1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Synchronisation FTP, Cyberduck

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von tornado, 30.05.07.

  1. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    hallo miteinander!

    ich bin auf der Suche nach einem Synchronisationstool für eine Seite, die in etwa 100-200 MB umfasst. Leider funktioniert das in Cyberduck integrierte Tool bei mir nicht (Programm schliesst einfach) und da wollte ich fragen, wie ihr eure Dokumente abgleicht?

    für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    P.S: gesucht hab ich schon, aber "synchronisation" oder "ftp" oder beide zusammen ergibt nicht wirklich brauchbare resultate...
     
  2. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Per rsync bzw. unison. Für beides brauchst du aber einen Shell-Zugriff auf den Server.
     
  3. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Wenn du wirklich sicher gehen willst, muss du alles manuell abgleichen. Du kannst keinem Tool vertrauen. Alle Programme machen irgendwie ihr eigenes Ding wenn nicht eingeplante Vorkommnisse auftreten und wenn es drauf ankommt. (Rechte, Namenvergebung, Kopieren, Ersetzen)

    Man sollte den Webcontent immer so offensichtlich abspeichern und sinnvoll ablegen(bestimmte Verzeichnisse), dass man jede Änderung auch manuell hochladen kann. Es gibt wirklich kein Synchron-Tool, welchem ich meine Änderungen anvertrauen würde. Am Ende ersetzt es schon vorhandene Daten, übersieht aber die Neuerungen und beim Aufruf der Webseite ist dann das große Kaos. Nein danke. Da vertraue ich keinem Programm. Woher soll das auch wissen was es synchronisieren soll? Es muss ja einen Anhaltspunkt geben wo nach Änderungen geprüft wird. Eventuell Datum und Größe der Daten. Was aber wenn die Angaben nicht richtig stimmen was oft beim Kopieren auf andere Systeme und Datenträger vorkommt? Ich rate daher zu so etwas ab und kann dir da leider kein vertrauenerweckendes Tool nennen welches sich bewährt hätte.
     
  4. Apfelknecht

    Apfelknecht Idared

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    27
    Also ich nutze für mehrere Web Projekte die Synchronisationsfunktion von Yummy FTP und bin damit voll zufrieden.

    Gruß
    Apfelknecht
     
  5. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Vergleich von Prüfsummen. Mit Speicherung der Historie bei bi-direktionaler Synchronisation. Ist alles keine Hexerei.
     
  6. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    herzlichen dank für die prompten antworten!

    leider habe ich keinen shell-zugriff auf den server, nur ftp. und "Yummy FTP" fällt leider raus da kostenpflichtig.

    Ich hatte mal zu Windows-Zeiten ein Programm, das hiess WS FTP und da ging das sehr gut. Über die Uni käme ich gratis an "Fetch 4", aber dort hab ich diese Option irgendwie auch nicht gefunden.

    Vielleicht gibt's auch ein Tool, das NUR synchronisieren kann, aber keine normalen Uploads etc.?
     

Diese Seite empfehlen