die alte Uhrzeit angezeigt, synchronisiert sich aber sofort.
 

Maurice

Idared
Registriert
11.12.05
Beiträge
27
jap ich bin ja im prinzip auch immer am internet dran aber sie geht trotzdem 2 stunden nach^^
es will sich einfach nichts ändern. Es war grad so 10 Uhr :)

bild16xc.jpg
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
... und die richtige Zeitzone? Irgendwie kaum zu glauben ....

Gruss
Andreas
 

Maurice

Idared
Registriert
11.12.05
Beiträge
27
Will ja nicht nervtötend erscheinen, aber mich stört die tatsache das es einfach nicht geht total:(