System aufräumen

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi!

Gibt es denn eine Möglichkeit, das ganze System mal zu säubern?
Habe im Moment etwas Platzmangel auf der Platte, und habe immer mal wieder bemerkt, dass wenn man Programme löscht, immer noch einige Dateien in irgendwelchen Ordnern liegen bleiben.

Frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" würde ich nun gerne alle "toten" Dateien löschen, z.B. auch diese Crashlogs etc.
Ich denke mal ihr wisst was ich meine.

Gibt es denn ein Programm das mir diese Arbeit abnimmt?

vg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
OnyX ist dafür die beste Lösung. Ist aber etwas gefährlich, es kann dir das System zerschmettern!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Oh, stöbere mal in der Forensuche. Dazu findest Du hier mehrere tausend Beiträge ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
am besten sollte man das os x ganz in ruhe seine arbeit machen lassen; es passiert nämlich vieles von alleine im hintergrund - das einzige, was man hin und wieder mal machen muss ist die rechte zu reparieren, aber das ist schon alles...
 

gausz

Gast
Beim Entfernen von Programmen bleiben ebenfalls häufig Dateien auf der Platte zurück, ich gehe dabei immer so vor:

Erst lösche ich das Programm ganz regulär, indem ich es auf den Papierkorb ziehe.
Papierkorb entleeren.
Dann mittels Spotlight nach dem Programmnamen im System suchen und die (ggf.) gefundenen Dateien allesamt ebenfalls in den Korb.

So bleiben keine Altlasten verschiedener Programme im System und es bleibt von anfang an relativ sauber.

Gruß, Dennis
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das mit dem "sauberen Entfernen" ist so eine Sache. Einige Programme lassen sich leider wirklich nur mit dem mitgelieferten Uninstaller sauber entfernen :(