1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System-Restore von USB HDD auf iBook intern HDD?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von philo, 23.09.05.

  1. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hallo,

    ich habe hier bald ein kleines problem und ich weiss nicht, wie ich es loesen kann.

    ich habe ein iBook 366 MHz ohne DVD und FireWire und kann daher den Tiger nur umstaendlich intstallieren.

    ich habe mit nem PB auf eine USB Festplatte den Tiger installiert und frage mich nun, wie ich ihn auf das iBook bekomme. Das iBook hat nur ein System 10.3.9 und eine Partition. Ich kann das ja schlecht im laufenden Betrieb aufspielen, oder doch?

    sollte ich vielleicht eine 2. partition machen, den tiger raufkopieren und diese partition dann als startup laufwerk auswaehlen? was mache ich dann mit der alten partition? will eigentlich nur eine partition mit tiger am ende drauf haben.

    welche moeglichkeiten seht ihr? laut anleitung des carboncopycloner muss ich bei einem restore eines backups von einer anderen platte booten.

    danke und gruss
    ivo
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Eine Lösung für den Bastler, vielleicht sogar die einzige: Du könntest die interne Festplatte des iBook ausbauen (z.B. in das USB-Gehäuse rein), dann den Tiger drauf installieren und schließlich wieder in das iBook rein.
     
  3. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hi. auf macuser.de wurde mir geholfen. ich hatte schonmal die platte gewechselt...verdammt muehselig.

    ich probiere es so: tiger auf externe USB. mit bootcd eine system starten und dann die platte kopieren.

    ciao und danke
    ivo
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    OK, ich dachte, zumindest bei den älteren iBooks wäre das Platte-Wechseln ein wenig einfacher. Bei meinem würde ich mich nicht so ohne weiteres rantrauen.
    Aber sag mal Bescheid, ob und wie es geklappt hat. ;)
     
  5. huhu5000

    huhu5000 Gast

    tiger installation von externer festplatte über fire wire?

    hallo,

    ich hab ein problem. mein DVD-laufwerk von meinem PB G4 ist im eimer seitdem ich den hardwaretest hab drüber laufen lassen. jetzt kann ich natürlich nicht mehr den neuen tiger installieren... meine idee ist die tigerCD auf meine externe festplatte zu kopieren und dann von der externen die intallation starten und von dort den tiger auf meine HD des PB zu installieren geht das? hat jemand nen tip wie man da genau vorgehen muss??

    gruss an liebe helfer
     

Diese Seite empfehlen