• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Symboltasten" gehen nicht mehr

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Einen wunderschönen guten Morgen,
seit ein paar Tagen funktionieren die Ton- und Helligkeits-Regulierungstasten nicht mehr! Ich hab nichts besonderes gemacht (außer mal einen Neustart ;))! Die reagieren einfach nicht, wenn man was drückt. Woran kann das liegen?

Bye, Mike
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Gehts denn, wenn du fn dabei hältst?

Falls ja, deaktiviere mal: Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > [ ] Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Funktionieren sie denn, wenn du die "fn" Taste gedrückt hältst? Du kannst in der Systemsteuerung|Tastatur einstellen, ob die Funktionstasten sich wie Funktionstasten verhalten sollen, oder ob sie eben Hardwarefunktionen steuern sollen. Wenn letzteres der Fall sein soll, dann muss der Haken raus.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ne, das hab ich schon versucht, geht nicht :(
 

maceagle

Gast
Versuch mal folgendes:
PRAM zurücksetzen mit Apfel+Atl+P+R (gedrückt halten, bis Startton nocjmals ertönt),
dann in die Open Firmware starten mit Apfel+Alt+O+F, dann in die Befehlszeile fogendes eingeben: "reset-nvram", "set-defaults", "reset-all" (Bindestrich auf ß-Taste). Danach bootet der Rechner neu. Dann Rechner ausschalten (so lange wie möglich, am besten über Nacht), Akku entfernen. Hatte das Problem auch mal. Bei mir hat danach wieder alles normal funktioniert.

Gruß maceagle
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
maceagle schrieb:
Versuch mal folgendes:
PRAM zurücksetzen mit Apfel+Atl+P+R (gedrückt halten, bis Startton nocjmals ertönt),
dann in die Open Firmware starten mit Apfel+Alt+O+F, dann in die Befehlszeile fogendes eingeben: "reset-nvram", "set-defaults", "reset-all" (Bindestrich auf ß-Taste). Danach bootet der Rechner neu. Dann Rechner ausschalten (so lange wie möglich, am besten über Nacht), Akku entfernen. Hatte das Problem auch mal. Bei mir hat danach wieder alles normal funktioniert.

Gruß maceagle

Und dabei gehen sicher keine Daten verloren?
 

maceagle

Gast
Nein, persönliche Daten nicht. Du musst wahrscheinlich die Uhrzeit neu einstellen und Helligkeit/Lautstärke.

Gruß maceagle
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich hab das vorhin mal gemacht (und das iBook nur ein paar Stunden weggelassen) und musste tatsächlich die Zeit neu einstellen, aber mit Helligkeit und Ton... nix :/
 

maceagle

Gast
Also wenn die Tasten weder nach der ganzen Prozedur noch mit der "fn"-Taste funktionieren, gibt´s da wohl doch ein größeres Problem. :(
Ich würde in diesem Fall doch mal ´nen Apple-Techniker aufsuchen.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Och ne *heul* Gibt's doch net. :( Naja, dann wird mein Anruf bei Apple am Montag wohl etwas länger ;) (abgeriebene Tasten + Symboltasten...)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
So, ich hab jetzt (*lol* Montag, nur ne Woche später) mit Apple telefoniert. Ergebnis: In einem Systemhaus bei Stuttgart (50 km!) die Tastatur auswechseln innerhalb der Garantiezeit... Problem: Ich hab morgen und am Samstag wichtige Vorträge, bei denen das iBook unentbehrlich ist. Und meine Garantie geht noch genau 2 Tage... So, was mache ich jetzt :( Apple Care lohnt sich für mich glaub net.