• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemauslastung

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Ist es möglich, einem bestimmten Programm alle benötigten Ressourcen zur Verfügung zu stellen, und gegebenenfalls andere Programme zu zügeln? Oder ist das überhaupt nicht erforderlich?

Der Hintergrund: Ich habe beobachtet, dass die Systemauslastung beispielsweise beim Laden eines Java-Applets im Browser plötzlich in die Höhe schnellt. Kann es zu einem Fehler kommen, wenn beispielsweise GarageBand im Hintergrund gerade eine Datei erstellt?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
java ist ziemlicher müll wenns um performance geht
das, kombiniert mit einem browser plugin wird nicht grade schneller.

kann gut sein, dass garageband fehler produziert, wenn die systemleistung in den keller geht.
eventuell kann man im prozessmanager oder wies heisst dem garageband prozess eine höhere prio geben.
dieser taskmanager müsste im dienstprogramme ordner liegen.

ansonsten kann man prios in der konsole ändern mit dem befehl "nice"
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

für nice gibt es übrigens auch ein GUI, hab den Namen aber gerade nicht parat. Ansonsten scheinen Apples Multimedia-Anwendungen mit höherer Prio zu laufen. Selbst wenn man die Kiste arg quält und die CPU-Last ständig bei 100 % liegt, stockt die Musikwiedergabe in iTunes nicht. Ob sich das durch manuelles „Drehen“ an nice verbessern lässt, muss jeder selbst ausprobieren. IMHO funktioniert das Multitasking unter OS X ziemlich gut.


Gruss KayHH
 

Steppenwolf

Gast
Rastafari schrieb:

Ein anderes Beispiel: Ich spiele mit GarageBand ein Instrument ein. Dann darf GarageBand dabei doch auf keinen Fall unterbrochen werden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Steppenwolf schrieb:
Ein anderes Beispiel: Ich spiele mit GarageBand ein Instrument ein. Dann darf GarageBand dabei doch auf keinen Fall unterbrochen werden?
Das wird sichergestellt, solange es irgendwie geht.
Ein fiddeln und tweaken an nice-Werten hat -wenn überhaupt- meist den gegenteiligen Effekt von dem, den man bezwecken wollte. Finger weg. Period.
 

RapunzelHelga

Gast
Rastafari schrieb:
Das wird sichergestellt, solange es irgendwie geht.
Ein fiddeln und tweaken an nice-Werten hat -wenn überhaupt- meist den gegenteiligen Effekt von dem, den man bezwecken wollte. Finger weg. Period.

Ich finde es sehr praktisch... Ein Programm das gerade Massenverarbeitung macht und viel CPU braucht, kann den ganzen Rechner blockieren... Wenn man aber da keinen Wert darauf legt, ob es in 3 oder 4 Stunden fertig ist, sondern neben her gut weiter arbeiten möchte, ist das wirklich von Vorteil, wenn man es in den Hintergrund schicken kann...

Da wünschte ich mir schon, dass das von der Aktivitäsanzeige heraus ginge... Die ist leider total ohnmächtig... Das ist ewas (von den wenigen Dingen), die ich von Windows her misse...

Grüße