• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System 10.3.9

Kalla

Gast
Hallo, wie bekomme ich die Festplatte auf dem Schreibtisch wieder sichtbar. Über
die Finder Einstellungen klappt es nicht. Die Festplatte ist allerdings über die Seitenleiste erreichbar. Es handelt sich um einen G5 mit der System 10.3.9. Wer kann mir helfen??
 

larkmiller

Gast
Bei mir hat Rechte reparieren geholfen. Warum weiß ich auch nicht, ist aber auch schon eine Weile her.

Larkmiller
 

Kalla

Gast
Danke, das habe ich auch schon versucht, aber der Vorgang wurde abgebrochen.
Ein erneuter Versuch ebenso.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Versuche von der Install-DVD zu booten und dann über das Menü das Festplattendienstprogramm zu starten.
 

Kalla

Gast
Danke,
ich habe von der System-CD gestartet. Nach kurzer Zeit kam die Meldung:
die Verbindung usw. wurde unwiderruflich abgebrochen, versuchen Sie es
noch einmal usw.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Sorry, ich kann nur noch ins Blaue raten.

- Im Terminal die Wartungsscripts laufen lassen: sudo periodic daily weekly monthly
- Combo Update runterladen und drüberinstallieren
- Irgendein Rom zurücksetzten (hab ich noch die gemacht. Steht aber sicher irgendwo im Forum oder jemand meldet sich ;))

Sonst wäre, von deiner letzten Fehlermeldung ausgegangen ,noch ein HW-Check von der System-CD interessant.
 

Kalla

Gast
Danke für die Tipps! kannst Du mir verraten wie ich die Wartungsscipts
zum Laufen bringe.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
kannst Du mir verraten wie ich die Wartungsscipts
zum Laufen bringe.

Hallo,

öffne das Terminal (befindet sich im Ordner "Dienstprogramme") und dann gibst du
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
ein.

Viele Grüße

Timo
 

thumax

Gast
[Ich hol mir jetzt nen Espresso, lese die Frage nochmal und antworte dann VIELLEICHT!]

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalla

Gast
Hallo Timo,
danke für den Hinweis. Ich habe die Wartungscripte laufen lassen. Ohne Erfolg.
Ich werde wohl das Betriebssystem neu installieren müssen.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Hallo nochmals, bei mir waren auf einmal ALLE Symbole verschwunden. Rastafari hat mir dann folgende Tipps gegeben die ich niemandem vorentahlten möchte ;) :
Der Schreibtischordner muss "Desktop" heissen (nicht anders) und muss in der ersten Ebene des privaten Ordners zu finden sein. Entscheidend ist dabei nicht der lokalisierte Anzeigename, sondern der wahre Name, wie ihn das Terminal oder das Feld "Name und Suffix" der Finder-Information anzeigen.
Eigentümer muss der betreffende Benutzer sein, Zugriffsrechte auf lesen/schreiben für den Nutzer, für alle anderen gar nichts.
( also \700 bzw. drwx------ )
Der Ordner darf nicht als unsichtbar markiert sein. Ggf. korrigieren mit z.B.:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a v "${HOME}/Desktop"
Evtl. versaubeutelte Finder-Preferences lassen sich mit einem:

Code:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop -bool YES
wieder geradebiegen. Im Zweifel halt auch durch löschen der plist im Preferences-Ordner.
Sind die Daten denn überhaupt noch da? Vielleicht versehentlich verschoben? (Das System legt dann prompt einen neuen Schreibtisch an - einen leeren.)
Sind die anderen Nutzerdaten am Ende auch weg?
Was sagt das Terminal dazu?

Ansonsten fiele mir dazu jetzt erstmal auch nichts besseres ein. Vielleicht irgendwann mal mit dem "eingeschränkten Finder" und/oder der Kindersicherung rumexperimentiert?