• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System-Restore von USB HDD auf iBook intern HDD?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

ich habe hier bald ein kleines problem und ich weiss nicht, wie ich es loesen kann.

ich habe ein iBook 366 MHz ohne DVD und FireWire und kann daher den Tiger nur umstaendlich intstallieren.

ich habe mit nem PB auf eine USB Festplatte den Tiger installiert und frage mich nun, wie ich ihn auf das iBook bekomme. Das iBook hat nur ein System 10.3.9 und eine Partition. Ich kann das ja schlecht im laufenden Betrieb aufspielen, oder doch?

sollte ich vielleicht eine 2. partition machen, den tiger raufkopieren und diese partition dann als startup laufwerk auswaehlen? was mache ich dann mit der alten partition? will eigentlich nur eine partition mit tiger am ende drauf haben.

welche moeglichkeiten seht ihr? laut anleitung des carboncopycloner muss ich bei einem restore eines backups von einer anderen platte booten.

danke und gruss
ivo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine Lösung für den Bastler, vielleicht sogar die einzige: Du könntest die interne Festplatte des iBook ausbauen (z.B. in das USB-Gehäuse rein), dann den Tiger drauf installieren und schließlich wieder in das iBook rein.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
quarx schrieb:
Eine Lösung für den Bastler, vielleicht sogar die einzige: Du könntest die interne Festplatte des iBook ausbauen (z.B. in das USB-Gehäuse rein), dann den Tiger drauf installieren und schließlich wieder in das iBook rein.

hi. auf macuser.de wurde mir geholfen. ich hatte schonmal die platte gewechselt...verdammt muehselig.

ich probiere es so: tiger auf externe USB. mit bootcd eine system starten und dann die platte kopieren.

ciao und danke
ivo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OK, ich dachte, zumindest bei den älteren iBooks wäre das Platte-Wechseln ein wenig einfacher. Bei meinem würde ich mich nicht so ohne weiteres rantrauen.
Aber sag mal Bescheid, ob und wie es geklappt hat. ;)
 

huhu5000

Gast
tiger installation von externer festplatte über fire wire?

hallo,

ich hab ein problem. mein DVD-laufwerk von meinem PB G4 ist im eimer seitdem ich den hardwaretest hab drüber laufen lassen. jetzt kann ich natürlich nicht mehr den neuen tiger installieren... meine idee ist die tigerCD auf meine externe festplatte zu kopieren und dann von der externen die intallation starten und von dort den tiger auf meine HD des PB zu installieren geht das? hat jemand nen tip wie man da genau vorgehen muss??

gruss an liebe helfer