System Verzeichnisse auf andere Platte

bommel

Gast
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, Systemverzeichnisse wie Progrsamme, Dokumente, Bilder u.s.w auf eine andere Festplatte "auszulagern"? Mein System läuft auf einer 20GB kleinen Platte und ich möchte diese Verzeichnisse halt auf eine größere Platte packen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
a) wenn sie nicht mehr in deinem Ordner liegen kann Unix sie nicht mehr vor anderen schützen, ist es egal kannst du sie auserhalb speichern.
b) bei manchen Programmen wird erwartet das sie dort liegen(speziell Apple eigene), weil das System dort wegen Updates nachsieht. Das heißt, sind sie nicht mehr dort, kein automatisches Update.
 

knolle

Gast
G5_Dual schrieb:
a) wenn sie nicht mehr in deinem Ordner liegen kann Unix sie nicht mehr vor anderen schützen, ist es egal kannst du sie auserhalb speichern.
b) bei manchen Programmen wird erwartet das sie dort liegen(speziell Apple eigene), weil das System dort wegen Updates nachsieht. Das heißt, sind sie nicht mehr dort, kein automatisches Update.

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dein Home-Verzeichnis auf eine andere Platte zu verlagern. Das hilft in vielen Situationen aus, die Kapazität der Startpartition zu vergrößern. Apple-Programme sollte man nie auslagern. Mit anderen Programmen ist das meistens überhaupt kein Problem.

Grundsätzlich ist es aber egal, ob du dein System auf einer externen Platte installiert hast oder nicht. Wichtig ist nur, wo das System installiert worden ist. Abhilfe schafft hier z.B. SuperDuper! mit dem du dein System auf ein anderes Volume bootfähig clonen kannst.

Gruß, knolle
 

bommel

Gast
SuperDuper. Sowas habe ich gesucht. Dann kann ich die alte Klapperplatte endlich in Rente schicken.