1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

system. datenverwaltung (elektr. Karteikasten)

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von e-stonie, 11.03.06.

  1. e-stonie

    e-stonie Gast

    kennt jemand ein gutes datenverwaltungsprogramm für den mac, das systematisch notizen, informationen, links, bilder etc. ablegt und verwaltet?
    für den pc gibt es das hervorragende "KnowHowDB", eine Datenbank, die eigentlich nichts anderes ist als ein elektronischer Karteikasten.

    ...wer so etwas für den mac kennt - bin für jeden tipp dankbar.

    :)

    e-stonie
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi estonie,

    ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst mit "systematischer datenverwaltung".
    wenn du eine normale datenbank aufbauen möchtest, dann ist sicher "filemaker" das programm deiner wahl. das ist sozusagen "die" datenbanksoftware" für mac und das schon seit vielen jahren.
    in letzter zeit wird auch das programm "devonthink" häufiger erwähnt, es laufen hier auch einige threads dazu, falls du dich näher informieren möchtest. das ist nicht ganz dasselbe, wie filemaker, aber sehr intuitiv und gut zu handhaben. möglicherweise ist es genau das richtige programm für dich!

    gruss

    jürgen
     
  3. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Hallo e-stonie,

    iClip
     
  4. e-stonie

    e-stonie Gast

    tem. datenverwaltung (elektr. Karteikasten) Auf Thema antworten

    hi ihr 2, vielen dank für eure nachrichten, echt klasse.

    mittlerweile konnte ich auch noch ein paar "organizers" recherchieren:
    devonthink
    knowhowdb.com
    OmniOutliner
    notebook (hog bay)
    iknow
    iOrganizer
    circus ponies notebook
    voodoopad
    aquaminds
    moinx

    devonthink und knowhowDB machten mir den besten und einen sehr guten eindruck (wobei der knowhowDB leider nur für den PC ist). ausprobieren tue ich zur zeit den iorganizer, da man devonthink nur ab mac os 10.3.9. installieren kann (meine mac-version ist niedriger).

    iclip hab ich mir gerad runtergeladen, probiere ich noch aus! scheint mir ebenfalls in den "engeren" kreis zu kommen.

    danke & gruß von e-stonie :)

    ps. filemaker bietet schwerpunkte im projektmanagement. ich suchte ein programm mehr zum ablegen und verwalten von notizen, screenshots, dokumenten, links, etc...
     

Diese Seite empfehlen