• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

system. datenverwaltung (elektr. Karteikasten)

  • Ersteller e-stonie
  • Erstellt am

e-stonie

Gast
kennt jemand ein gutes datenverwaltungsprogramm für den mac, das systematisch notizen, informationen, links, bilder etc. ablegt und verwaltet?
für den pc gibt es das hervorragende "KnowHowDB", eine Datenbank, die eigentlich nichts anderes ist als ein elektronischer Karteikasten.

...wer so etwas für den mac kennt - bin für jeden tipp dankbar.

:)

e-stonie
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi estonie,

ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst mit "systematischer datenverwaltung".
wenn du eine normale datenbank aufbauen möchtest, dann ist sicher "filemaker" das programm deiner wahl. das ist sozusagen "die" datenbanksoftware" für mac und das schon seit vielen jahren.
in letzter zeit wird auch das programm "devonthink" häufiger erwähnt, es laufen hier auch einige threads dazu, falls du dich näher informieren möchtest. das ist nicht ganz dasselbe, wie filemaker, aber sehr intuitiv und gut zu handhaben. möglicherweise ist es genau das richtige programm für dich!

gruss

jürgen
 

e-stonie

Gast
tem. datenverwaltung (elektr. Karteikasten) Auf Thema antworten

hi ihr 2, vielen dank für eure nachrichten, echt klasse.

mittlerweile konnte ich auch noch ein paar "organizers" recherchieren:
devonthink
knowhowdb.com
OmniOutliner
notebook (hog bay)
iknow
iOrganizer
circus ponies notebook
voodoopad
aquaminds
moinx

devonthink und knowhowDB machten mir den besten und einen sehr guten eindruck (wobei der knowhowDB leider nur für den PC ist). ausprobieren tue ich zur zeit den iorganizer, da man devonthink nur ab mac os 10.3.9. installieren kann (meine mac-version ist niedriger).

iclip hab ich mir gerad runtergeladen, probiere ich noch aus! scheint mir ebenfalls in den "engeren" kreis zu kommen.

danke & gruß von e-stonie :)

ps. filemaker bietet schwerpunkte im projektmanagement. ich suchte ein programm mehr zum ablegen und verwalten von notizen, screenshots, dokumenten, links, etc...